Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Registriert seit
    07.04.2020

    Frage Was stimmt hier nicht? Qualm aus dem Motorraum! Thermostat, Wasserpumpe, Kühlung?

    Hallo zusammen,
    ihr habt mir beim letzten Mal so gut geholfen und dank neuem Ventildeckel hab ich nun keine Qualmerei am Heck mehr.

    Nun habe ich ein anderes Problem. Mein A4 (8E B7, 2.0 TDI, 210tkm) hat vor ca. 15tkm einen neuen Zylinderkopf und im gleichen Schritt auch einen neuen Zahnriemen und Wasserpumpe bekommen .

    Nach diesen Reparaturen vor ca einem Jahr ist dann folgendes Problem aufgetreten. Nicht oft, nicht immer, mal länger nicht, dann wieder:

    Der Motor läuft ganz normal und der Temperaturzeiger hat sich bereits von der 50 gehoben und hängt knapp unter 70. Normaler Stadtverkehr. Nun bilde ich mir ein, sowas wie ein Klacken oder Umschalten aus der Lüftung/dem Motorraum zu hören.
    Der Motor läuft ein wenig hochtouriger und das Gaspedal spricht direkt an. Auch wenn sich am Fahrverhalten zu dem Zeitpunkt nichts geändert hat, kann man quasi zusehen, wie die Themperaturnadel auf 90° steigt, da dann aber auch stehen bleibt und nicht drüber geht.
    Das Gasgeben ist ab dem Moment spürbar anders. Da wo sonst dieses leichte "Turboloch" beim Gasgeben ist, bis der Wagen dann mit einem surren loszieht, ist jetzt nichts. Schon beim leichten Tippen des Pedals zuckt der Wagen direkt los.
    Beim langsamen anhalten an Ampeln hängt die Umdrehungsnadel relativ lange so bei 1800, erst wenn der Wagen wirklich steht, fällt sie runter auf 900 und dann läuft er ruhig im Leerlauf.

    Was beim Fahren nicht auffällt, sondern erst wenn man dann steht, ist, dass es aus dem rechten Motorraum qualmt. Zum Teil auch nicht wenig. Ich kann leider nicht genau lokalisieren, woher es kommt, aber wenn man von vorne auf den Motor schaut, definitiv links vom Ventildeckel.
    Es riecht nicht nach verbranntem Wasser oder Öl, sondern irgendwie einfach nach Qualm durch Hitze. Wenn man den Motor dann neu startet, kann es sein, dass es sich reguliert und die Nadel sogar wieder nach unten geht. Auf jeden Fall ist es aber nach Abkühlen des Motors bzw. am nächsten Tag wieder weg und kommt dann irgendwann wieder. Mal langsamer, mal schneller...

    Das kann sicher nicht gesund sein und macht mir ein bisschen Sorge . Natürlich war ich schon in der Werkstatt die den ZK, ZR un WaPu gemacht haben, die konnten aber nichts finden und natürlich trat dann der Fehler auch nie auf. Bin eigentlich immer sehr zufrieden bei Gemocar in Köln-Pulheim und er hat mir auch schon bei anderen Sachen fair und unkompliziert geholfen. Glaube also nicht, dass er mich veräppelt..

    Meine Vermutung ist, dass es irgendwas mit der Kühlung zu tun haben muss, die dann sporadisch mal nicht richtig läuft.

    - Was sind Eure Ideen? Im besten Fall gibt es einen, der sagt: jup, das ist dies und das
    - Kann es die Wasserpumpe sein, die ab und zu irgendwie nicht richtig mitläuft?
    - Thermostat?

    - Der Wagen geht demnächst in die Werkstatt für neue Querlenker und ich wäre heilfroh, wenn ich diese (hoooooffentlich ) Kleinigkeit im gleichen Zuge irgendwie mit erledigen könnte.

    Ich bin über jeden Hinweis dankbar. Ein Motor der qualmt macht mir Angst und ich hänge doch an meinem Avant...

    Beste Grüße und vielen Dank
    mx

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Das Motor- und Drehzahlverhalten kommt einfach von der Regeneration des DPF. Dabei sollte es allerdings nicht qualmen und stinken. Vermutlich ist etwas undicht und verbrennt dann, wenn der DPF richtig heiss wird. Wie voll ist dein DPF?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Registriert seit
    07.04.2020
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Das Motor- und Drehzahlverhalten kommt einfach von der Regeneration des DPF. Dabei sollte es allerdings nicht qualmen und stinken. Vermutlich ist etwas undicht und verbrennt dann, wenn der DPF richtig heiss wird. Wie voll ist dein DPF?
    hmm, mit Sicherheit nicht leer und ich hatte schon länger kein Regenerations-Programm mehr. Kann ich das irgendwie selber starten? Und kann ich irgendwie den genauen Stand ermitteln?

    Also, ich weiß gerade nicht genau wo der DPF sitzt, aber es qualmt dann wirklich vorne aus dem Motorraum. Der Motor ist Dicht und verliert kein Wasser oder Öl. Das wurde extra noch überprüft. Zumindest nicht spürbar oder sichtbar.

    Thermostat kann es nicht sein?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Dein Wagen versucht doch gerade den DPF zu regenerieren, da muss man nichts starten. Das Regenerationsprogramm läuft automatisch ab, das einzige was du mitbekommst ist die erhöhte Drehzahl und das andere Ansprechverhalten. Falls du die Zwangsregeneration meinst, die sollte man im Normalfall nie sehen. Wenn der DPF voll Asche ist, dann hilft auch keine Regeneration mehr, sondern nur noch eine gute Spülung oder einen Tauschfilter verbauen.

    DPF Filterwerte kann man mit VCDS auslesen, dann weiss man Bescheid.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW/HHF

    Registriert seit
    07.04.2020
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Dein Wagen versucht doch gerade den DPF zu regenerieren, da muss man nichts starten. Das Regenerationsprogramm läuft automatisch ab, das einzige was du mitbekommst ist die erhöhte Drehzahl und das andere Ansprechverhalten. Falls du die Zwangsregeneration meinst, die sollte man im Normalfall nie sehen. Wenn der DPF voll Asche ist, dann hilft auch keine Regeneration mehr, sondern nur noch eine gute Spülung oder einen Tauschfilter verbauen.

    DPF Filterwerte kann man mit VCDS auslesen, dann weiss man Bescheid.
    ok, langsam könnte das auch für mich Sinn ergeben:

    - der Wagen läuft normal
    - die DPF Regeneration startet und ich spüre das andere Ansprechverhalten und höhere Drehzahl
    - Regeneration funktioniert nicht und DPF wird heiß
    - Temperatur des Motors steigt schnell auf 90°, dadurch dass Kühlung funktioniert geht es aber auch nicht höher
    - alles was am oder in der Nähe des DPF ist wir heiß und fängt an zu qualmen
    - wenn der Regenerationsversuch aufhört, verschwindet auch das Problem zügig

    Sitzt denn der DPF so, dass wenn da etwas dran verdampfen würde, der Qualm ca. vorne rechts aufsteigt?

    Der Wagen geht Montag für die Querlenker in die Werkstatt und dann wird auf jeden Fall auch der Filter ausgelesen, evtl. direkt gespült und im besten Fall funktioniert dann wieder alles...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Qualm aus dem Motorraum/Kühlergrill
    Von ArmoredKill im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2013, 10:20
  2. 8D/B5 - leichter qualm aus dem motorraum und weiteres
    Von AudiGT4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 21:14
  3. 8E/B6: Qualm aus dem Motorraum, Starker ÖL Geruch
    Von luuu im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.08.2009, 12:44

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •