Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von wenscan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    16.06.2013

    2.4 startet nicht mehr

    Guten Abend

    Hoffe ihr habt die Feiertage gut über standen.

    Geht um folgendes mein a4 b5 2.4 bj. 1999 startet einfach nicht mehr. Ich hatte erst den Verdacht das die benzinpumpe oder das Relais defekt sind aber das auslesen ergab 0 Fehler. Kollege von mir meinte dann er könnte sich vorstellen das es an den Unterdruckschlauchen liegt die für den Kraftstoff benötigt werden.

    Ich hang mal ein Beispiel Bild an das im Kreis der Schlauch ist bei mir völlig abgeknickt.

    Meine Frage wäre nun könnte das stimmen? Denn Orgeln tut er. Er sprang vorgestern kurz an ging aber gleich wieder aus.

    Hab schon überall nach geschaut ob ich antworten finde aber meistens sind es andere Ursachen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20201228_203133.jpg  

  2. #2
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    08.09.2019
    Hallo,

    dann tausch den Schlauch mal sofern Ersatz vorhanden. Daran wird es aber wohl nicht liegen, da geht kein Kraftstoff durch.
    Die Underdruckschläuche auf dem Foto sind für die Sekundärluft dadurch wird das Gemisch beim Start Fetter und zusätzlich Sauerstoff in den Ventilauslass geblasen, wegen den Emissionen.

    Grüße Sascha

  3. #3
    Benutzer Avatar von wenscan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    16.06.2013
    OK nun stellt sich mir die Frage. Wird der Defekt der benzinpumpe oder des Relais überhaupt im fehlerspeicher abgelegt oder nicht.

    Ich bin auch der Meinung das sobald ich die Zündung angemacht habe immer ein kurzes lautes surren von hinten zu hören war, was jetzt aber nicht mehr da ist.

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Nein, es wird nicht alles im Fehlerspeicher abgelegt.
    Also klassisch Spritzufuhr prüfen, mit der Pumpe hinten hast du schon ne heiße Spur. Multimeter hast du, oder?
    Sent from my Nokia 3210.

  5. #5
    Benutzer Avatar von wenscan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    16.06.2013
    Nein leider nicht. Muss ich mal schauen wo ich das herkriege.

    Edit: so hab mir eben eins bestellt bei Amazon kommt morgen. Bin ich mal gespannt ob da was ankommt bei der Pumpe.

    Ich hatte mich halt auf die Aussage beim Kollegen verlassen, aber kam mir doch sehr komisch vor das die Pumpe bei Zündung laut war für 2-3 Sekunden und jetzt keinen Ton mehr von sich gibt

    Kann ja als Ursache nur Pumpe oder das Relais sein denn sicherung ist OK.
    Geändert von wenscan (29.12.2020 um 12:06 Uhr)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wäre mir neu das beim B5 nen Fehler des Kraftstoffpumpenrelais im Fehlerspeicher abgelegt wird. Einfach mal die Kofferraumauskleidung rausbauen und dann den Deckel im Boden abbauen damit man an der Kraftstoffgeber ran kommt dann kann man die Pumpe direkt messen ob dort Strom ankommt.

    Da die Pumpe aber wohl ja mal kurz angelaufen ist, würd ich den Wagen mal anheben und von unten mitn nem Hammer, am besten Gummihammer, an den Tank klopfen während eine zweite Person nen Startversuch macht.
    Geändert von mounty (29.12.2020 um 19:24 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von wenscan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    16.06.2013
    Oha OK da bin ich etwas baff, dann bin ich froh hier doch mal gefragt zu haben sonst würde ich da dumm stehen.

    Gut aber werde das am Samstag mal in Angriff nehmen schaffe das heute und morgen nicht.

    Ach und danke für eure Tips und Hilfestellung.

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.2 V6 FSI Quattro
    MKB/GKB
    CALA

    Ort
    Frankfurt am Main
    Registriert seit
    11.10.2010
    Bevor du anfängst, alles zu zerlegen und messen: Zieh doch einfach mal den Benzinschlauch vorn ab und schau, ob Sprit kommt beim Starten....

  9. #9
    Benutzer Avatar von wenscan
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ

    Ort
    Oldenburg
    Registriert seit
    16.06.2013
    So mal kurzes Fazit habe heute wie im tip mal gegen tank geklopft aber nix dann hab ich den Deckel abgemacht das ich an die Zuleitung von der Pumpe komme um zu messen ob Strom ankommt.

    Sobald ich die Zündung anmache kommt ganz kurz 14 volt ca an und geht aber sofort wieder zurück. Die Pumpe selbst macht keinen mucks. Hab zum Glück schon die neue liegen somit werde ich morgen einfach die neue einbauen. Hoffe das es das dann wirklich war.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - läuft / startet nicht mehr
    Von b5-burner im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.09.2011, 00:02
  2. 8D/B5: Dringend! Startet nicht mehr!
    Von sapphireB5 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 20:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •