Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Kronach
    Registriert seit
    04.03.2015

    2,0 TDI BRD - Drosseklappe Fehler P3102

    Hallo Zusammen,

    mein A4 2,0TDI BRD hat ein Problem was ich einfach nicht in den Griff bekomme. Fehler P3102, Motorkontrollleuchte an, Vorglühwendel Lampe blinkt. Fehler lässt sich löschen, kommt aber sofort wieder.

    Zur Vorgeschichte: Drosselklappe war tatsächlich defekt, beim Abstellen des Motors deutliches Nachdieseln. Habe die Klappe getauscht (vor ca. 6 Monaten), danach war erstmal Ruhe, lief wieder gut. Jetzt kommt der oben beschriebenen Fehler, jedoch funktioniert die Klappe definitiv, kein Nachdieseln mehr beim Abstellen des Motors.

    Wo könnte der Fehler jetzt liegen?

    LG und Danke

  2. #2
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Du meinst wahrscheinlich die Saugrohrklappe. Habe selbige bei meinem auch vor ca. 30t km getauscht.

    Von welchem Hersteller ist die neue? Ich habe nämlich exakt das selbe Problem gehabt, und das hat sich gelöst nachdem ich nach dem ersten Ersatz eine Saugrohrklappe von VDO eingebaut hatte. Damit kam der Fehler nie wieder.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Kronach
    Registriert seit
    04.03.2015
    Hi Nytech, danke für die Info, das ist interessant. Ja genau von der Klappe rede ich, die vor dem AGR. Ich hab natürlich eine günstige eingebaut. Vermutlich bewahrheitet sich hier mal wieder: wer billig kauft, kauft zweimal. Für mich stellt sich das so dar, dass die Klappe zwar mechanisch funktioniert, jedoch das Steuergerät unplausible Signal von selbiger zurück bekommt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Von welchem Hersteller war die "günstige" denn?

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Kronach
    Registriert seit
    04.03.2015
    keine Marke, die war wirklich sehr günstig 48€ ... (ebay.de, chinesischer Händler). Ich denke ich werde wohl eine "vernünftige bestellen und das unter Lehrgeld verbuchen. Komisch nur dass es mehrere Monate gut ging

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Würd ich auch sagen, ein Kollege hat das auch momentan, der hat eine defekte Saugrohrklappe gehabt da eine Dichtung an der Stange kaputt gegangen ist. Zusammen mit defekter KGE ist immer Öl in die Steuereinheit gelaufen und hat die zerstört. Daraufhin eine neue eingebaut von Febi-Bilstein, seitdem sporadisch auch der Fehler. Mal geht er gut aus, mal nicht, mal is die Vorglühwendel an, mal nicht. Ich würd mal deine Saugrohrklappe an einen anderen BRD Motor anschließen und gucken ob sie dort auch den Fehler schmeißt. Wenn ja, kauf eine originale VDO und dann is Ruhe. Wenn nicht, hast du irgendwo einen Kabelbruch oder sonstiges.

    Wird wahrscheinlich das gleiche Problem sein wie bei Luftmassenmessern, da funktioniert auch grundsätzlich nichts anderes als Bosch und Pierburg

  7. #7
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Zitat Zitat von smiida Beitrag anzeigen
    Vermutlich bewahrheitet sich hier mal wieder: wer billig kauft, kauft zweimal. Für mich stellt sich das so dar, dass die Klappe zwar mechanisch funktioniert, jedoch das Steuergerät unplausible Signal von selbiger zurück bekommt.
    Dem kann ich, gerade bei Sachen die für den Motor relevant sind, zustimmen. Meine erste Klappe war von Ridex, die ja mit guter Qualität zu Kampfpreisen werben. Bei dem 4-fach Fensterheberschalter den ich von denen hatte mag das vielleicht stimmen, aber bei der Saugrohrklappe war es nicht so. Man hat sie arbeiten gehört, der Motor hat auch nicht mehr dieses Ruckeln gehabt beim ausmachen, aber der Fehler wurde immer geworfen.

    Dann einmal VDO gekauft, ruhe.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Kronach
    Registriert seit
    04.03.2015
    Zitat Zitat von Nytech Beitrag anzeigen
    Dann einmal VDO gekauft, ruhe.
    Hab mir jetzt eine VDO Klappe bestellt und hoffe dass es damit gut ist. Berichte dann wenn ich sie eingebaut habe.

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    Kronach
    Registriert seit
    04.03.2015
    Kurze Rückmeldung zu dem Thema: VDO Klappe ist seit einigen Tagen eingebaut, Fehler war direkt weg und bleibt bisher auch weg. Sicheres Indiz, dass das Steuergerät zufrieden ist... es hat bei der ersten Fahrt erstmal eine DPF Reinigung angefangen, das macht er meines Wissens nach nicht solange mit der Klappe was nicht stimmt.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Fehler P1517 und P2146 beim BRD Motor wie Fehler suchen?
    Von makemyday im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2024, 17:01
  2. 8E/B7 - A4 B7 BRD keine Leistung untenrum, komplizierter Fehler
    Von playzocker22 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.10.2021, 12:44
  3. 8E/B7 - Düseneinsätze 2,0 Tdi BRD
    Von christian1985 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.09.2019, 21:32
  4. 8E/B7 - BRD 2.0 TDI Startprobleme
    Von Cinilein im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 22:37
  5. 8E/B6 - Drosseklappe E-Gas defekt???
    Von danyboy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2012, 16:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •