Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020

    A4 B8 2.0 TDI tut sich schwer bei - 16°

    Hallo Zusammen,

    bin heute morgen nach 12 Tagen Standzeit mal wieder mit dem Audi ins Geschäft gefahren (in letzter Zeit nutze ich oft den T-Roc meiner Freundin - der kostet mich keinen Sprit da Geschäftswagen ).

    Leider hat er sich dabei angestellt wie ein russischer Ural-LKW bei -40°. In etwas das gleiche wie der Kollege hier im Video zeigt:

    https://www.a4-freunde.com/forum/sho...Gl%FChkerze+B8

    Meine Frage ist jetzt folgende. Bringt er eine Fehlermeldung im FIS Display wenn eine Glühkerze defekt ist oder sehe ich das nur beim auslesen? Das Gerät zum auslesen muss ich mir immer erst von einem Kollegen ausleihen.

    Im moment hat er 223tkm runter. Also wundern würde es mich nicht wenn eine defekt wäre. Nur die Frage halt ob man eine Fehlermeldung im Display bekommt oder nur beim Auslesen sieht.

    Danke

    Grüße

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Selbst wenn keine so Defekt wäre das ein Fehler abgelegt wird, sind Glühkerzen Verschleißteile und bei deiner Laufleistung kann es nicht schaden die zu wechseln. Andere Frage, wann wurde das letzte mal der Dieselfilter getauscht?
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020
    Man hört ja immer so Horror Geschichten über abgerissene Glühkerzen. Deswegen will ich es erst machen wenn es sein muss. Aber recht haste. Das sind garantiert noch die ersten. Dieselfilter wurde vor 35tkm gewechselt. Weswegen spielt der eine rolle? Wasseransammlung?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Filter hat sicherlich Kondenswasser oder der Diesel versulzt und verstopft so den Filter. Nen frischer Filter vorm Winter kann auch nie Schaden beim Diesel.

    Tja aber abreißen können die Kerzen immer, also egal ob nun eine als kaputt angeziegt wird oder nicht auch dann sollte man die anderen 3 auch tauschen. Am besten den Motor warm fahren wenn sie getuascht werden sollen.

    Musst halt nur schauen das du die richtigen Glühkerzen hast, es gibt von Bosch Keramik mit einem weißen Dichtring über dem Sechskant und einem Phasenabsatz unten am Glühstiftende oder bei den NGK ist es ein silberne lackierter Dichtring und kein Absatz am Stiftende.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA

    Registriert seit
    27.01.2020
    Mhm oke, aber den Dieselfilter zu wechseln ist immer so ein Akt bei der Kiste. Also ich weis nicht wie das bei anderen Autos ist (hab es nur hier das erste mal selbst gemacht). Kann mich noch an mein Gefluche erinnern . Vor allem wirkt der als hätten die das Auto fertig konstruier und danach ist denen eingefallen, dass da unten noch ein Dieselfilter hin muss. Mit dem komischen Bügel.
    aber jetzt mal Hand aufs Herz wechselt man wirklich den Filter vor jedem Winter?

    zu den Kerzen, am besten wird es sein eine rausschrauben und schauen was genau drin ist?

    danke für deinen Support

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja nicht jeden Winter war etwas übertrieben aber bei der Position die der Filter bei deinem Modell aufweist da unten unterm Fahrzeugboden würde ich den öfters als Vorgeschrieben wechseln.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - B7 2.0 TDI Anlasser, Motor tot, es tut sich nichts mehr
    Von strichdoe86 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.04.2011, 13:47
  2. 8E/B6: Navi eingebaut aber es tut sich nichts
    Von cerkezoglu01 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2009, 20:05
  3. 8E/B6: Motorhaube lässt sich schwer öffnen
    Von venom2241 im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2009, 14:32
  4. 8D/B5: Klimaanlageknöpfe lassen sich schwer bedienen!!!
    Von marco_A4_avant im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 20:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •