In diesem Artikel wird beschrieben, wie sich ein abgegriffener Schlüssel mit Teilen eines identischen, gut erhaltenen Schlüssels optisch wieder herstellen lässt.

Materialien:

Ausgangsbasis sind ein abgegriffener Schlüssel zum eigenen A4 sowie ein optisch einwandfreier Schlüssel gleichen Typs (bei mir war es der fast unbenutzte Zweitschlüssel zu meinem geschrotteten A4).

Werkzeuge:
  • Münze, alternativ größere Unterlegscheibe oder Einkaufswagen-Chip aus Metall
  • Zwei Torx-Schraubendreher T4 und T6 (evtl. Kreuzschlitz)
  • ggf. ein kleiner Schraubendreher mit flacher Klinge


Bilder:

Bilder des Schlüssels sind z.B. unter http://www.flother-online.de/audi-a3...schluessel.pdf (Archiv) zu finden (Achtung: die Anleitung zeigt zwei verschiedene Schlüssel; der vom 8P ist nahezu identisch zum Schlüssel für den B7).

Zuerst befreien wir den Schlüssel vom Schlüsselring und klappen ihn auf.

Als nächstes nehmen wir den Batteriedeckel ab. Dazu schieben wir an der Unterseite (Metallöse) eine Münze ein und hebeln damit den Deckel vorsichtig ab.

Unter dem Deckel kommen jetzt drei Schrauben zum Vorschein. In meinem Fall waren es bei beiden Schlüsseln je zwei T4 und eine T6; teilweise scheinen auch Kreuzschlitz-Schrauben verbaut worden zu sein. Diese drehen wir heraus.

Jetzt heben wir die rückwärtige Gehäusehälfte vorsichtig ab. Achtung: die Feder für den Klappmechanismus ist zwischen dieser und dem Entriegelungsknopf eingespannt. Sobald die obere Gehäusehälfte frei ist, drehen wir sie um eine Umdrehung, um die Feder zu entspannen.

Nun können wir den Klappmechanismus (bestehend aus Schlüsselbart, Druckknopf und Feder) entnehmen.

Im rückwärtigen Gehäuseteil befindet sich die Platine und darunter der Transponder für die Wegfahrsperre. Da ich den Transponder nicht heraus bekommen habe, habe ich das rückwärtige Gehäuseteil samt Transponder und Platine behalten und lediglich die Ecken des Gehäuses etwas gesäubert. Der Teil mit den Audi-Ringen sieht danach zwar noch immer etwas abgegriffen aus, allerdings ist das auch der kleinste Teil der Gehäuseoberfläche. Falls die Elektronik Probleme machen sollte, die nicht durch Batteriewechsel und/oder Neuanlernen zu beheben ist, kann u.U. auch die Platine zwischen den Schlüsseln getauscht werden; habe ich allerdings nicht ausprobiert.

Jetzt legen wir die Gehäuserückseite mit der Platine nach oben auf den Tisch und setzen den Klappmechanismus wieder auf. Den Klappmechanismus drehen wir so weit in “Zuklapp”-Richtung, bis die Feder greift, und dann noch eine Umdrehung weiter, um die Feder wieder zu spannen.

Jetzt drücken wir die Feder zusammen, so dass der Schlüsselbart in zugeklappter Stellung in die Gehäuserückseite passt, setzen die neue Gehäusevorderseite auf und drücken beides zusammen. Durch die Silikondichtung sollten die Teile einigermaßen zusammenhalten.

Nun drehen wir den Schlüssel wieder um und schrauben wieder alles zusammen. Am einfachsten ist es, mit der T6-Schraube anzufangen; die T4-Schrauben sind etwas schwieriger auszurichten.

Bei dieser Gelegenheit können wir auch gleich die Batterie wechseln (benötigt wird eine Knopfzelle vom Typ CR2032). Zuletzt drücken wir den Batteriedeckel vom neuen Schlüssel auf.

Jetzt muss der Schlüssel nur noch neu angelernt werden: Fahrertür mechanisch entriegeln, Schlüssel ins Zündschloss, einmal Zündung ein- und wieder ausschalten und eine Taste am Schlüssel drücken. Jetzt sollte sich der Wagen mit den Tasten auf- und zuschließen lassen.

Fertig! Nur noch ein kleiner Teil der Gehäuserückseite und die Schlüsselbartaufnahme zeugen noch davon, wie der Schlüssel einst ausgesehen hat.

Perfektionisten könnten jetzt noch:
  • den Transponder in das neue Gehäuse umbauen
  • oder alternativ das Audi-Logo vom neuen Gehäuse lösen und auf das weiter verwendete Rückenteil kleben
  • den Schlüsselbart mit einem Splinttreiber von der alten Aufnahme trennen und in die neue einbauen


[category=]Audi A4 B7[/category]