Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    08.12.2020

    Schlechter Motorlauf

    Hallo,

    ich habe einen Audi A4 B5 2.8 L Quattro MKB ALG 193 PS

    Wir haben an dem Fahrzeug die Ketten, Kettenspanner, Zahnriemen, Thermostat, Wasserpumpe, Spannrolle und Umlenkrolle neu gemacht.

    Ninja der Wagen läuft nicht wirklich gut. Er hat Leistung ab 2000 Umdrehungen aber alles darunter tut er sich super schwer. Er rattert ganz schön im Stand als ob nicht alle Zylinder mitlaufen. Diese laufen aber, da sich beim abziehen der einzelnen Zündkabel auch der Lauf verschlechtert.

    Wir haben beim Wechsel die KW abgesteckt mit dem Dorn und die NW Räder mit Lineal abgesteckt. Bei der Kette haben wir auf die 16 Rollen geachtet und das diese auf den Markierungen stehen. Wir haben alles so gemacht wie in ElsaWin beschrieben. Was uns allerdings von Anfang an gewundert hat, dass die Nockenwellen über den 3. Zylinder OT eingestellt werden. Ist das so? Anders passt das Lineal hält auch nicht rein.

    Nunja der Fehler Speicher sagt Nockenwellenpositionssensor Bank 1 Kurzschluss nach Plus 35-10 sporadisch
    Sonde 1 Bank 1 keine Aktivität manchmal nur sporadisch

    NW Sensor habe ich getauscht und der Fehler existiert weiterhin. Die Kettenspanner Regeln so wie in ElsaWin angegeben. Somit kann ich diese hoffentlich auch ausschließen. Der Wagen lief mit defekten Kettenspanner besser als jetzt.

    Dazu kommt noch, dass während der Fahrt Inter 2000 Umdrehungen der Wagen so rattert, als würde ich im falschen Gang fahren. Muss dazu sagen ich habe ein Automatikgetriebe verbaut. Dieses funktionierte vor dem Wechsel auch perfekt. Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende. Würde gerne Bilder bereit stellen wie das aktuell aussieht aber habe keine Möglichkeit diese Hochzuladen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20201206_125042.jpg 
Hits:	31 
Größe:	171,6 KB 
ID:	339311Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20201206_125038.jpg 
Hits:	28 
Größe:	178,8 KB 
ID:	339312Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20201206_125006.jpg 
Hits:	28 
Größe:	181,3 KB 
ID:	339313Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20201206_121338.jpg 
Hits:	28 
Größe:	173,8 KB 
ID:	339314
    Geändert von MrHardstyle1000 (08.12.2020 um 13:23 Uhr) Grund: Bilder hinzugefügt

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI PD Quattro
    MKB/GKB
    ATJ/DAK/EHW

    Ort
    Thüringer Wald / Thüringer Schiefergebirge
    Registriert seit
    15.05.2013
    Ich würde die Ketten bzw. Steuerzeiten nochmal genau kontrollieren.
    https://www.tuning-tipps.de/VAG_Tuni...-Ventiler.html

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    SAD
    Registriert seit
    01.02.2013
    Moin,

    also wenn ich die Bilder so anschaue passt das nicht zu 100% , habt ihr beide Versteller erneuert? Es gibt nämlich einen rechten und einen Linken, wenn man diese vertauscht passt es auch nicht zu 100% !! Teilenummer vergleichen. Der eine Verstellt nacht unten der andere nach oben.

    Habt ihr nach dem ihr den Motor durchgedreht habt die Steuerzeiten gecheckt? Normal sollten diese von NW und Lagerdeckel sauber fluchten. sieht am Bild etwas versetzt aus.

    Das der 3te Zylinder im OT ist beim Einstellen ist normal, hat mich auch stark gewundert ist aber so...


    Gruß Tobi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Hat man beim 2.8 30V auch die Möglichkeit, die Nockenwellenposition bzgl. der Steuerzeiten im vcds abzulesen?
    Hab dies beim S4 B5 eines Bekannten mal mitbekommen, dass die beste Leistungsentfaltung bei 0,0° hierzu erreicht wird.
    Da die Absteckplättchen hinter den Nockenwellenrädern etwas Spielraum bieten, werden auch so die Steuerzeiten extrem verändert, was zum Leistungsverlust führen kann.

    Das würde mir dazu noch einfallen.
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ALG

    Registriert seit
    08.12.2020
    Laut Audi hat die Fehlermeldung aber nichts mit den Steuer Zeiten zu tun. Das Problem sollte angeblich ein elektrisches Problem darstellen. Ich habe aber alles durch gemessen und bin mittlerweile echt über fragt. Zumal wenn wir die Versteller vertauscht hätten warum passt das Zylinder Bank 2 100 Prozent?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    SAD
    Registriert seit
    01.02.2013
    Also auf den Bilder steckt ja das Spezialwerkzeug zum zusammendrücken der Versteller noch drin, deshalb weiß ich ja nicht wie die Steuerzeiten wircklich sind, kann sich ja beim entfernen und durchdrehen dann geringfügig ändern, aber das habt ihr bestimmt geprüft denke ich.

    Trotzdem würde ich anhand der Teilenummer mal die Versteller checken ob die an der richtigen Position sind. Das Problem hatte ich bei einem S4 b5, dieser lief im Stand sehr unruhig und hatte auch nur einen Versteller im Fehlerspeicher drin. Da waren die Versteller vertauscht worden, und dann war das Problem weg.

    Was für Versteller wurden den eingebaut ? wurde evtl Dichtmasse verwendet bei der Metalldichtung?

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Hoher Benzinverbrauch und schlechter Motorlauf
    Von Munot im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2015, 21:42
  2. 8E/B6: Fehlercodes am ASN - sparodisch schlechter Motorlauf
    Von Janno im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 09:32
  3. 8D/B5: 1.8: schlechter Motorlauf durch Zahnriemen?
    Von Obinawa im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2007, 18:08
  4. schlechter Motorlauf
    Von Obinawa im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2007, 19:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •