Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015

    Spritgeruch nach Wechsel der Benzinpumpe (Werkstatt)

    Hallo Leute!

    Eine VW-Werkstatt hat meine Benzinpumpe gewechselt (650 €).

    Lt. telefonischer Rücksprache „hing da (wo?) noch ein Schlauch rum, der porös war und in dem Zuge mitgewechselt wurde.“



    Zusatzinfo:
    Der Benzinfilter wurde nach Absprache nicht gewechselt, weil der beim Avant quattro böse verbaut ist und einen erheblichen Aufwand (Achse ablassen) bedeutet hätte, den ich mir sparen wollte.



    Zunächst einmal freue ich mich über zeitwertgerechte Reparaturlösungen.


    Der Pumpenwechsel hat das Motorruckeln dann auch beseitigt , die alte Pumpe war offenbar daran Schuld.



    ABER (jetzt kommt mein Problem).
    Seit diesem Werkstattaufenthalt riecht das Auto bei laufendem Motor im Innenraum (nur im Stand wahrnehmbar) nach Sprit. Das war vorher nicht der Fall.
    Wenn ich die Lüftung ausschalte, ist der Geruch weg. Folglich kommt der Mief von außen.



    Ich habe die Spritschläuche im Motorraum bei laufendem Motor visuell untersucht: Da sprüht nichts raus.

    Ich habe bei geöffnetem Deckel auch keinen Geruch aus dem Motorraum wahrgenommen. - Dies kann aber auch täuschen, da „die Fahne“ nicht ständig weht, sondern es eher wie „durchziehende Gestankwolken“ ist.



    Ich würde auch nicht ausschließen wollen, dass der Geruch nicht doch aus der Tank-Region von hinten kommt, schließlich ist dort geschraubt worden...



    Mir ist aufgefallen, dass bei laufendem Motor ein gewisser Druckausgleich (leichtes Zischen) am Tankdeckel stattfindet. Beim Aufschrauben will Luft in den Tank rein (oder raus).
    Ich habe das zuvor noch nie bemerkt, allerdings habe ich auch den Tankdeckel noch nie bei laufendem Motor aufgeschraubt.


    Hier meine Fragen:

    1. Gibt es Schraubertricks, die Herkunft des Spritgeruches zu ergründen? (außer mit Feuerzeug )
    2. Welchen „da herumhängenden Schlauch“ könnte die Werkstatt angefasst (und evtl. falsch angeschlossen haben) der mit Spritgeruch im Tankbereich zu tun hat?
    3. Meines Erachtens ist an dieser Thematik die Tankentlüftung zumindest beteiligt. Ist es normal, dass es am Tankdeckel beim Aufschrauben nach der ersten Umdrehung bei laufender Pumpe zischt? Eigentlich sollte sich der Druckausgleich doch über die Tankentlüftung herstellen...
    4. Kann es sein, dass da ein Aktivkohlefilter im Motorraum eine Rolle spielt? Hat mein Auto einen solchen Filter (B5 Avant, quattro, 1997)? Kann der zugesetzt sein?
    5. Habt ihr noch Tipps für mich? Wenn ich das Auto ohne orientierende Hinweise in die Werkstatt bringe, riechen die schlimmstenfalls nichts und stellen mir 200 € für Suchzeit in Rechnung.



    Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet. Danke vorab!!

  2. #2
    Benutzer Avatar von aigner01
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.05.2015
    dein Tankentlüftungsventil ist defekt.
    und schraub im Kofferaum den Deckel für die Benzinpumpe ab, vieleicht Dichtung der Pumpe verkantet beim Einbau

    mfg Alex

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - HILFE!!! Motorschaden nach Zahnriemenwechsel in der Werkstatt
    Von Kimba87 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.04.2014, 12:50
  2. 8D/B5 - Nach Zahnriemen Wechsel in der Werkstatt loses Teil zu sehen
    Von Harry77 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.03.2014, 17:47
  3. 8D/B5 - Problem nach wechsel der Bremsen VA
    Von re_CreAtHoR im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 20:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •