Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2022

    1,8T BFB P0304 HELP :*(

    Moin, möchte mal mein seit jahren problematisches sorgenkind vortragen
    Audi A4 Avant, BJ. 12.2004 MKB: BFB 1,8T 120 KW/163 PS Multitronic ( getriebe läuft butter weich) S-line

    Auto Privat gekauft 192tkm... Motorschaden .. Austauschmotor... sooo Mein mechaniker weiß nu nicht mehr was er machen soll .
    wird mir auch zu teuer... er findet den fehler nicht ...( schon gedanken an anwalt oder 2te werkstatt)aber mal sehen was ihr so vorschlagt.
    Also: Fehler P0304 und etwas später p0300 ... +p0302 tritt auf wenn motor kalt.. und wird schlimmer um so kälter es ist

    STarte Motor... Läuft OK.. nach 10 sekunden steigendes ruckeln ... bis zylinder 4 sagt keine lust mehr ..
    Wie gesagt um so kälter draußen um so schneller ..
    nachdem er seine 40-60 C° hat fängt er an scheinbar wieder rund zu laufen (auf allen 4Z) .. im stand läuft er für mich etwas unrund..
    (leichtes vibrieren) .. dann fährt er bis 2k umdrehungen und langsamen beschleunigen normal .. aber wehe über 2k oder zu zügiges beschleunigen..
    Starte ich ihn bei diesen punkt neu geht er sehr schwer an ...
    wenn er bei 90C° ist geht auch etwas zügiger ..ABER fällt auch mal gerne der 4Z aus.. aber fängt sich ca. nach 20 sec wieder...ist er 20 min warm gelaufen geht auch volle pulle.. aber mit leistungverlust (so kommt es mir vor).

    Also Getauscht wurde:
    Einspritzventil z4 (firma)
    Lambdasonde vorne ..(firma) (wegen AU und fehler..)
    LMM (ich)
    Zündkerzen von Bosch auf NGK PFR6Q (ich)
    Zündspühlen Durchgetauscht mit 1 neuen (ich)
    Steuergerät Wurde getestet (sagen sie zumindest)(firma)
    Das steuergerät gehäuse stand unter wasser..Trockengelegt 1 Relay neu (firma) probleme waren aber beim einbau schon da.. also ausgeschlossen.
    an kabeln wie verückt gewackelt bei versagen zylinder 4 LoL

    Also Oildeckel Tanzt Samba..
    NKG glaube so heisst das hatte ich mit multimeter mal gemessen war ok (ca 2 jahre her)
    Ja 3 jahre häng ich mit der kiste schon rum ;( (fu fehlkauft) so...
    wollte demnächst mal das system abdrücken ob wo schläuche undicht sind..
    muss mir noch nen verdampfer holen (E zigarette) auf sicht und fühlen finde ich nämlich nix !
    Habe nun gelesen rückschlag ventil .. und entlüftung... bin schon paar threads hier durch ...
    werde ich die tage auch in angriff nehmen.. aber haubtsächlich auf diese komischen symtome hoffe ich auf rückmeldung .. das ich mir teile kaufen sparen kann ..
    Als Taxifahrer verdient man nich so viel :*( und der audi ist seit jahren mein traum :****(
    Deswegen will ich das nun selber machen .. und habe auch ein wennig minimal ahnung
    wenn tips bestehen wegen wiederstands etc messungen mit multimeter. währe ich auch dankbar für eine kleine anleitung.
    habe irgendwie die drosselklappe im visier :/ hab nen OBD2 BT stecker und Handy app: Torque,Infocar
    Ansonsten wenn einer der richtig ahnung hat in der nähe von PLZ: 23879 ist würde ich auch gerne mal vorbei schauen. für ein privates trinkgeld

    soweit erstmal danke

    Hier noch vieleicht paar hilfreiche Bilder
    https://ibb.co/f0DCgwT
    https://ibb.co/rfsGtmd
    https://ibb.co/9G14sYy
    https://ibb.co/D7BNBYY
    https://ibb.co/fMDMYcN
    https://ibb.co/m8NNtnc
    https://ibb.co/PTmV9Gx

    Update: Fehler p0322 nun auch ... hatte gestern drosselklappe manuel neu angelernt
    Geändert von NeonAudi (16.03.2022 um 11:31 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Erstmal mein Beileid zum Ärger. Immer Pech wenn sowas passiert.

    Zur Vorgeschichte: Warum hatte der alte Motor einen Motorschaden? Was war am Austauschmotor alles mit dran, was wurde vom alten übernommen?

    Auf allen Zylindern, insbesondere Zyl 4 schonmal Kompression gemessen?
    Auch mal testen Motor ohne LMM laufen zu lassen. Wenn was undicht ist stimmt der gemessene Wert nicht.

    Die Fehlercode Übersetzung hab ich nicht in meinem Kopf abgelegt. Hast du da einen Text zu? Am besten mal mit VCDS o.ä. auslesen. Die Universaltester haben oft komische Texte zu Codes.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Wie voll ist der Tank vom Fahrzeug? Ich hatte letztens sowas bei vollem Tank und kurzzeitig schräg stehendem Fahrzeug. Da lief offenbar Sprit in den Aktivkohlefilter und wurde beim Motorstart dann mit angesaugt. Dadurch wurden die Kerzen nass und es gab dauernd zündaussetzer.

    Es kann natürlich bei dem Fehler einiges sein.

  4. #4

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Hab ich auch schon so gesehen. Der Motor lief damit ganz normal. Ist Kondenswasser gemischt mit Öldämpfen aus der Kurbelentlüftung. Was befürchtest du da?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2022
    Nun nichts mehr .. habe gereinigt und das ventil neu .... läuft kalt immer noch wie ein Sack Nüsse... aber wieso nur kalt wenn er richtig warm ist läuft er normal .. argh

    Das kann doch nur ein temp Fühler oder so sein bzw kabelbruch oder so ... naja werde die woche mal zum anderren Kfz fritzen fahren .. und zur not mal richtig auslesen lassen ... money money money 😭
    Geändert von NeonAudi (20.03.2022 um 14:32 Uhr)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Haste mal den Temperaturgeber angeschaut? Also den 4fach Geber?
    Geändert von Perry Rhodan (20.03.2022 um 14:49 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2022
    Meinst den für Kühlmittel? Naja die Temperatur zeig er mir ja an , auch in der obd2 app und auch richtig behaubte ich mal :/ sonst mal abziehen und schauen was passiert ? Oder kann man den auf Wiederstand oder so , mit multimeter prüfen ?
    Geändert von NeonAudi (20.03.2022 um 14:51 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Wenn der ausfällt gibts Ersatzwerte. Ja, zieh mal ab.

    8E/B6 Geber G2 (a4-freunde.com)

    Schau mal da in den Link.

    Ansonsten, steht denn irgendwas im Fehlerspeicher?

    Nach Deiner Fehlerbeschreibung oben kann es ja einiges sein. Mal so zum Nachdenken:

    Wenn Du den Motor startest wird erstmal ein klein wenig mehr Benzin eingespritzt als es notwendig wäre, speziell beim Kaltstart. Das ist notwendig, um den sich bildenden Wandfilm auszugleichen und weil die Durchmischung beim Start an sich auch noch nicht optimal ist. Dann läuft der Motor und braucht zum Warmlauf eine Mehrmenge an Benzin, auch wegen des Wandfilms. Irgendwann ist er dann auf Betriebstemperatur und bekommt die Standardmenge an Sprit für den jeweiligen Lastzustand.

    Das ist das Grundgerüst. Nebenbei wird über die AGR Regelung unverbranntes Benzin wieder der Verbrennung zugeführt. Über die Katheizfunktion wird die Drehzahl anfangs erhöht, um hier schneller in den Bereich der notwendigen Temperatur für den Kat zu kommen. Gleichzeitig wird Sprit vom Aktivkohlefilter mit verbrannt.
    Daneben muss die Temperaturkurve der Sensoren natürlich passen. Im Hintergrund läuft natürlich noch mehr. Aber die oben genannten Sachen wären jetzt Dinge zum Ansetzen.

    Was auch oft kaputt geht ist der Luftmassenmesser. Den kann man bei der Laufleistung fast schon auf Verdacht tauschen. Ist der defekt, wird nach Kennfeld geregelt, sprich mit Ersatzwerten. Der Motor läuft damit auch eher schlecht und ruckelig. Dann gibts natürlich noch die Lambdasonden, aber die werden nicht gleich zu Beginn ausgelesen.

    Ich sehe gerade, der LMM wurde getauscht, ok. Wurde ein ORIGINALER Bosch verbaut? Oder irgendwas aus dem Zubehör? In letzterem Falle tue Dir einen Gefallen und kaufe einen originalen Bosch.
    Geändert von Perry Rhodan (20.03.2022 um 15:14 Uhr)

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2022
    Selbe wie vorher + Lüfter geht an

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ich weis die Widerstandswerte der Sensoren nicht aus dem Kopf. Wenn Du das Multimeter dran hälst, muss aber zumindest was messbar sein. Also jeweils 2 Kontakte gehören zueinander. Dann vorne den Sensor am Kühler. Ausserdem würde ich den Temperaturgeber an der Ansaugbrücke prüfen.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2022
    Ja , den hatte ich auch ein wennig im visier ... habe ihn auch bei laufenden motor abgezogen .. und nix ist passiert ...

    https://www.directupload.net/file/d/6493/fz3z2xxc_jpg.htm

    Werde den nun bestellen .. und mal sehen .. melde mich dann in 3 tagen nochmal ... wenn er drin ist...

    Aber das er deswegen nur auf 3 Zylindern läuft .. naja weiss nit ...
    Geändert von NeonAudi (20.03.2022 um 17:11 Uhr)

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    10.03.2022
    4 poligen Thermostat getauscht .. + sensor an der drosselklappe... läuft etwas ruhiger .. aber selbes problem... bei last knickt er ein und läuft auf 3 pötten ....Fehler 300 , 302 ,304 ... wenn er kalt ist höre ich auch ein zisch zisch ... in Höhe der Brücke?
    Geändert von NeonAudi (11.04.2022 um 21:36 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - LLK BFB
    Von dbmax im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2020, 12:16
  2. 8E/B6 - Krümmer 1,8t bfb
    Von babbabig im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 15:26
  3. 8E/B6 - Wasseraustritt 1.8t BFB
    Von MR-J-XXX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.09.2017, 21:16
  4. 8K/B8 - 3.2 FSI V6 (CALA) Motor - Fehlzündung im Zylinder 4 (Fehlercode P0304)
    Von Der Flo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.05.2012, 19:58
  5. 8E/B6: Einspritzdüsen 1.8t BFB
    Von JulianA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 22:38

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •