Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer Avatar von Thanatos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    27.02.2017

    Kaufberatung Krümmer - BEX oder Upgrade?

    Hallo Forengemeinde,

    bevor ihr mich jetzt zerfleischt, lasst mich kurz erklären, warum ich dieses Thema nochmal aufgreife, obwohl es dazu schon einige Beiträge im Forum gibt. Ich plane diesen Sommer vorsorglich meinen Turbolader zu ersetzten, und habe mit dem Gedanken gespielt, in diesem Zuge auch gleich den Krümmer zu tauschen. Nun habe ich mich natürlich bereits mithilfe der Suchfunktion zu diesem Thema informiert, und herausgefunden, dass sich ein Upgradekrümmer nicht lohnt, solange man keine Leistungssteigerung plant, und man stattdessen auch einfach den BEX Krümmer verbauen kann, da dieses langlebiger sein soll als der normale BFB Krümmer.

    Jetzt kommt allerdings das große Problem. Diese Beiträge waren aus einer Zeit, zu der es diese Teile noch zu vernünftigen Preisen gab. Allerdings ist der BEX Krümmer mittlerweile nur noch über Audi Tradition erhältlich, und kostet stolze 320€, was ihn teurer macht, als manche Upgrade Krümmer. Und da ich außerdem mit dem Gedanken spiele, einen BEX Lader zu verbauen (mit Softwareanpassung), stellt sich mir nun die Frage, ob sich aufgrund der Preisentwicklung nicht doch ein Upgrade Krümmer eher lohnen würde?

    Aktuell wären diese 4 Krümmer in der näheren Auswahl:

    Arlows Krümmer
    Bar-Tek Krümmer
    Turbo Parts Krümmer
    Turbo Parts Krümmer mit Gutachten

    Allerdings habe ich von Materialien und Herstellungsverfahren und sowas keine Ahnung, und kann nicht beurteilen, woher die doch recht großen Preisunterschiede kommen, bzw. ob die Krümmer allgemein etwas taugen. Daher wäre ich für jeden Rat dankbar.

    MfG
    Thanatos



  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ich les hier mal mit da ich auch interesse daran habe. Sollte irgendwann mal was mit meinem Turbo sein war bei mir auch der Gedanke den vom BEX zu nehmen und meine schon vorhanden Software nochmals anpassen zu lassen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Bartek passt nicht da er auch in Quereingebauten verwendet wird. Ich würde wahrscheinlich den Turboparts Krümmer nehmen, kein Ahnung wie gut das Material ist.

    MFG TAZ
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  4. #4
    Benutzer Avatar von Thanatos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    27.02.2017
    Den Bar Tek gibt es auch als Version für Längsmotoren, kostet dann sogar nur 94€. Vom Material hab ich auch keine Ahnung, daher auch die Frage. Bei manchen steht Nickelguss, bei manchen nur Guss, beim Turbo Parts glaube ich Guss und CNC gefräßt... da versteht man als Laie halt nur Bahnhof.
    Geändert von Thanatos (16.04.2022 um 12:43 Uhr)



Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 1.8T Upgrade Krümmer für TTE280
    Von JIXXIY im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.07.2020, 09:02
  2. 8E/B6 - Upgrade Krümmer für K03
    Von mex im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 11:44
  3. 8D/B5 - 1,8t Upgrade Krümmer!
    Von Audi A4 B5_1.8t im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.01.2012, 11:41
  4. 8D/B5: Probleme mit Upgrade-Krümmer
    Von meiers im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 19:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •