Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.02.2019

    Hydrostößel melden sich

    Grüß euch,

    A4 B5, 1.6 von meinem Vater übernommen
    Mein Vater fährt lediglich max 100KM/h, auch auf der Autobahn.

    Ich bin jetzt die letzten 2 Tage Autobahn gefahren, 4x eine Strecke von 35KM bei 140-160KM/h, sei dem melden sich die Hydrostößel im Warmem Zustand.
    Er hat immer das billigste Öl verwenden, die letzten 40T KM das Fishbull Motoröl 10W-40, laut Homepage ist es Qualitativ gleichwertig: ACEA A2/B2, API SG, MB 229.1, VW 501 01/505 00.

    Ich habe jetzt öfters gelesen das eine Ölspülung und ein hochwertiges 10w60 das Problem mit den Hydrostößel beheben kann. Was haltet Ihr davon?
    Der Wagen wird jetzt durch mich täglich 2x 35KM auf der Autobahn bewegt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hallo,

    der 1.6 ist eigentlich unproblematisch, was das Öl hinsichtlich Verkokungen etc. angeht. Billigstes Öl ist aber zumindest nicht hilfreich.

    Mit Ölspülung und Ölwechsel bist Du nicht auf dem Holzweg.
    Das LiquiMoly Motorclean hat sich als verwertbar - zumindest aber nicht schädlich - herausgestellt. Man kann das Zeug auch länger als die empfohlenen 10 min im Leerlauf drin lassen. Spätestens dann würde ich es aber nicht bei jedem Ölwechsel anwenden.

    Für den folgenden Ölwechsel gibt es dann zwei Möglichkeiten:
    1) Irgendein preiswertes Öl zum Spülen (ACEA A3/B3 darf es schon sein) und ein deutlich verkürztes Ölwechselintervall (1000-2000 km) fahren. Dann nochmal Öl und Filter wechseln und im Idealfall auf ein synthetisches Öl umsteigen. Ein 10w60 ist der Overkill, sofern der Wagen nicht hauptsächlich im Sommer mit Volllast über die BAB getreten wird. Preiswert und gut ist z.B. das Meguin 4895 Superleichtlauf 5w40 bzw. auch das 0w40 zu je knapp unter 30€/5l.
    2) Gleich nach der Motorspülung ein vernünftiges Vollsynthetisches rein.

    Öl alle 15-20tkm wechseln, fahren, glücklich sein.

    Wenn das nicht zum Erfolg verhilft, empfehle ich eine Messung des Öldrucks bei warmem Motor im Leerlauf und angehobenen Leerlauf.

    Viele Grüße

    Mathias
    Bremsen macht die Felge dreckig

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.02.2019
    Danke für die Antwort.

    Öldruck wurde in einer Freien Werkstatt gemessen da ich nix passendes hier hatte, da ist alles Ok.

    Ich habe noch von meinem alten A3 10 Liter Mannol 10w40 mit Freigabe und 2 neue Ölfilter liegen die laut Teilenummer passen.

    Das heisst also Neues Öl + Filter + LiquiMoly Motorclean rein, 10 Minuten im Leerlauf.
    Danach ein
    Vollsynthetisches 5w40 bzw. 0w40 rein + Filter.
    Ölwechsel alle 1000-2000Km erledigen.

    Zitat Zitat von W0LF Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Ein 10w60 ist der Overkill, sofern der Wagen nicht hauptsächlich im Sommer mit Volllast über die BAB getreten wird.
    Mathias
    Täglich 70 KM Autobahn, Sommer und Winter. Ist das für 10w60 zu wenig?
    Wie gesagt, habe den Wagen von meinem Vater übernommen der nie mehr al s100 gefahren ist und erst als ich ihn auf der Autobahn weit über 120 gefahren bin treten die Geräusche erst im Warmen Zustand auf.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Nen 10W60 is für den Motor völlig unsinnig, sowas nimmt man für getunte Motoren die was leisten müssen. Allerdings würde ich pers auch kein 0W Öl nehmen, ein 5W sollte es sein, aber da gibt es ja die verschiedensten Meinungen.

    Meine Meinung nen Vollsynthetik 5W40 von Ravenol, Fuchs, Meguin oder auch Mobil und gut ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.02.2019
    Ich habe jetzt gerade mal den Ölstand kontrolliert.
    Vor 1500KM wurde der letzte Ölwechsel mit dem Fishbull Motoröl 10W-40 gemacht.

    Peilstab war heute komplett Trocken. Habe erst mal 2,5 Liter neues Öl rein gemacht, Peilstab auf Maximum.
    30 Minuten Autobahn, Hydrostößel melden sich nicht mehr. Kein Klackern mehr vorhanden.

    Jetzt ist die Frage, warum hat er auf 1500KM gute 2,5 Liter Öl verloren, normal sind 3,75 drinne.
    Verbrennen eher weniger, erst am Mittwoch hat er neuen TÜV bekommen und die AU bestanden. Motor ist Trocken.
    Wäre im Motorblock irgendwas verstopft so das es nicht mehr "Zirkuliert", wäre der Peilstab nach 30 Minuten Autobahn ja wieder Trocken weil sich das Öl irgendwo sammelt.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also das Ölstand stimmt sollte man schon mal bevor man sich über Motorgeräusche wundert sich versichern. Das dein Fishöl da gesoffen wird kann durchaus auch daran liegen das beim Ölwechsel nicht korrekt aufgefüllt wurde, wäre nicht das erste mal. Ich pers mache auch nie den Ölstand im kalten auf Maximum.

    Im Motorblock verstopft nix das das Öl nicht wieder zurück in die Ölwanne kommt, wundert mich allerdings das der Motor eh noch mit nur 1,75l Öl gelaufen ist ohne bleibende Schäden genommen zu haben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    24.02.2019
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also das Ölstand stimmt sollte man schon mal bevor man sich über Motorgeräusche wundert sich versichern. Das dein Fishöl da gesoffen wird kann durchaus auch daran liegen das beim Ölwechsel nicht korrekt aufgefüllt wurde, wäre nicht das erste mal. Ich pers mache auch nie den Ölstand im kalten auf Maximum.

    Im Motorblock verstopft nix das das Öl nicht wieder zurück in die Ölwanne kommt, wundert mich allerdings das der Motor eh noch mit nur 1,75l Öl gelaufen ist ohne bleibende Schäden genommen zu haben.
    Wie oben schon geschrieben, vor 1500KM wurde der letzte Ölwechsel gemacht, das sind gute 2 Monate her. Es wurden 3,75 Liter eingefüllt, da bin ich mir ganz sicher. 3 Liter im Kalten und 750ML im Warmen Zustand. Der Peilstab zeigte auch MAX an.

    Warum ich bei den Geräuschen nicht nach dem Öl geschaut habe?
    Wagen am Dienstag von meinem Vater bekommen, Öl und alles Kontrolliert wegen TÜV am Mittwoch, da war das Öl immer noch auf Max. Freitag nach der Autobahn fing es an und Samstag hier rein geschrieben.

    1.75L Öl waren wohl noch genug so das die Kontrolllampe nicht anging.

    Die Frage ist aber immer noch, wo sind in 3 Tagen das Öl hin? Bei soviel Öl müsste er extrem Qualmen und Stinken, macht er aber nicht. Ölkühler ist minimal Feuscht was der TÜV bemängelte (GM), würde er darüber aber 2,5 Liter in 3 Tagen verlieren, hätte er die Plakette wohl nicht bekommen und der ganze Ölkühler wäre von außen versifft und Flecken auf dem Boden, ist aber nicht der Fall.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5: Hydro´s & Kette melden sich nach voller Leistung, warum??????
    Von Frischling82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 12:49
  2. Re: Navigationsfehler zentral melden?
    Von bauks im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2005, 12:20
  3. Re: JensB bitte melden!!
    Von micha im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2003, 15:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •