Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018

    BEX Turbo eingebaut und weniger Ladedruck vorhanden / SUV undicht?

    Habe vor ca. 4 Wochen mein BFB Turbo (K03-029) gegen ein BEX Turbo (K03-073) gewechselt. Einige Monate zuvor hatte ich schon, Stück für Stück, den rechten BEX LLK und die Einspritzdüsen inkl. passende Software (ca. 220 PS / 330 Nm) eingebaut.
    Mit den BEX Umfeld (LLK + Düsen + Software) und nur den BFB Turbo hatte ich ein max. Ladedruck von ca. 1,2 bar beim Beschleunigen. Nachdem ich auch noch den BEX Turbo eingebaut hatte und ich somit einen komplettes BEX Umfeld hatte, komme ich jetzt nur auf einen Ladedruck von max. 0,95 bar. Hääähhh????

    Provisorisch habe ich mal die komplette Ladeluftstrecke abgedrückt und habe schon bei einen Luftdruck von 0,2 bar ein hörbares zischen vom SUV entdeckt. Also mal das SUV ausgebaut (sitzt am rechten LLK) und den Schlauch, wo das SUV drauf gesteckt wird, mit ein Stopfen verschlossen. Ein weiteres Abdrücken der Ladedruckstrecke mit ca. 1,6 bar, war erfolgreich. Alles dicht. Es ist also zu 99% das SUV am Federteller undicht. Die Ansteuerung des SUV mit einer Vakuumpumpe war auch in Ordnung. Kolben ging leichtgängig hoch und der Unterdruck wurde auch gehalten, was für eine nicht defekte Membran spricht.
    Das SUV ist so verbaut, wie auf den Bild. Von links kommt die Ladeluft und geht nach unten zum Ansaugschlauch, wenn der Kolben per Unterdruck geöffnet wird. Der Ladedruck hält quasi den Kolben mit Unterstützung der Feder zu.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SUV_Querschnitt.jpg 
Hits:	27 
Größe:	64,2 KB 
ID:	342656

    Als Ersatz habe ich mal ein SUV von Forge mit Alukolben eingebaut. Aber auch da hört man ein deutliches Zischen, bei einen Luftdruck von ca. 0,2 bar.

    Muss das zufällig so sein? Ist für das SUV ein Unterschied, ob der Ladedruck dynamisch (während der Fahrt) oder statisch (beim Abdrücken mittels Werkzeug) auf den Kolben wirkt?
    Geändert von chr-geit85 (04.01.2022 um 22:35 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Landkreis Hameln-Pyrmont
    Registriert seit
    18.12.2010
    Hallo,

    dass der Ladedruck bei Verwendung des 0073 Turbos weniger ist als beim 0029 könnte bei unveränderter Software daran liegen, dass die Zielvariable das Drehmoment Fahrerwunsch ist und nicht der Ladedruck. Der Ladedruck ist nur Mittel zur Erreichung des Zwecks. Durch die verbesserte Ladergeometrie wird das angeforderte Drehmoment unter Einsatz eines geringeren Ladedrucks erreicht. Wie sind denn die Logs, Luftmasse Soll / Ist Druck?

    Thomas
    Geändert von thomas1965 (05.01.2022 um 10:00 Uhr)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von thomas1965 Beitrag anzeigen
    Wie sind denn die Logs, Luftmasse Soll / Ist Druck?

    Thomas
    Habe ich noch nicht gemacht. Habe keine Lust im Winter mein neuen Turbo gleich auszureizen bzw. zu vernichten, nur um dann im Winter bei der Kälte mit den Fahrrad zur Arbeit fahren zu müssen.
    Das mache ich dann im Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird.

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich mit mein K03-029 bei konstanter Fahrt auf der BAB (ca. 120 - 130 km/h) eine Ladedruck von ungefähr 0,15 - 0,20 Bar hatte. Jetzt mit den K03-073 habe ich (gleiche Geschwindigkeit, gleiche Strecke) einen Ladedruck von ca. 0,25 - 0,30 Bar. Also mein Motor brauch ca. 0,1 mehr Ladedruck, um die gleiche Geschwindigkeit konstant zu halten. Schon etwas seltsam, oder? Das würde sich aber mit den undichten SUV widerrum erklären.
    Geändert von chr-geit85 (05.01.2022 um 22:32 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Ich habe jetzt ein neues original SUV von Audi eingebaut und auch dieses lässt bei 0,2 bzw. 0,3 bar Luftdruck durch zum Ansaugschlauch. Hähhhh????

    Habe jetzt ein Stopfen in den Stück Schlauch vom rechten LLK (BEX) eingebaut und die gesamte Ladeluftstrecke wieder abgedrückt und alles ist bis 1,7 bar Luftdruck 100% dicht.
    Eine kurze Probefahrt gemacht und siehe da. Der Audi rennt jetzt wie die Sau . Bei 2.500 U/min habe ich vollen Ladedruck bis 1.6 bar Ladedruck. Also es kann wirklich nur an den undichten SUV liegen.
    Kennt jemand eine gute Alternative für andere SUVs, welche auch dicht sind? Wenn möglich keine verstellbaren. Lieber wo man eine andere Feder einbauen kann. Das von Forge mit Alukolben ist auch nicht dicht

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Bei Metall-Ventilen darauf achten, das diese gefettet werden müssen. Bin früher ein EVO Ventil gefahren
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Das Problem besteht weiterhin. Auch ein nagelneues SUV (von FEBI) brachte keine Besserung. Aber wo soll der Fehler liegen?

    Druckschlauch mit Stopfen abdichten = 1.5 bar Ladedruck
    original SUV montieren = max. 0,8 bar Ladedruck

    Habe jetzt mal das SUV verkehrt herum eingebaut. So das der Ladedruck gegen den Kolben drückt und werde mal morgen eine Probefahrt machen. Das Forge SUV ist 100% undicht. Das konnte ich mit Wasser testen.

    1.) Hat das N249, welches das SUV ansteuert etwas damit zu tun? Unterdruck nur bei Lastwechsel?
    2.) Erzeugt es zufällig auch ein Überdruck, um den Kolben noch fester gegen den Ladedruck zu drücken?
    3.) Per VCDS kann ich das Magnetventil (N249) ansteuern. Also müsste ich bei laufenden Motor dann ein geringen Unterdruck am Schlauch messen können?
    4.) Gibt es noch etwas, was ich kontrollieren kann, welches mit den SUV zu tun hat?

    Wie gesagt. Dieses Problem, habe ich erst, seit dem ich den Turbolader gewechselt habe. Aber ich wüsste jetzt nicht, was ich alles demontiert habe, was mit den SUV zu tun hat. Da waren ja nur die 2 U-Schläuche am Verdichtergehäuse des Turbos, die wohl zum N75 gehen.

    Nächstes Wochenende werde ich den Luftfilterkasten und den Ansaugschlauch abmachen und alle Schläuche am Turbo nochmals kontrollieren. Vielleicht habe ich was übersehen.
    Ich bin wirklich mit mein Latein am Ende.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Habe jetzt mal das SUV verkehrt herum eingebaut. So das der Ladedruck gegen den Kolben drückt und werde mal morgen eine Probefahrt machen
    Habe noch heute eine Probefahrt gemacht. Und siehe da. Ich habe wieder Ladedruck. Zwar nur bis 1,3 bar, wobei ich die restlichen fehlenden 0,2 bar auf die schwache Feder im SUV vermute.

    Welches war jetzt das stärkere SUV im S3 oder B5 S4? Index N oder P ?

    Oder ich versuche das Forge SUV irgendwie dicht zu bekommen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 1.8 T BEX Zischen Turbo, trotz neuer SUV
    Von cooldima im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.05.2015, 08:00
  2. 8E/B6 - B6-BEX Turbo pfeift und Öl Verbrauch
    Von achima90 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.12.2013, 16:34
  3. 8E/B6: motor ist längs eingebaut und der turbo wie beim normalen 1.8 T ?
    Von papastone im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 16:48
  4. 1.8T AEB kein overboostmehr und 0.2bar weniger ladedruck
    Von Crankenarzt 2010 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 21:17
  5. SUV richtig eingebaut -> trotzdem Leistungseinbruch ?!?!
    Von Special J im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 19:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •