Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    21.02.2013

    RS4 B7 - Abgasanlage Klappe beim start schliessen

    Hallo Leute,

    Gibt es eine Möglichkeit die Klappe so umzubauen, dass sie beim Motorstart nicht vollständig offen ist?
    Ist ja etwas doof weil es ja vakuumgesteuert ist und somit das Vakuum erst aufgebaut werden muss.

    Also sowas wie ne Vakuumhochhaltung oder Prinzip umkehren oder... Eine Klappensteuerung hatte der Vorgänger bereits verbaut. Aber selbst Dauergeschlossen hilft da eben nix weil das Vakuum ja erstmal anliegen muss.

    Auch wenn es die meisten nicht verstehen, mich nervt das Geröhre.

    Grüsse und Danke

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    21.02.2013
    Schiebe es mal wieder etwas nach oben, jemand ne idee bzw. konkrete Vorschläge? Bin mehr der Fahrer als der Schrauber

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Also von der Stange wird es da nix geben denke ich, zumal dir das kein TÜV eintragen dürfte. Was du tun könntest wäre die Schläuche abziehen und blind machen, dann is die Klappe aber dauerhaft geschlossen.

    Vermutlich bist du der erste dem es zu laut ist.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    21.02.2013
    Danke für die Antwort...

    Jo bin da vielleicht etwas eigen. Wenn es getreten wird, soll das Wägelchen natürlich schon eine hübsche Soundkullise bieten. Ansonsten mag ichs dezent. Das Startgepose geht mir auf den Senkel
    Wenn ich auffallen möchte, nehme ich einen meiner alten Amis. Das ist dann aber durchs Band brachial. Auch im Leerlauf. Die älteren Semester kannten sowas wie Endschalldämpfer noch nicht Da hätte ich aber manchmal durchaus gerne eine "Schliessklappe" wenn ich mitten in der Nacht heimkehre und die Alarmanlagen der anderen Autos in der Tiefgarage von den Vibrationen und dem V8-Sound abgehen oder den Motor im Quartier starten muss


    Aber Back top Topic, bin etwas abgeschweift.
    Das Problem ist ja gerade, dass die Klappe standardmässig offen und nicht geschlossen ist. Kleiner Trick der Hersteller. Wenn ich die Zuleitung blind mache, bleibt sie dauerhaft offen, weil sie gar nie Vakuum sieht. Auch ist die Anlage ja schon darauf ausgelegt, dass bei höheren Touren mehr Durchzug möglich sein muss

    Also muss man entweder das Prinzip umkehren, was nicht so ohne weiteres möglich sein dürfte - falls doch her mit den Ideen - oder dafür sorgen, dass das Vakuumsystem bereits unter Vakuum steht beim Start. Wenn man den Motor nämlich sofort wieder einschaltet, zum Beispiel an einer Ampel, dann ist die Geräuschentwicklung ok.

    Aktuell sehe ich nur deshalb nur die manuelle erstellung von Vakuum. Fragt sich ob es irgendwelche negative Auswirkungen hat, wenn ich eine kleine Vakuumpumpe ans Vakuumsystem anschliessen würde, die anfängt zu laufen sobald der Zündschlüssel gedreht wird und abschaltet, sobald z.Bsp. die Spannung über 13Volt ist und der Motor somit läuft (sofern man kein Signal rausbekommt welcher den Motor abfragt). Auch müsste ich wissen wie viel Vakuum anliegen darf/muss.

    TÜV oder Eintragung macht mir keine Sorgen. Da wird bei einer Kontrolle kaum einer etwas sagen wenn beim Start weniger Sound generiert wird. Läuft dann bestimmt unter die Kategorie weggesehen und geduldet sofern es überhaupt gesehen wird. Da wird sich kaum einer exponieren und sich einen Beitrag in der nächsten Karnevals-Zeitung sichern wollen wenn jemand freiwillig Lärm vermeiden möchte

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von booorsti
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS/JMH/HNR

    Ort
    Ostfriesland
    Registriert seit
    08.01.2008
    Dir ist aber bewusst, dass die offene Klappe im Kaltstart kein "Soundgepose" von Audi ist, sondern die sich in dem Fall bei genau dieser Art etwas gedacht haben, z.B. schnelle Betriebstemperatur für die Kats, weniger Gegendruck, etc.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AZR

    Registriert seit
    21.02.2013
    Zitat Zitat von booorsti Beitrag anzeigen
    Dir ist aber bewusst, dass die offene Klappe im Kaltstart kein "Soundgepose" von Audi ist, sondern die sich in dem Fall bei genau dieser Art etwas gedacht haben, z.B. schnelle Betriebstemperatur für die Kats, weniger Gegendruck, etc.
    Och ich sehe das so: Irgendwie muss man es ja auch schönreden damit es keine Umgehung von Vorschriften ist. Von daher, doch ich bleibe dabei, Soundgepose ohne wirklichen technischen Nutzen

    Meiner Meinung nach sind die Klappen genau so lange vollständig offen wie es braucht bis das Vakuum +- anliegt. So schnell sind die Kats bestimmt nicht heiss gelaufen. Sind ja nur ein paar Sekunden und bis mehrere 100°C im Kat erreicht sind, dauert das bestimmt Minuten und nicht ein paar Sekunden aufheulen. Die Drehzahl ist trotz kaltem Motor auch im Leerlauf minimal, also braucht es den vollen Durchzug - also weniger Gegendruck - auch nicht. Wenn die Kiste ein kurze Zeit steht, ist das Vakuum sofern alles dicht ist, noch nicht komplett weg und der Motor startet deutlich leiser.
    Aber eben, das ist nur meine logische Schlussfolgerung. Einen erweiterten technischen Sinn hat das kaum, sonst wäre es nicht nur bei den Sportmodellen so. Mein Mechaniker war da gleicher Meinung. Aber den meisten machts halt Spass. Mag ich ihnen auch gönnen, mir ist das wurscht. Mir ist es aber halt eher peinlich.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Limo Heckscheibe hüpft beim Tür schliessen
    Von BlueG6o im Forum Karosserie
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 13:56
  2. 8D/B5 - RS4 Abgasanlage an S4 Abgasanlage ab Kat
    Von erw166 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 20:42
  3. Re: Blinken beim öffnen/schliessen nachrüsten
    Von Thomas Schäfer im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2004, 09:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •