Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 62
  1. #1
    audiavant
    Gast

    8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    Audi A4 B6/8E Avant 1.8t

    Also jetzt muß ich mal mein Frust loswerden, war heute beim Tüv und keine Eintragung bekommen , nun mal an alle Schlaumeier hier im Forum von wegen selbst 9,5x19 passt auch unter die Karosse ohne irgendwelche Arbeiten.

    Nun für alle ein Tip die das auch Vorhaben und denken weil hier soviele sagen das passt ohne Probl. dann plötzlich wie ich blöde da stehen.

    Also meine Felgen sind 8,5x19 Et 35 mit 235/35 Goodyear Eagle F1.....und ein H§R Gewindefahrwerk. Nun werden viele wieder sagen wenns nicht passt schraub doch höher, denkste! Hilft kein Stück hat mir der Meister und der Tüv Prüfer gesagt, damit verlängert sich nur der effiktive Federweg aber nicht das Problem mit dem Kotflügel.

    Also ich muß jetzt folgendes machen lassen bei mir.....an der HA ein wenig am hinteren Radlauf rausziehen zudem noch ca. 2 Begrenzersticks. An der VA im Radhaus die Schraube enfernen und mit einer Karosseriesäge dieses Stück entfernen, zudem mind. 2 Begrenzersticks. Denn sonst würde der Reifen bei leichtem Lenkeinschlag und einer Bodenwelle den Reifen an der Flanke aufschlitzen.

    So und nun soll mir noch einer kommen der sein Auto noch tiefer hat und noch breitere Felgen das das alles passt. Zudem ist wohl auch noch ein Restfederweg vorgeschrieben also wenn ich Pech habe muß er zumindest an der HA deshalb noch 1 cm wieder höher.

    Dachte erst das ich wirklich ein pingligen Prüfer hatte, aber was nützt es mir wenn ichs eingetragen bekomme aber mit meinem Leben spiele.

    Mfg
    Karsten

    hier noch ein Foto damit man sieht das das nix extremes ist :
    http://download.audi4ever.at/fdb/pic...2c373e6c0d.jpg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    Hay Karsten,

    ich hatte auch Probleme beim Tüv. Bei mir hat er in die Eintragung geschieben: " Federweg Begr. Restfederweg vorhanden. Radl. Umgeb. u. Ausgestellt. verm Bodenfreiheit."

    Ich hab 10,5 x 18 hinten und 9,5 x 18 vorn. Und ich kann Dir sagen, bei dem Einfedertest (diagonal auf Holz gestellt) hab ich mal gestaunt, wie weit doch so ein Rad noch in den Radkasten geht , und das mit KW Gewinde und max Tüvtieferlegung

    Von daher find ich auch, das da das Blech schon ausreichend Ausgestellt sein muss. War drei mal dort, immer wieder "musst noch e bisserl weiter Ausstellen " Bis es letztendlich gut war.

    Vorn fand ichs ein wenig unsinnig (Einfedertest bei vollem Lenkeinschlag), weil da würd es auch mit Serienräder schleifen. Hab aber auch die Schraube rausgemacht aber die Blechnase nur nach oben ans Blech angedrückt. Mit einem Clip vorn und zwei Clips hinten gings dann (je Clip 1cm).
    Wenn ich sehe, wie der geprüft hat, wundert es mich immer wieder, was draußen so rumfährt. Da kann man nur staunen...

    Also lass Dein Blech von einem Fachmann rollen, da siehts noch gut aus und bekommst auch Tüv

    P.S. Hatte Einzelabnahme machen müssen, da die Räder nur ein Festigkeitsgutachen hatten.
    I' m back - wieder A4

  3. #3
    audiavant
    Gast

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    Hallöle, ja was mich nur wirklich ärgert ist immer die pauschale Aussage ne das passt schon ohne was zu machen

    Bei deiner Felgengröße wäre ich ja schon von vornherein davon ausgegangen das da was an der Karosserie gemacht werden muß...nur bei 8,5x hätte ich laut der ganzen Meinungen hier und in anderen Foren nicht gedacht. Sicher passt vieles nur muß man halt doch viel in Kauf nehmen, Begrenzer, Koti ziehen usw. wollte ich eig nicht machen verdammter Mist....nunja...jetzt muß ich da durch.....nur mir soll keiner mehr kommen 8,5 passt ohne Probleme!!!!!!!!

    Mfg
    Karsten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB/ LKS

    Registriert seit
    15.05.2004

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E


    Da kannste sehen, man darf nicht alles glauben.Hattes ja Bilder von mir bekommen, gelle?.

    Aber vieleicht hatten die anderen nur einfach ein SEHR guten Tüv Prüfer, dem man eine Kiste Bier ins Auto stellen konnte 8)
    I' m back - wieder A4

  5. #5
    S4_Biturbo
    Gast

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    die kombi fahre ich ja sogar auf einem B5/8D und bis auf bördeln vorne musste nix gemacht werden. da schleift absolut nix (mit KWIII bis auf tüv-grenze). entweder ist der reifen so dermaßen breit, oder da stimmt irgendwas anderes nicht.

  6. #6
    audiavant
    Gast

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    Also hast ja gesehen wie der Reifen steht S4-Bi

    vielleicht sind deine Radhäuser auch breiter, wenns ein s4 ist. Was soll daran nicht stimmen....wenn die den auf Böcken stellen liegt der Reifen am hinteren Radhaus auf.

    Mfg
    Karsten

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    Hm, komisch. Bei Gommo passte 8.5 und 9.5x19" mit 60/40 problemlos. Hinten sind mittlerweile 8mm Spurplatten drauf. ET der Felgen kenne ich aber nicht.


  8. #8
    audiavant
    Gast

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    Sieht klasse aus...nur passt das 100% nicht ohne Begrenzer, geht garnicht. Wie gesagt bezweifel ja nicht das manche es eingetragen bekommen nur ohne Begrenzer und ohne die Nase an dem vorderen Kotflügeln zu entfernen seh ich da keine Chance.

    Mfg
    Karsten

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    Nein, Begrenzer sind keine drin. Ehrlich.

    Edit/
    Wenn Du Deine Beiträge im Nachhinein abänderst, mache ich das auch.

    Vorne sind nur 3mm Spurplatten verbaut, da schliff echt nichts. Auch bei vollem Lenkradeinschlag. Und Gommo ist zu einem ganz normalen Tüv-ler hingegangen, also nichts Unlauteres...

    235/35/19.

    Allerdings zu dem Zeitpunkt noch mit den Ventus K104, die recht schmal ausfallen und sich auhc verdammt gezogen haben. Mittlerweile sind CSC2 verbaut, die etwas breiter sind, aber bisher hat weder was geschliffen noch gestört.
    Also letze Tat wurde das Fzg. aber auf 55/45mm höhergelegt.

  10. #10

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    Du hattest einfach einen Prüfer der das alles sehr genau genommen hat! Fahr doch mal zu einem anderen! Und das mit Gommo passst schon so!

  11. #11
    audiavant
    Gast

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    Julian glaub kaum das du mich anlügst aber kann wirklich nicht verstehen wie das passen soll, zumindest wenn es die selbe Reifengröße und Et ist.

    Hab selbst gesehn das der Reifen an der HA am Rand des Kotflügels (hintere Seite) aufgelegen hat.
    Und wenn er jetzt noch 8mm Platten fährt kann mir der Papst erzählen das das ohne Begrenzer bei gleicher Et passen soll und ich würde ihn auslachen, wobei ich nicht genau weiß ob Limo und Avant gleich an der Karosse sind.

    Nur so im normalen Alltag passt das bei mir auch, nur halt nicht in den Extrem Belastungsgrenzen...wie ein seriöser Tüv nunmal prüft.

    Mfg
    Karsten

  12. #12

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    Naja der Reifen spielt schon eine sehr große Rolle, und der zieht sich auf einer 9,5 schon ganz anders als bei einer 8,5, wobei ich jetzt auch nicht im Kopf habe was Gommo fährt! Würde fast sagen, dass der 9,5 mit dem selben Reifen viel weniger Probleme gemacht hätte!

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    eggaz schrieb am 28.06.2005 19:46:
    Naja der Reifen spielt schon eine sehr große Rolle, und der zieht sich auf einer 9,5 schon ganz anders als bei einer 8,5, wobei ich jetzt auch nicht im Kopf habe was Gommo fährt! Würde fast sagen, dass der 9,5 mit dem selben Reifen viel weniger Probleme gemacht hätte!
    235/35/19. Beim Foto noch den Ventus K104, der sich hinten vedammt gezogen hat...

    EDIT/


  14. #14
    audiavant
    Gast

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    Mag alles sein nur wenn ich ne 9,5 Zoll nehme kommt die auch noch locker weitere ca. 12mm raus.

    Kann mir kaum vorstellen das es damit passt. zudem möchte ich zugern mal sehen was die 9,0x19 an der Va macht wenn man den Reifen einschlägt und nicht begrenzt hat.....der haut doch gegen die olle Nase an der VA. Also würde euch gerne glauben aber kann es nach meinen jetzigen Erfahrungen nunmal nicht mehr......sicher bekommt man mit Beziehungen viel eingetragen nur was nützt mir das wenn dann bei voller Belastung oder unter ungünstigen Umständen plötzlich der Reifen sich "aufschlitzt".

    Aber vielleicht gibt es wirklich große Fertigungstolleranzen bei dem A4 B6/8E.......würde mich zwar wundern, aber vielleicht ist es damit zu erklären.


    Mfg
    Karsten

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    audiavant schrieb am 28.06.2005 19:56:
    Kann mir kaum vorstellen das es damit passt.
    OK, ich hab mit Photoshop gespielt und vorne schleifts den Reifen samt Felge weg....




  16. #16

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    Da habens wir doch, macht ja nichts wenn die Felge weiter raussteht! Aber durch den flachen Reifen passt das dann wieder sehr gut und wahrscheinlich besser als bei dir!

  17. #17

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    also laut bild müsste es aber passen..

    zuerst mal sollte ne muss die schraube vorne oben mitte immer raus...
    und hinten lag der reifen wirklich am blech an oder nur an dem filzrand im koti???

    verkauf die felgen doch an mich...

  18. #18
    audiavant
    Gast

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    Julian schrieb am 28.06.2005 19:58:
    audiavant schrieb am 28.06.2005 19:56:
    Kann mir kaum vorstellen das es damit passt.
    OK, ich hab mit Photoshop gespielt und vorne schleifts den Reifen samt Felge weg....


    Naja auch wenn du es ironisch meinst, hab nie behauptet das du lügst sage nur das ich nach meinen Erfahrungen es definitiv mir nicht erklären kann das das ohne Begrenzer passen soll, bei voller Ladung und unter extremer Belastung.

    Mfg
    Karsten




  19. #19
    audiavant
    Gast

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    Undruff die Filzkanten hatte ich schon bearbeitet....lag am Blech an devinitiv. An der VA ist die Schraube doch auch schon raus.(die Nase von der Schraube stört) Und an der VA bei leicht eingeschlagener Lenkung setzt der Reifen halt dort auf.

    Mfg
    Karsten

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: 8,5x19 ET 35 nicht eingetragen bekommen auf B6/8E

    audiavant schrieb am 28.06.2005 20:03:
    Naja auch wenn du es ironisch meinst, hab nie behauptet das du lügst sage nur das ich nach meinen Erfahrungen es definitiv mir nicht erklären kann das das ohne Begrenzer passen soll, bei voller Ladung und unter extremer Belastung.


    Kommando zurück, vorne sind 8.5 nicht 9.0, hab Gommo grad gefragt.

    Ev lädt Dein Avant mehr als die Limo?

    Kanns mir nicht vorstellen, was es sonst sein sollte. Bei Gommo gehts.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •