Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020

    Keilrippenriemen reißt kurz nach Tausch - Wieso?

    Hallo Zusammen,

    nach dem ich jetzt so lange Ruhe hatte kommt ein Problem nach dem anderen .

    Letztes Jahr hat meiner bei 210tkm einen neuen Zahnriemen + Keilrippenriemen bekommen.
    Der alte Riemen sah nach 210tkm wirklich nicht mehr gut áus. Er war schon zweigeteilt aber noch komplett.

    Schon damals ist mir aufgefallen, dass die Spannrolle und Umlenkrollen eingelaufen sind. Das habe ich damals auch der Werkstatt mitgeteilt. Leider wurden die Teile nicht gewechselt. Auf die 60€ wäre es mir sicher nicht drauf angekommen.

    Gestern ist mir dann aufgefallen, dass der Riemen zur Hälfte abgerissen ist und alles voll mit Fussel. (Keine 20tkm später!)

    Leider bekommt man die Rollen aber nicht getauscht ohne den Träger vorne in Service Stellung zu kippen usw. Sprich jetzt mal eben schnell tauschen ist nicht.

    Jetzt war ich wieder in der Werkstatt und habe ihn drauf angesprochen. Er meinte dann, dass man die Rollen nur tauschen würde, wenn sie Geräusche machen und dass der Riemen durch die eingelaufenen Rollen nicht kaputt gehen kann.

    Allerdings hat man an dem neuen Riemen schon nach 1000km gesehen, dass er abdrücke bekommt.

    Jetzt weis ich nicht was ich machen soll. Neuen Riemen aufziehen schauen was passiert? Alles aufmachen und neue Rollen rein?

    So langsam bin ich echt fertig mit den Freien Werkstätten. Ständig muss man denen hinterherrennen und schauen, dass die Arbeit richtig gemacht wurde

    Anbei noch ein paar Bilder.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3883.jpg 
Hits:	41 
Größe:	240,1 KB 
ID:	342289Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_3882.jpg 
Hits:	41 
Größe:	188,6 KB 
ID:	342290


    Danke
    Grüße

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ist das der alte Riemen auf den Bildern?

    Haben die überhaupt den Riemen gewechselt?

    die Spann- und Umlenkrolle können nicht einlaufen.
    es läuft ja ein Gummiriemen darüber und der schleift ja auch nicht drauf lang, sind rollt auf den Rollen.

    Die Spuren auf den Rollen sind Abdrücke von Riemen, mehr nicht.
    solange keine Teile vom Riemen daran kleben, ist alles ok.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Man könnte vielleicht noch den Lima Freilauf prüfen, auch wenn es wahrscheinlich nicht die Ursache ist. Dass sich ein Riemen so schnell komplett zerlegt darf eigentlich nicht sein.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020
    Also der Riemen ist definitiv neu. Die Bilder sind von dem neuen Riemen wie er aktuell aussieht
    Wenn ich mit dem Fingernagel über die Spannrolle fahre spürt man aber richtig wie die im letztes Drittel hinten deutlich abfällt.

    Ich habe jetzt einen neuen Riemen bestellt und mache den an Samstag drauf. Dann schaue ich mir Laufrollen und co nochmal genau an. Aber ich fürchte der nächste Riemen wird auch nicht lange halten. Aber habe jetzt keine Lust bei dem Schmuddelwetter den Schlossträger losezumachen usw.

    Wie Prüft man den Lima Freilauf? Wenn das Auto aus ist darf sie nicht mit drehen oder?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von Manu789 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit dem Fingernagel über die Spannrolle fahre spürt man aber richtig wie die im letztes Drittel hinten deutlich abfällt.
    Was meinst du damit?

    Lima Freilauf: In Antriebsrichtung ist der Freilauf blockiert und treibt die Lima an, entgegen der Antriebsrichtung sollte die Rolle "leer" drehen, ohne die Lima anzutreiben.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Laufrolle.jpg 
Hits:	13 
Größe:	9,3 KB 
ID:	342293

    Wenn man die Laufrolle vom Spanner seitlich betrachten würde sieht es so aus wie in meiner Zeichnung oben .
    Und die ist im rechten Bereich eingelaufen. Und das spürt man wenn man mit dem Finger drüber geht bzw sieht man auch.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Dann hast du doch deinen Fehler.
    Unter Spannung wird durch den Absatz der Spannrolle ein sehr großer Druck auf die Stelle des Riemen ausgeübt.

    Habe gerade bei meinem geschaut.
    Da sieht die Rolle plan aus.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ja so sehe ich es auch und deswegen hatte ich der Werkstatt letztes Jahr schon gesagt bitte Spannrolle tauschen. Der meinte jetzt allerdings das würde man nicht pauschal machen und davon geht der Riemen auch nicht kaputt.

    Aber ich fürchte man kann dem einfach nix glauben...

    Mich ärgert das jetzt einfach mega weil er ja beim zahnriemwechsel alles offen hatte. Da wäre es easy gewesen die Rolle zu wechseln. Nur jetzt hinterher ist es einfach doof.

    EDIT:
    Kann mir vllt einer sagen wie die Spannrolle befestigt ist? Auf den Bilder sieht es aus als wäre sie von hinten verschraubt? Kommt man da ran wenn man die Lima weg macht?
    Geändert von Manu789 (05.11.2021 um 10:28 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Da wurde mal wieder am falschen Ende gespart. Es gibt sogar Repsätze, bei denen die Spannrolle samt Schrauben, Muttern, Stehbolzen etc. immer gleich mit dabei sind. Hatte ich zuletzt bei einem Polo 6N. Hat ne Mark mehr gekostet, dafür ist aber jetzt Ruhe.

    Zieh das Frontend in Wartungsstellung und mache es diesmal ordentlich, besonders wenn die Rolle eh sichtbar n.i.O. ist. Wenn der Riemen beim nächsten Mal plötzlich versagt und sich nicht wie jetzt langsam verabschiedet, dann passiert es wahrscheinlich Samstag abends um 11 auf einer einsamen Straße in der Pampa ohne Mobilfunkempfang im Schneeregen. Daher mach es lieber gleich ordentlich.

    Es grüßt

    Bernhard

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ja da werde ich nicht drum rum kommen. Wie gesagt, ich hätte die 50-100€ mehr gerne ausgegeben. Der in der Werkstatt hat es halt einfach nicht gemacht, obwohl ich es angesprochen hatte. Deswegen war das für mich jetzt auch der letzte Versuch mit einer freien Werkstatt. Die machen einfach nur mist.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also die Umlenkrolle für den Keilriemen ist mit einer Schraube von Vorn am Halter für Nebenaggregate befestigt. Das Spannelement für den Keilrippenriemen ist von hinten mit einer langen Schraube unterhalb der Lima am Halter befestigt
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020
    Am Samstag habe ich fürs erste einen neuen Riemen rein gemacht. Ist super eng und man muss sich ein paar Drahthilfen biegen um den Riemen überall drüber zu bekommen (Komme mit meinen Händen nicht überall dazwischen). Die Spannrollen sehen aber furchbar aus. Da werde ich im Frühjahr nochmal ran müssen und alles tauschen.

    Keine Ahung was für Tomaten die in der Werkstatt auf den Augen haben .

    Freilauf an der Lima funktioniert wie er soll.

    Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - A4 B6 quattro 1.8T - Kupplung kurz nach Chiptuning nach 92tkm verschlissen???
    Von targa79 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 14:54
  2. Wieso größere Bremse nach Leistungssteigerung?
    Von onkelschnitzel im Forum Bremsen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 19:43
  3. Re: Keilrippenriemen nach 1 Jahr und 25 Tagen gerissen. Kula
    Von andreas im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 10:22
  4. Re: Problem nach Chippen!! Turboladerschlauch reißt...
    Von Herrder4Ringe im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.09.2004, 15:35
  5. Re: Bremsscheibe reißt hinten ?
    Von Tommy im Forum Bremsen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.06.2004, 21:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •