Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011

    Motor geht immer aus, kann das (nur) am Kat liegen?

    Hallo,

    mein B5 ANB macht leider seit ein paar Tagen Mucken, und zwar kann man ihn zwar im Leerlauf anlassen, aber sobald man Gas gibt, geht der Motor aus. Und wenn er doch ein paar Kilometer an bleibt, dann ruckelt er extrem und hat andauernd Aussetzer.

    Ich weiß, dass mein Kat etwas bröselig ist, ich hatte ihn neulich mal ausgebaut und da war er schon ziemlich am Rasseln und die Keramik innen drin war lose. Aber der Wagen fuhr trotzdem noch wochenlang problemlos danach. Die Probleme haben erst diese Woche angefangen. Gestern haben wir den Wagen dann mit Laptop und Delphi-Software ausgelesen und da stand plötzlich "Verminderter Wirkungsgrad Katalysator". Noch dazu haben die Auspuffgase sehr deutlich gerochen.

    Kann ein kaputter Kat tatsächlich alleine schon dazu führen, dass ein Motor immer wieder aus geht?


    Die anderen Sachen im Fehlerspeicher waren eher unauffällig, zwar stand da was von Drosselklappe nicht kalibriert oder so, aber den Fehler konnten wir am Ende beheben mit ein paarmal Gaspedal drücken. Der ANB hat schon E-Gas, falls das wichtig ist.



    Vielen Dank für euren Rat,

    Vmax.
    Geändert von Vmax (19.02.2021 um 23:59 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    das kann schon sein. Wenn Keramik Monolith eingefallen ist und sich
    quer stellt, ist der Abgasgegendruck so hoch das es zu einem Abgasstau im Brennraum kommt und somit kein einwandfreier Motorlauf gewährt ist. Abgasgegendruck kann man mir einem speziellen Manometer an der Lambdasonde messen.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    hab nocheinmal ein bisschen nachgeschaut im Motorraum. Der Wagen geht seltener im Stand aus, aber manchmal wenn ich Gas gebe, oder auch wenn er eingekuppelt wird, dann stottert er und das wars dann.

    Der Kat gibt ein sehr deutliches Rasseln von sich, also scheint da drin schon einiges kaputt zu sein. Werd den Kat die Tage mal ausbauen und schauen wie's da drin aussieht.

    Andere Frage - was haltet ihr von gebrauchten Kats? Hab im Internet gelesen, dass manche neue Billig-Kats für 200 Euro nachher bei der AU die Schadstoffwerte nicht einhalten. Für das gleiche Geld kriegt man aber ab und zu bei eBay gebrauchte Kats aus Schlachtfahrzeugen die von Markenherstellern sind.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Von den Nachbau Kats halte ich ehrlich gesagt wenig. Habe schon von zu vielen Probleme damit gehört.
    Zumindest von den NoName Teilen.

    Ich würde lieber auf einen guten gebrauchten Kat setzen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Benutzer Avatar von Vmax
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB

    Registriert seit
    04.06.2011
    Zitat Zitat von Stefan2.0TDI Beitrag anzeigen
    Von den Nachbau Kats halte ich ehrlich gesagt wenig. Habe schon von zu vielen Probleme damit gehört.
    Zumindest von den NoName Teilen.
    Das denke ich am Ende auch. Hab irgendwo im Netz was von nem Test gelesen den die Deutsche Umwelthilfe mit nem alten Passat-Benziner gemacht hat wo sie Billig-Kats mit Neupreis unter 200 Euro verbaut haben, und die Abgaswerte waren dann bei allen Billig-Kats für die Schadstoffklasse ungenügend, also hätte man damit beim TÜV obwohl sie brandneu waren tatsächlich keine AU bekommen.


    Welche Kats sind denn eigentlich baugleich mit dem Kat der werksseitig beim ANB-Motor dran ist? Im Internet findet man meistens nur Kats wo steht dass sie für nen AEB passen, aber ANB liest man in der Typenliste seltener.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - AUX-In geht nicht obwohl Gerät erkannt wird. Woran kann das liegen???
    Von neimsy im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 07:01
  2. 8D/B5 - Motor 1,6 geht immer wieder mal aus
    Von dcmaster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.03.2016, 11:36
  3. 8D/B5 - Motor geht im kaltenzustand immer wieder aus
    Von Bastian.f im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2015, 19:01
  4. 8D/B5: Motor ruckelt beim Beschleunigen; woran kann das liegen
    Von Flo1.8Tquattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 21:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •