Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ

    Registriert seit
    30.10.2021

    2.5 TDI Probleme mit neuem Turbo

    Guten Morgen an alle A4-Freunde!

    Habe gestern an meinem A4 B6 2.5 TDI (MKB: BCZ) den Turbo gewechselt (ein instandgesetzter von KS-Turbo). Grund für den Tausch waren komische Geräusche wie rauschen, jaulen und fauchen beim Lastwechsel sowie ein schwer zu beschreibendes schleifendes Geräusch beim Druckaufbau. Leistung war normal und vorhanden.
    Der Tausch auf den instandgesetzten Lader verlief problemlos. Ölwechsel habe ich nicht durchgeführt, da ich es erst vor 2000km samt Filter gewechselt habe. Habe auch den Luftfilter getauscht und die Dichtungen des Laders ersetzt.
    Zu meinem Erschrecken sind die oben genannten Geräusche nicht weg. Ganz im Gegenteil: Es sind noch flatternde Geräusche in höheren Drehzahlen hinzu gekommen, dazu ist das Geräusch beim Gas wegnehmen lauter geworden. Hört sich an wie ein Pop-off. Außerdem hat er jetzt eine ganz komische Leistungsentfaltung. Bis 2000 - 2500 rpm fühlt er sich an wie gewöhnt, ab dann fehlt im massiv Leistung und kurz darauf fängt der Turbo an zu flattern.
    Ich bin an diesem Punkt mit meinem Latein am Ende. Habe das VTG bzw das Unterdrucksystem in Verdacht.

    Hoffe jemand von euch hat eine Idee.

    Freundliche Grüße

  2. #2
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Zitat Zitat von M4k3r Beitrag anzeigen
    Habe das VTG bzw das Unterdrucksystem in Verdacht.
    Ich den Turbo.
    Wenn da jetzt ein Verhalten ist dass vorher nicht da war, dann ist das sehr verdächtig.
    Was ich von den sogenannten "Instandsetzer" (aus betrieblicher Erfahrung) halte, hab ich schon in nem anderen Thread ausführlich erläutert.

    Grüße
    Electronixs
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  3. #3
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Wie ist denn der geloggte Ladedruck mit dem alten sowie dem neuen Lader?
    Hast du den alten Lader mal auf Wellenspiel geprüft?
    Die meisten Probleme machen nicht die Lader sondern das Regelsystem.
    Sent from my Nokia 3210.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es gibt wenige Turbos von Garrett die überholt werden bzw von Garrett aufgearbeitet werden. Der für deinen Motor benötigte Turbo ist bei Garrett nicht im Remanufacture Programm und wird nur neu angeboten. Daher denke ich auch das es am Turbo bzw dessen Einstellung der VTG liegt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ

    Registriert seit
    30.10.2021
    @Electronixs
    Den Lader möchte ich vorerst mal ausschließen. Die Druckdose funktioniert einwandfrei ohne häkeln etc. Das habe ich mit einer Spritze getestet. Man hört auch deutlich, dass sich die Schaufeln verstellen. Jedoch bin ich auf etwas anderes draufgekommen und dazu zur Antwort von @fctriesel :
    Ladedruck habe ich (und kann ich auch momentan nicht) noch nicht geloggt. Der alte Lader hatte auf jeden Fall axiales Spiel, das VTG Gestänge war auch nicht mehr wirklich leichtgängig.
    Folgendes habe ich nun beobachten können:
    Beim Motorstart wird das Gestänge hochgezogen bis zum Anschlag. Der Weg zwischen den Anschlägen liegt etwas über einem Zentimeter. Jedoch bewegt sich das Gestänge beim Gas geben keinen Millimeter. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass evtl. das N75 defekt ist?

    Grüße und danke für eure Antworten.

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von M4k3r Beitrag anzeigen
    Beim Motorstart wird das Gestänge hochgezogen bis zum Anschlag. Der Weg zwischen den Anschlägen liegt etwas über einem Zentimeter. Jedoch bewegt sich das Gestänge beim Gas geben keinen Millimeter. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass evtl. das N75 defekt ist?
    Im Stand kann man dazu nichts sagen, da wird kein Ladedruck angefordert. Der Messwert vom Ladedruck während Volllast ist der entscheidende, ob du den per Manometer oder OBD messen wirst ist zweitrangig.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von M4k3r Beitrag anzeigen
    ..
    Habe gestern an meinem A4 B6 2.5 TDI (MKB: BCZ) den Turbo gewechselt (ein instandgesetzter von KS-Turbo). Grund für den Tausch waren komische Geräusche wie rauschen, jaulen und fauchen beim Lastwechsel sowie ein schwer zu beschreibendes schleifendes Geräusch beim Druckaufbau. Leistung war normal und vorhanden. ...
    Da war der Lader warscheinlich vorher vollkommen in Ordnung. Das beste was du jetzt machen kannst ist erstmal den alten Lader auf Wellenspiel prüfen und wenn ohne Befund den alten wieder einbauen.

    Fehler würde ich je nach Laufleistung des Fahrzeugs mal in der Ansaugbrücke suchen. Das ja inzwischen bekannt das auch die 2.5er versiffen mit den Jahren und über 300tkm Laufleistung. Da mal AGR Ventil und Abstellklappe prüfen und ggfl. reinigen. Auch son Nachgerüsteter DPF kann nach 150tkm gerne mal zugehen, hohen Verbauch und Geräusche verursachen.
    Sofern deiner noch nicht mit dem Ansaugrüssel unterm Koti nachgerüstet wurde könnte auch dort die Ursache liegen. Oder wenn mal jemand den Koti getauscht hat und das Ding vergessen wurde....

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ

    Registriert seit
    30.10.2021
    Kann ich den Ladedruck mit VCDS Lite messen?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von The Black Cat Beitrag anzeigen
    Da war der Lader warscheinlich vorher vollkommen in Ordnung. Das beste was du jetzt machen kannst ist erstmal den alten Lader auf Wellenspiel prüfen und wenn ohne Befund den alten wieder einbauen.

    Fehler würde ich je nach Laufleistung des Fahrzeugs mal in der Ansaugbrücke suchen. Das ja inzwischen bekannt das auch die 2.5er versiffen mit den Jahren und über 300tkm Laufleistung. Da mal AGR Ventil und Abstellklappe prüfen und ggfl. reinigen. Auch son Nachgerüsteter DPF kann nach 150tkm gerne mal zugehen, hohen Verbauch und Geräusche verursachen.
    Sofern deiner noch nicht mit dem Ansaugrüssel unterm Koti nachgerüstet wurde könnte auch dort die Ursache liegen. Oder wenn mal jemand den Koti getauscht hat und das Ding vergessen wurde....
    Wie oben schon geschrieben, war der alte Lader leider nicht mehr in Ordnung. Also Laufleistung hat er 215 tkm.
    Kannst du mir bitte genauer sagen, was die Abstellklappe ist?
    Und welchen Ansaugrüssel meinst du?

  9. #9
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Abstellklappe findest du am Anfang von dem großen Y-Ansaugrohr was beide Zylinderbänke miteinander verbindet in Richtung Scheinwerfer Beifahrerseite. Da sitzt ne Unterdruckdose dran mit nem kleinen Hebel. Ausbauen, gucken ob sauber, ggfl. reinigen, wieder einbauen und Unterdruckleitungen prüfen.

    Der Ansaugrüssel sitzt im Radkasten Beifahrerseite. Dazu die Radhausschale Beifahrerseite Vorne ausbauen und nach vorne oben in Richtung Scheinwerfer gucken. Dort sollte ein 20-30cm langer Schlauch mit Stoffummantelung sitzen der von dort aus an den Luftfilterkasten geht. Ebenso sollte der Ansaugschlauch vorne zum Schloßträger dran sein sonst denkst wunder was mit dem Motor ist weil der so präsent wird beim fahren.

    Ohne Vollversion VAG-Com oder VCDS kommst bei dem Auto leider oft nicht weiter ausser du hast mal Glück und es steht was im Fehlerspeicher drin. Sofern du im Umkreis Thüringen bist kannst auch gern mal rumkommen, da guck ich da mal drüber. BCZ ist ja schon der neuere mit RSH-Köpfe aber noch Euro 3 ohne Wassergekühlte AGR.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BCZ

    Registriert seit
    30.10.2021
    Ok danke, werde ich mir ansehen.
    Bin leider aus Österreich, aber danke für das Angebot.

    Hab vorhin den Innenwiderstamd vom N75 gemessen. Der liegt bei ca. 16 Ohm. Sollte der nicht zwischen 25 und 30 liegen?

  11. #11
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Zitat Zitat von M4k3r Beitrag anzeigen
    Bin leider aus Österreich, aber danke für das Angebot.

    Von wo genau ?
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.06.2016, 20:31
  2. 8E/B6 - Probleme mit neuem Turbolader im 1,9 TDI (AWX)
    Von Stef_8e im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 08:26
  3. 8K/B8: Chiptuning mit neuem 2.7 TDI + Mulitronic (A4 B8, 2008) / nicht möglich?
    Von holger.hamburg im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2008, 16:04
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.11.2003, 10:26

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •