Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    26.01.2017

    Drehzahlschwankung und schlechte Gasannahme in der Warmlaufphase

    Hallo,

    bei meinem A4 B5 1,6L Schalter habe ich seit kurzer Zeit das Problem, dass er in der Warmlaufphase Drehzahlschwankungen im Standgas hat und im Standgas schlecht Gas annimmt. Ab~1500 Umdrehungen ist alles normal. Zieht gut und hat auch wie gewohnt Leistung.

    Direkt nach dem Start ist alles ok. Leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl und gute Gasannahme.

    Nach sehr kurzer Zeit fangen die geschilderten Probleme an...

    Wenn die Betriebstemperatur erreicht ist, ist wieder alles normal, auch im Standgas.

    Stelle ich den warmen Wagen ab und starte ihn nach einer Minute wieder, sind die Probleme wieder da. 10 Min fahren und alles ist wieder ok...


    Da der Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung schon mal geflickt wurde, habe ich dort als erstes geschaut.
    Schläuche abgebaut, den Schlauch der KWGE nochmal zusätzlich mit Klebebend umwickelt. Die anderen Schläuche sehen gut aus, augenscheinlich auch nichts eingerissen oder undicht.

    Da es ja offensichtlich Temperaturabhängig ist, gibt es einen Fühler/Sensor der dafür verantwortlich sein kann??

    Thx,
    Michael

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von teemike Beitrag anzeigen

    Da es ja offensichtlich Temperaturabhängig ist, gibt es einen Fühler/Sensor der dafür verantwortlich sein kann??
    Ja der G62 Doppeltemperaturgeber, der die Kühlwassertemperatur ans Kombiinstrument und noch ans Motorsteuergerät gibt. Der spinnt gern und gibt falsche Werte zum Stuergerät und dann kann es zu den von dir geschilderten Problemen kommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    26.01.2017
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ja der G62 Doppeltemperaturgeber, der die Kühlwassertemperatur ans Kombiinstrument und noch ans Motorsteuergerät gibt. Der spinnt gern und gibt falsche Werte zum Stuergerät und dann kann es zu den von dir geschilderten Problemen kommen.
    Ich hatte im Zusammenhang mit dem Doppeltemperaturgeber hauptsächlich von Problemen mit der Temperaturanzeige gelesen, aber ja, ist einen Versuch wert - Danke.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wir haben oft auch hier im Forum Leute mit Start oder Übergangsphasen Problemen und wichtig ist den Geber bei Audi zu kaufen da es öfters Probleme mit Gebern ausm Zubehör gab auch wenn sie von der gleichen Firma waren wie der von Audi gelieferte, Audi hat strengere Anforderungen als der normale Aftermarkthandel.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    26.01.2017
    Hier ein kurzes update:

    Es lag am G62 Doppeltemperaturgeber - Thx mounty

    Da es der Freundliche nicht nötig hatte mir den Geber zu verkaufen, habe ich einen von Meyle für 16 Euro inkl. Porto im Netz gekauft.
    Aus- und Einbau hat problemlos geklappt und jetzt läuft der Wagen wieder wie er soll...

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Drehzahl sackt ab und schlechte Gasannahme
    Von Fröschi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.10.2016, 06:25
  2. 8E/B6 - 1.9 TDI AWX Sporadisch schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf
    Von crapSen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.07.2016, 09:33
  3. 8D/B5 - Audi S4 B5: Schlechte Gasannahme, ruckeln und komisches Drehzahlverhalten im Leerlauf
    Von Keyser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 27.11.2013, 08:30
  4. 8D/B5 - A4 B5 Motor ruckeln und schlechte Gasannahme
    Von Morpheus0001 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 08:39
  5. 8D/B5 - B5 1.8 5V schlechte gasannahme und sehr hoher spritverbrauch
    Von bigpimp im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 21:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •