Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer Avatar von Micha2020
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DMU

    Ort
    Bad Wildbad
    Registriert seit
    11.03.2020

    Suche Lösung DMU AG Problem

    Hallo liebe Audianer mein a4 B5 1,6 da gibt mein Getriebe nun nach 250000km auf. GKB ist DMU. Anfahrprobleme Motorhochdrehen Durchrutschen häuft sich. Bei schneller Fahrt läuft er noch aber alles andere ist miserabel. Wahrscheinlich Lamellen oder Kolben Zylinder nicht mehr richtig dicht. Bei den oilwechsel wo die Intervalle im kürzer würden ist auch deutlich viel Metallschmoder an dem Magnet. Das Getriebe wurde schon öfters gespült mit Schieberkastenreinigung und neuem Oil. Der Motor selber bzw auch der gesamte Audi ist so absolut im tollen Zustand und ich will den nicht aufgeben. Getriebe überholen ist mir zu teuer. Auf Schalter umbauen ist möglich will ich aber wenn möglich nicht. Welche Getriebe könnte ich verwenden wo passen? Bzw bei Audi 7zap die üblichen Kennbuchstaben kenne ich bekomm aber gerade kein vernünftiges her. Was könnte von VW und co passen? Hat da jemand eine Idee?
    Geändert von Micha2020 (17.10.2021 um 20:46 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DMX

    Ort
    Südliche Fränkische Schweiz Nähe Pretzfeld
    Registriert seit
    14.10.2018
    Hi,
    ich hab den B5 als TDI mit einer DMX-Automatik (4-Gang) mit mittlerweilen über 400 Tkm. Der fängt so alle 10-12 Wochen an, im Drehzahlbereich zwischen 1600-1800 n/min ganz leicht zu vibrieren, so ähnlich, als wenn man über Kopfsteinpflaster fährt, die Kupplung rutscht dabei wohl ganz leicht. Vom Gas gehen behebt das Problem sofort.

    Ich hab' lang gesucht und weiß nun mittlerweile, daß dann der ATF-Stand zu niedrig ist, weil das Getriebe über die Dichtung seiner Ölwanne etwas ATF verliert. Ich fülle dann so um die 300ml nach und alles ist wieder gut. Da ich keine Grube/Bühne hab, ist die Reparatur (ATF ablassen, Wanne abbauen, Filter auswechseln, Dichtung wechseln...) für mich nicht einfach durchführbar, aber irgendwann muß ich da durch...

    Links (in Fahrtrichtung gesehen) vorne geht aus der Ölwanne des Getriebes eine Art Schnorchel raus und am Motorblock entlang so ca. 25cm hoch. Der Schnorchel ist mit einem Stopfen vershlossen. Ich hab' den uralten Original-Stopfen entfernt und einen neuen so angepaßt, daß er abdichtet und wieder problemlos entfernt und aufgesteckt werden kann. Druck ist da nirgends drauf. Über den Schnorchel/Stopfen messe und fülle ich nach.

    Vielleicht ist bei Dir auch der Füllstand nicht gut?

    Meine Automatik schaltet ansonsten trotz des hohen km-Standes äußerst butterweich und ruckfrei. Ich mute ihr im Allgemeinen allerdings auch keine "Beschleunigungsorgien", Kickdown o.ä. mehr zu.

    Deine DMU ist -zumindest äußerlich- ähnlich wie die DMX bei mir. Vielleicht hilft das was.

    Tschüß
    der Michael

  3. #3
    Benutzer Avatar von Micha2020
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DMU

    Ort
    Bad Wildbad
    Registriert seit
    11.03.2020
    Zitat Zitat von mischel Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich hab den B5 als TDI mit einer DMX-Automatik (4-Gang) mit mittlerweilen über 400 Tkm. Der fängt so alle 10-12 Wochen an, im Drehzahlbereich zwischen 1600-1800 n/min ganz leicht zu vibrieren, so ähnlich, als wenn man über Kopfsteinpflaster fährt, die Kupplung rutscht dabei wohl ganz leicht. Vom Gas gehen behebt das Problem sofort.

    Ich hab' lang gesucht und weiß nun mittlerweile, daß dann der ATF-Stand zu niedrig ist, weil das Getriebe über die Dichtung seiner Ölwanne etwas ATF verliert. Ich fülle dann so um die 300ml nach und alles ist wieder gut.
    Hi Michael,

    danke für deine Antwort,

    das mit dem füllstand habe ich schon versucht, hat nichts gebracht. Ich stelle den ölstand von AG Getriebe immer erst endgültig bei korrekt gemessener Getriebeoil Temp. ein. Ich sag mal so, das Getriebe war lange Jahre okay. Hat gutes AG oil bekommen korrekt eingestellt neuer Filter vorher peinlich genaue Schieberkastereinigung. Ich denke Anfahrkupplungen 1-3 irgendwas. Hab aber ehrlich gesagt keinen Bock da weiter rum zu reparieren. Entweder ein Austausch AG oder ich such mir einen Spender für Umau auf Schaltgetiebe. Dein DMX AG ist wahrscheinlich von der Glocke ect gleich aber das Innenleben etwas großzügiger in Sachen Drehmomentverträglichkeit. Die Wandler sind ja meist auch so ausgestattet das die entsprechend den Drehmoment auch mitmachen. Aber das wäre ein guter anhaltspunkt könnte sein das des passt
    Geändert von mounty (21.10.2021 um 07:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Suche 1-DIN Navi Lösung mit BT FSE
    Von Alter Schwede im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 08:36
  2. 8D/B5 - NBL Problem, suche dauerhafte Lösung
    Von DerPosteingang im Forum Bremsen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 10:04
  3. Altes problem aber keine Lösung audi weiß ne weiter!!!
    Von AudiA4Limo2311 im Forum Vorstellung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 22:47
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 10:41

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •