Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    24.01.2019

    Rasselndes/schnarrendes Geräusch nach Kaltstart bei 1.8T AWT

    Hallo liebe Leute,

    fahre einen A4 B5 Avant mit 1.8T Motor, Code AWT, BJ 2001, Laufleistung 2001. Seit einiger Zeit macht er ein komisches Geräusch beim Kaltstart. Es tritt auf nur beim erstmaligen Kaltstart auf, also wenn ich morgens um kurz vor 7 zur Arbeit will. Alle anderen Starts am Tag erzeugen dieses Geräusch nicht. Ich hab das Geräusch sonst immer im Innenraum als leises Schnarren wahrgenommen. Gestern hab ich mal die Haube offen gelassen und gefilmt, bin echt erschrocken wie laut es doch ist. Es hört sich nun eher nach Klappern/Rasseln an, wie ein alter Diesel. Es ist auch nur in der ersten Sekunde da, danach ist komplett Ruhe und der Motor läuft ansonsten echt einwandfrei. Ich hab eine leise Vorahnung, was es sein könnte. Will aber nicht auf die falsche Fährte locken. Was könnte das sein?

    Ach ja, ich fahre ein sehr dünnes ÖL, Vollsynthetik 0W-40, was alle 10.000 km erneuert wird.

    Hier der Link zum Soundfile: https://youtu.be/LIws0RNlxdI

    Ansonsten hab ich noch ne Liste gemacht, was ich an dem Wagen schon alles gemacht habe... Ölpumpe war auch schon dabei. Hier der Link zur Datei: https://drive.google.com/file/d/1qko...ew?usp=sharing

    Schöne Grüße
    Stephan

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015
    Ich kann bei Deinem Filmchen nicht wirklich etwas Beunruhigendes raushören.
    Ich habe den (fast) gleichen Motor, auch 0/40 drin und das Klappern beim Kaltstart auch seit Jahren.

    Ich schiebe es auf die zu diesem Zeitpunkt noch nicht oder ungenügend vorhandene Durchölung, denn es ist bei zu erwartender schnellerer Durchölung (wärmere Jahreszeit, dünneres Öl) auch jeweils frühzeitiger weg. Ganz(!) weg ist es bei mir übrigens auch bei warmem Motor nie, vermutlich auch wegen der eher dünnen Ölsorte. Ansonsten mache ich mir wenig Sorgen. Laufleistung (370T) hinterläßt eben Spuren.

    Was ist denn Dein Verdacht?
    Geändert von BaldmitH (09.02.2021 um 13:12 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    24.01.2019
    Hallo BaldmitH,

    vielen Dank erstmal für deine beruhigende Antwort. Es macht durchaus Sinn was du sagst, dass die Kette vielleicht über Nacht entsprechend abtropft. Im Sommer erinnere ich mich aber nicht daran, dieses Schnarren zu hören, auch wenn er warm ist, startet er komplett ohne irgendwelche Geräusche. Dieses Geräusch ist bei mir tatsächlich immer nur einmal zu hören, wenn er wie gesagt über Nacht draußen stand und es sehr kalt ist. Ich dachte vielleicht an einen defekten Kettenspanner. Meine mich zu erinnern, dass die Kettenspannung bei Motorlauf hydraulisch erzeugt wird und die Spannung im kalten Zustand über eine Feder anliegt. Vielleicht ist diese Feder etwas "ausgenudelt" und erst wenn genug Öldruck ansteht, läuft die Kette sauber? Ansonsten dachte ich noch an die Kette selbst, vielleicht gelängt oder so. Bin mir aber etwas unsicher weil dieses Problem ja dann bei jedem Start auftreten müsste oder? Als finalen Verdacht habe ich noch den Nockenwelleversteller. Habe ehrlich gesagt ein bisschen Schiss vor einem Motorschaden... hab schon viel Mühe in den Audi gesteckt, will den egtl. noch so lange wie möglich fahren. Ach ja: 261T KM

    Zitat Zitat von BaldmitH Beitrag anzeigen
    Ich kann bei Deinem Filmchen nicht wirklich etwas Beunruhigendes raushören.
    Ich habe den (fast) gleichen Motor, auch 0/40 drin und das Klappern beim Kaltstart auch seit Jahren.

    Ich schiebe es auf die zu diesem Zeitpunkt noch nicht oder ungenügend vorhandene Durchölung, denn es ist bei zu erwartender schnellerer Durchölung (wärmere Jahreszeit, dünneres Öl) auch jeweils frühzeitiger weg. Ganz(!) weg ist es bei mir übrigens auch bei warmem Motor nie, vermutlich auch wegen dem eher der dünnen Ölsorte. Ansonsten mache ich mir wenig Sorgen. Laufleistung (370T) hinterläßt eben Spuren.

    Aws ist denn Dein Verdacht?

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AVJ

    Ort
    01705
    Registriert seit
    02.12.2018
    Wie "BaldmitH" schon schreibt, sind das Bauteile die in dem Moment wenn du Ihn anlässt, noch nicht ausreichend geschmiert sind. Das sind zwar nur paar milisekunden, aber das reicht für das "schnattern" der Hydros.
    Wenn du das Geräusch im Sommer hörst, hast du definitiv ein Problem
    Bei den 1.8T ist das ganz normal.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015
    Zitat Zitat von eberstep Beitrag anzeigen

    vielen Dank erstmal für deine beruhigende Antwort.
    Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich mit den Geräuschen auf Deinem Film wenig anfangen kann.
    Wenn(!) es so klingt, wie bei mir, dann wären es vermutlich die Hydrostößel, wie der Dresdner schrieb.

    Hier melden sich bestimmt noch andere, die zum Dauerthema Kettenspanner berufener sind als ich.

    Insofern bitte (noch) nicht zurücklehnen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Gut möglich, das das Ölsieb etwas zugesetzt ist oder der Spanner der Kette zw. Ein/Auslassnockenwellen nicht mehr dicht hält. Sind beides öfters auftretende Dinge beim 1,8t. Muss aber nicht unbedingt schlimm sein, viel fahren damit sehr lange (bevor es repariert wird).

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    24.01.2019
    Hey Auch vielen Dank für deine Antwort. Das Ölsieb war in der Tat total zu, als ich den mit 200T/km gekauft hatte. Hab ich aber direkt neu gemacht, also neuer Rüssel, neue Ölpumpe und direkt auf 0W-40 inkl. Motorsülung. War ne ganz schöne Sauerei in der Ölwanne. Wegen dem Kettenspanner und der Kette selbst: Ja, gut möglich, dass es daran liegt. Ich vermute mal, dass vielleicht die Feder nicht mehr ganz mag. Erst wenn Öldruck anliegt spannt sie ja richtig. Meine Sorge ist nur, ob da nicht auch mal ein Zahn überspringen kann?

    Zitat Zitat von fighter9-3 Beitrag anzeigen
    Gut möglich, das das Ölsieb etwas zugesetzt ist oder der Spanner der Kette zw. Ein/Auslassnockenwellen nicht mehr dicht hält. Sind beides öfters auftretende Dinge beim 1,8t. Muss aber nicht unbedingt schlimm sein, viel fahren damit sehr lange (bevor es repariert wird).
    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Einen schönen guten Abend BaldmitH,

    dennoch, deine Antwort hat mich der Sache näher gebracht, also ist Dir mein Dank gewiss. Über die Hydros hab ich auch schon nachgedacht, aber die klackern nicht. Mein Nachbar (KFZ Meister) hat mal das Ohr rangehalten als ich gestartet habe, das Geräusch kommt in der Tat aus dem Bereich der hinteren Steuerkette zwischen den Nockenwellen. Ob es jetzt am Spanner selbst liegt oder ob die Kette gedehnt ist, gute Frage. Bei letzterem hätte ich etwas Sorge, dass die mal ein Glied überspringt, das wär dann eher semi. Deswegen werde ich weiter beobachten und das bald angehen. Nochmal wegen der Hydros: Diese werden ja auch hydraulisch angesteuert. Könnte es nicht sein, dass das dünne Öl aus allen zu schmierenden Einheiten, also auch aus den Hydros, über die Standzeit rausläuft und es dann anfangs diese Sekunde dauert, bis das Öl überall ist und deswegen Geräusche entstehen?

    Zitat Zitat von BaldmitH Beitrag anzeigen
    Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass ich mit den Geräuschen auf Deinem Film wenig anfangen kann.
    Wenn(!) es so klingt, wie bei mir, dann wären es vermutlich die Hydrostößel, wie der Dresdner schrieb.

    Hier melden sich bestimmt noch andere, die zum Dauerthema Kettenspanner berufener sind als ich.

    Insofern bitte (noch) nicht zurücklehnen.
    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hey ReedyDD!

    Vielen Dank auch für deine Antwort! Ich bin was das Reparieren meines Autos angeht noch absoluter Amateur aber ich hab keine linken Hände und kann recht viel inzwischen. Kannst du mir bitte erklären, warum ich erst im Sommer ein Problem haben könnte und nicht jetzt schon jetzt? Und warum ist das beim 1.8T ganz normal?

    Vorab, nochmals vielen Dank für deinen Hirnschmalz.

    Zitat Zitat von ReedyDD Beitrag anzeigen
    Wie "BaldmitH" schon schreibt, sind das Bauteile die in dem Moment wenn du Ihn anlässt, noch nicht ausreichend geschmiert sind. Das sind zwar nur paar milisekunden, aber das reicht für das "schnattern" der Hydros.
    Wenn du das Geräusch im Sommer hörst, hast du definitiv ein Problem
    Bei den 1.8T ist das ganz normal.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich behaupte das dein 0W40 zwar eine vielleicht marginal schnellere Durchölung bringt aber eben nicht so schnell einen Öldruck der beim Startmoment den Spanner schnell genug betätigt. Ich pers verstehe eh nicht warum man nen 0W40 fährt, ein 0 W Öl ist für mich solange es der Motorenhersteller nicht fordert ein No Go. Aber das ist jetzt wieder Persönliches Denken und vertritt sicher nicht die Allgemeinheit und es werden sicher Leute auftauchen die es anders sehen. Ich mach es halt nach meinen Erfahrungen aus der Arbeit mit den Unterschiedlichsten Fahrzeugen fest.

    Ich pers würde wenn dann ein 5W40 Öl fahren, denn ein im kalten dickeres Öl sorgt auch beim Start für einen höheren Öldruck im kalten Zustand

    Um das überspringen der Kette brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn das Geräusch wirklich nur kurz beim Kaltstart vorhanden ist. So schnell springt da nix über.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    20.05.2015
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ich behaupte das dein 0W40 zwar eine vielleicht marginal schnellere Durchölung bringt aber eben nicht so schnell einen Öldruck der beim Startmoment den Spanner schnell genug betätigt. Ich pers verstehe eh nicht warum man nen 0W40 fährt, ein 0 W Öl ist für mich solange es der Motorenhersteller nicht fordert ein No Go. Aber das ist jetzt wieder Persönliches Denken und vertritt sicher nicht die Allgemeinheit und es werden sicher Leute auftauchen die es anders sehen. Ich mach es halt nach meinen Erfahrungen aus der Arbeit mit den Unterschiedlichsten Fahrzeugen fest.

    Ich pers würde wenn dann ein 5W40 Öl fahren, denn ein im kalten dickeres Öl sorgt auch beim Start für einen höheren Öldruck im kalten Zustand

    Um das überspringen der Kette brauchst du dir keine Sorgen machen, wenn das Geräusch wirklich nur kurz beim Kaltstart vorhanden ist. So schnell springt da nix über.

    Ich kenne Deine Präferenz für 5W40 und ehrlich gesagt fand ich Deine Meinung gewichtig genug für mich zu überlegen, ob ich von 0/40 zu 5/40 umöle.
    Ich habe mich bisher dagegen entschieden, weil ich mit 0/40 (zum Teil vielleicht nur eingebildet, das kann ich nicht ausschließen) bessere Erfahrungen gemacht habe:
    Leichteres Durchdrehen beim Anlassen (gerade jetzt bei minus 20),
    schnelleres Durchölen, was sich im Nachlassen der Stößelklapperei messen lässt,
    keine (neuen) Teerablagerungen, soweit ich es erkennen konnte durch den Öldeckel
    und am verblüffendsten... deutlicher Rückgang! der "Ölschwitzerei" (ich weiß... man soll der Ursache nachgehen und dann dichten, Asche auf mein Haupt).

    ...weil Du schriebst, es nicht nachvollziehen zu können.

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also, was das Anlassen angeht, naja evtl schwächelt auch dein Anlasser oder die Batterie, als ich damals im S4/B5 das 10W60 gefahren bin hatte ich auch im Winter keinerlei Probleme beei Minusgraden beim Anlassen.
    Auch hatte ich keine Probleme mit den Hydros, ich seh das also eher als Materialproblemen an die durchs im kalten Dünnere Öl kaschiert werden, wobei wie gesagt der Öldruck ist eigentlich bei einem 5W Öl im Kaltstart höher als beim 0W Öl.

    Diese ganzen 0W Öle sind doch inzwischen Hauptsächlich den Euronormen geschuldet, also eine Zugabe zur Mogelpackung damit man Euro X erreicht, wenn ich seh das der AMG A45S mit nem 0W20 Öl rumfährt bei so nem Hochleitungsmotor bin ich echt gespannt wie sich die Langzeithaltbarkeit macht bei dem Ding.

    Auch Ölschwitzen oder Ablagerungen an der Viscosität festzumachen sehe ich nicht, das Öl ist am Dünnflüssigsten wenn es warm ist und da is dann wieder ein 0W40 genauso wie ein 5W40, denn beide haben ne Heißviskosität von 40. Da macht es eher das Öl selber bzw seine Additive die Reinigende oder Gummi/Dichtungsaufquellende Wirkungen haben und somit für die von dir genannten Effekte sorgen.

    Aber ich will keinen Überreden zu entwas wovon er nicht überzeugt ist und wenn du mit deiner Ölwahl zufrieden bist dann bleib dabei. Wegen des kurzen Rasselns musste dir keine Gedanken machen, nur beobachten ob es schlimmer wird oder länger anhält, sonst ist es normal kein Ding.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    24.01.2019
    Vielen Dank an euch beide BaldmitH und mounty für die interessanten und vor allem konstruktiven Ansichten über das Öl und was die Wahl dessen verursachen kann. In der Tat habe auch ich bereits darüber nachgedacht, auf ein 5W40 umzusteigen und zu beobachten, was passiert. So ganz auf eine Ölsorte will ich mich nicht einschießen. Ein Welchsel auf anderes Öl war auch der Gedanke meines KFZ-Meister Nachbarn, nur zum Test. Ich könnte bestimmt auch alle Einzelteile tauschen, die evtl. einen leichten Schaden haben, aber ein Test mit anderem Öl wäre beim nächsten Wechsel kein Thema.

    Einen schönen Abend wünsch ich euch.

Ähnliche Themen

  1. "Schnarrendes" Geräusch aus Motorraum bei Kaltstart (2.0 TDI)
    Von bauks im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2017, 09:46
  2. 8E/B6 - 1.8T BFB Rasselndes/Knackendes Geräusch bei ca. 2100 U/min
    Von MR-J-XXX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 13.04.2016, 14:55
  3. 8E/B6: 1.8T: Schnarrendes Geräusch bei Gaswegnahme.
    Von Hille 1,8T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 17:57
  4. 8E/B6 - Rasselndes/klirrendes/schellendes/schleifendes Geräusch bei abtouren und Gangwechsel
    Von hardstyle83 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 02:54
  5. 8D/B5: Schleifendes Geräusch der Einlassnockenwelle nach kaltstart
    Von B5-Freak im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 17:57

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •