Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    31.08.2021

    Audi A4 B7 Avant 2.0 TDI - Probleme beim Fahren und Starten

    Hallo zusammen,

    ich habe einen Audi A4 B7 Avant BJ 11/2005 2.0 TDI.

    Vor 4-5 Wochen wollte ich die Funktion meiner Standheizung ausprobieren, als ich Morgens zum Fahrzeug kam war die Batterie platt und ich musste überbrückt werden.

    Daraufhin lief der Wagen 2 Wochen ohne Probleme bis das erste mal folgendes Problem auftrat:

    Wenn ich auf eine Ampel zugefahren bin (Kupplung gedrückt) oder mit gedrückter Kupplung um eine Kurve gefahren bin und das Auto langsamer als ~20 Km/h wurde, geht der Motor einfach aus... Grade in einer Kurve eine sehr unangenehme Situation, da die Servolenkung ausfällt.

    Stand durch dieses Problem bereits 2x in der Rushhour am ersten Platz einer Hauptverkehrskreuzung -.- (gestern wieder).

    Bis dato hat sich das Auto danach immer wieder mit großen Problemen starten lassen. Wenn ich nur den Schlüssel gedreht habe ist er nicht angesprungen, habe ich allerdings im ersten gang mit der Kupplung gespielt ist er irgendwann angesprungen.

    Hatte das Problem 2x und dann 2-3 Wochen ruhe. Allerdings ist es mir jetzt Sonntag wieder passiert, gestern 2x und heute auf dem Weg zur Arbeit wieder.

    Gestern konnte ich das Auto mit Hilfe zur Seite schieben und habe anschließend eine neue Batterie verbaut, weil ich dachte es läge daran. Mit der neuen Batterie hatte er allerdings ebenfalls Startschwierigkeiten, konnte das Auto aber als es an war Problemlos nach hause fahren (habe an Ampeln versucht die Drehzahl hoch zu halten).

    Heute wollte ich es bei mir in einer ruhigen Nebenstraße "provozieren" bevor ich zur Arbeit fahre, da ich es nicht sicher fand so am Verkehr teilzunehmen. Erst lief er Problemlos, habe auch Dinge ausprobiert wie langsam um Kurven und im zweiten Gang nur mit Standgas rollen lassen das hat alles funktioniert.. Als ich allerdings die Kupplung gedrückt gehalten habe und langsamer als ~20Km/h wurde ist er aus gegangen und hat sich trotz Flatsch neuer Batterie nicht starten lassen.. Der Motor orgelt nur lässt sich aber selbst mit Kupplung nicht starten..

    Jetzt zeigt das Auto auch das rote Batteriezeichen an was laut Handbuch für Generator steht. Die Lichtmaschine habe ich gestern mit einem Multimeter gemessen. Habe den Motor angemacht und habe einen Pin an Minuspol und einen an den Pluspol gehalten mir wurde ein Wert von 13,9 V angezeigt was laut meiner Recherchen kein Problem der Lichtmaschine bedeutet.

    P.s. habe die Batterie gestern selber "Amateurhaft" gewechselt.. Alte ausgebaut (schwarz rot) und neue eingebaut (rot schwarz).

    P.s.2. habe seit einigen Wochen ein Problem mit dem hinteren linken Rückleuchten Modul, denke das ganze Modul ist defekt, denn das Auto zeigt mir an das alle Lampen auf der linken Seite hinten defekt wären (Bremslicht, Blinker, Rückfahrtlicht, etc.). Ein freund der mir das wechseln möchte hat bis dato 2x abgesagt -.- Ich denke aber nicht das es daran liegt..

    Habt Ihr eine Idee oder einen Erfahrungswert was defekt sein kann?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Bitte erstmal den MKB im Profil richtig stellen, damit man weiss welcher Motor verbaut ist.
    Ideen: Sicherungen? Kupplungsschalter? Leitungen beschädigt?

    Deine Rückleuchte hat wahrscheinlich Kontaktprobleme bei der Masseverbindung. Einfach mal ausbauen, Stecker prüfen, Kontakte reinigen und wieder einbauen. Ist nicht schlimmer wie Leuchtmittel tauschen, das sollte jeder Fahrer schaffen.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    31.08.2021
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Bitte erstmal den MKB im Profil richtig stellen, damit man weiss welcher Motor verbaut ist.
    Ideen: Sicherungen? Kupplungsschalter? Leitungen beschädigt?

    Deine Rückleuchte hat wahrscheinlich Kontaktprobleme bei der Masseverbindung. Einfach mal ausbauen, Stecker prüfen, Kontakte reinigen und wieder einbauen. Ist nicht schlimmer wie Leuchtmittel tauschen, das sollte jeder Fahrer schaffen.
    Habe es aktualisiert.. okay werde ich mich mal drüber informieren.. bin absoluter Laie..

    Würde mich trotzdem noch über Meinungen und Erfahrungswerte freuen!
    Geändert von Justcar123xD (01.02.2022 um 11:39 Uhr) Grund: Ergänzung

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    31.08.2021
    Hat noch jemand Ideen oder Vorschläge bevor ich es in die Werkstatt bringe?

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ideen gibt es noch ganz viele, ich frage mich nur, was du davon auch machen kannst.
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Masseverbindungen Batterie-Motor-Karrosserie prüfen
    - nach Wasser suchen (Wasserkasten, MSG,...)
    - MWB 13,18,23 mitloggen
    - Kraftstoffdruck messen
    - KW/NW Sensor prüfen
    - Doppeltemperaturgeber prüfen

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRE

    Registriert seit
    31.08.2021
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Ideen gibt es noch ganz viele, ich frage mich nur, was du davon auch machen kannst.
    - Fehlerspeicher auslesen
    - Masseverbindungen Batterie-Motor-Karrosserie prüfen
    - nach Wasser suchen (Wasserkasten, MSG,...)
    - MWB 13,18,23 mitloggen
    - Kraftstoffdruck messen
    - KW/NW Sensor prüfen
    - Doppeltemperaturgeber prüfen
    Also in dieser Wanne unter der Batterie steht Wasser.. Hab gedacht das wäre nicht so schlimm...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Motor macht Probleme beim Starten und ruckelt ab und zu
    Von Stefan1970 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 00:57
  2. 8D/B5 - Beim Starten 3x Warnton, kein Fehler gefunden?! Avant B5 TDI
    Von audiopfer im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 21:28
  3. 8D/B5 - V6 TDI klappern beim starten und Motor abstellen
    Von airbusser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 16:25
  4. 8E/B6: 1.9 TDI 130PS: Drehzahlsprung beim Starten und hohe Leerlaufdrehzahl
    Von Damien im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.05.2009, 17:06
  5. 8E/B6: Audi A4 Avant 1.9TDI Probleme mit dem Starten des Motors
    Von tabakopfer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.12.2007, 15:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •