Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 72
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Zitat Zitat von P-Yeah91 Beitrag anzeigen
    Ventildeckel kann einfach demontiert werden. Einzig ein kleiner Rohrhalter hinten links nervt total.
    Den Säge ich immer ab damit man besser montieren kann. Alles hält auch perfekt ohne den
    PS: Gut, dass Du das mit dem Rohrhalter geschrieben hast! Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. So habe ich die Flex genommen und zack...����������
    Geändert von mounty (03.12.2020 um 19:00 Uhr)

  2. #22
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Zitat Zitat von till_A4Cabrio Beitrag anzeigen
    PS: Gut, dass Du das mit dem Rohrhalter geschrieben hast! Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. So habe ich die Flex genommen und zack...����������
    Genau, hauptsache ab das ding.. dann ist alles super Easy.
    Hoffe du hast auch das Silikon an den richtigen stellen aufgetragen sonst wirds nicht ganz dicht

  3. #23
    Benutzer Avatar von Thanatos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    27.02.2017
    auch da kann ich etwas beisteuern
    du kannst den Map-Sensor vom 2.0 TDI einbauen, der kostet in der Bucht gebraucht ca 15 EUR, dann erhöht sich der Ladedruck aufgrund des erweiterten Meßbereichs um ca. 0,15 bar ggü. dem originalen Map-Sensor vom BFB
    Was genau bringt der Sensortausch? Besseres Ansprechverhalten? Mehr Leistung? Das wäre ja eine echt schnelle und kostengünstige Möglichkeit, etwas mehr aus dem Motor rauszukitzeln. Und da meckert dann auch nichts?



  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Zitat Zitat von P-Yeah91 Beitrag anzeigen
    Genau, hauptsache ab das ding.. dann ist alles super Easy.
    Hoffe du hast auch das Silikon an den richtigen stellen aufgetragen sonst wirds nicht ganz dicht
    Ist furztrocken 🏁🏁🏁💪💪💪

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von thomas1965 Beitrag anzeigen
    ja das wäre dann der nächste Schritt:
    Einbau der Einspritzventile vom BEX
    die kann man über unisettings über Kanal 08 und 10 anpassen, z.B. kanal 08 auf 88% und Kanal 10 auf -8%, dann sind die Einspritzzeiten wieder bei 16-17 ms, es wird aber ca. 10% mehr Kraftstoff eingespritzt

    Thomas
    Habe mal geschaut aber verschiedene bex Düsen gefunden. Welche wären denn die richtigen? Sind ja nicht teuer, kann ich ja mal testen. Zumal meine 17jahre und 120TKM alt sind.

    Und da rund um meine Düsen ein hellbrauner Belag auf dem Ansaugkrümmer war könnte es sein, dass er da undicht ist. Habe ich sauber gemacht und im Moment ist nichts zu sehen, aber....

  5. #25
    Benutzer Avatar von selfpwnd
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/01J

    Ort
    Potsdam
    Registriert seit
    25.02.2012
    BOSCH 0 280 156 061
    Das sind die BEX Düsen

  6. #26
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Wie kann man mit denen knapp 240ps fahren?
    Deiner Luftmasse zu folge..

    Die sind bei 220ps doch am ende?

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hille 1,8T
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    MK2 DA

    Ort
    Rhein Main
    Registriert seit
    12.02.2004
    die Tachos eilen meilenweit voraus
    mein BEX hat mir damals sogar 260 laut Tacho angezeigt, in echt waren das vielleicht die 23x km/h mit den er angegeben war.

    der 5 Gang BFB gemacht dürfte aber in vmax noch nesser gehen als der 6 Gang BEX
    der BEX dreht dann schon knapp rot
    2.0TSI + DQ381 in Use

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Zitat Zitat von thomas1965 Beitrag anzeigen
    auch da kann ich etwas beisteuern
    du kannst den Map-Sensor vom 2.0 TDI einbauen, der kostet in der Bucht gebraucht ca 15 EUR, dann erhöht sich der Ladedruck aufgrund des erweiterten Meßbereichs um ca. 0,15 bar ggü. dem originalen Map-Sensor vom BFB

    Thomas
    Dazu hätte ich noch eine Verständnisfrage: Die ECU bekommt ja dann einen um 0,15 niedrigen Ladedruck vorgegaukelt, richtig? Dann fettet sie ja dann bei Volllast nur für den normalen Ladedruck, aber nicht für den erhöhten an, richtig? Dann würde der doch zu mager laufen, oder gleicht er das über den LMM aus? Im Sinne von: bei Volllast 150g/s, da gebe ich entsprechend Sprit bei?

    Mit den bex Düsen ohne Korrektur würde er dann aber recht fett laufen, denn Lamda blendet er ja aus.

    Aber etwas fetter als gedacht wäre ja vielleicht gar nicht schlecht, gute Leistung, gut gekühlt. Verbrauch? Is klar

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    ...habe meinen Tacho mit GPS vergleichen, eilt 3-4% vor.

    Ist mein 5-Gang bfb im 5ten länger übersetzt als ein bex 6-Gang?

    Ich suche jetzt schon immer vergeblich nach dem 6ten und 7ten Gang!

    Fahre beruflich einen aktuellen Ford Transit Custom mit 2.0 TD - der drehtem im 4ten wie meine Audi im 5ten. Er hat aber 6.

    6ter im Ford: 2000 1/min sind fast 130....

  9. #29
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Nur BEX Düsen einbauen würde dir auf langer Sicht sogar einen Fehler verursachen meiner Meinung nach.
    Da die Gemischadaption dann dauerhaft magerer beaufschlagt wird.
    Ich würde da vorschlagen, bau die BEX Düsen ein. Den Sensor benötigst du nicht.
    Lass das dann so abstimmen und alles ist Safe.

    Das 5 Gang finde ich ziemlich lang übersetzt. Ich hatte schon öfter mit dem Gedanken gespielt mir das 6 Gang einzubauen.
    Dann wird er auch gefühlt viel besser davon kommen.
    Nur habe ich auf diese "unnötigen" kosten keine Lust

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Landkreis Hameln-Pyrmont
    Registriert seit
    18.12.2010
    @Till
    ja das MStG weis nichts von dem erhöhten Ladedruck aufgund des 2.0TDI Map-Sensors. Aufgrund des angeforderten Lambdas (Fahrerwunsch) wird mehr Sprit angefordert, weil tatsächlich mehr Ladedruck vorhanden ist. Dies führt zu einer Verlängerung der Einspritzzeiten. Nun kommen die ESV vom BEX ins Spiel, Sie stellen bei gleichen Einspritzzeiten die erhöhte Kraftstoffmenge zur Verfügung. Auch davon weis das MStG nichts. Aber weil die tatsächliche Kraftstoffmenge nicht zur angeforderten Menge passt, wird dann über die Adaption insgesamt abgemagert, was mit VCDS ausgelesen werden kann über multiplikative und additive Kraftstoffmengen in den Messwertblöcken.

    Und kommt nun die Anpassung der Kanäle über Unisettings ins Spiel, Wie bereits oben beschrieben, kann man nun additiv mit ca. 88% und multiplikativ mit -8% die Differenzen zw. BFB ESV und BEX ESV kompensieren. Dann bleiben die Einspritzzeiten für das MStG wieder original, obgleich tatsächlich mehr Menge bei erhöhtem Ladedruck bereitgestellt wird.

    Thomas

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Zitat Zitat von thomas1965 Beitrag anzeigen
    @Till
    ja das MStG weis nichts von dem erhöhten Ladedruck aufgund des 2.0TDI Map-Sensors. Aufgrund des angeforderten Lambdas (Fahrerwunsch) wird mehr Sprit angefordert, weil tatsächlich mehr Ladedruck vorhanden ist. Dies führt zu einer Verlängerung der Einspritzzeiten. Nun kommen die ESV vom BEX ins Spiel, Sie stellen bei gleichen Einspritzzeiten die erhöhte Kraftstoffmenge zur Verfügung. Auch davon weis das MStG nichts. Aber weil die tatsächliche Kraftstoffmenge nicht zur angeforderten Menge passt, wird dann über die Adaption insgesamt abgemagert, was mit VCDS ausgelesen werden kann über multiplikative und additive Kraftstoffmengen in den Messwertblöcken.

    Und kommt nun die Anpassung der Kanäle über Unisettings ins Spiel, Wie bereits oben beschrieben, kann man nun additiv mit ca. 88% und multiplikativ mit -8% die Differenzen zw. BFB ESV und BEX ESV kompensieren. Dann bleiben die Einspritzzeiten für das MStG wieder original, obgleich tatsächlich mehr Menge bei erhöhtem Ladedruck bereitgestellt wird.

    Thomas
    Das wäre dann meine Lösung, wenn ich nicht den Freund hätte, der mir jetzt mal ein Steuergerät programmiert. Geht als Plan B aber super durch und ist sicher besser als ein Billig-Chip-Tuning. Morgen werde ich endlich dazu kommen, mal Testfahrten zu machen und Ladedruck-IST, LMM etc. im Betrieb zu sehen. Ich berichte...

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Soo, mal Messfahrt gemacht. Meine Liebste hat Tapfer Gas gegeben (3,4,5ter Gang) und ich mit dem Laptop auf den Knien...

    239NM bei 2720 bis 3360 und 129g/s bei 5800

    Ladedruck 1740 (0.74) max auf 1370 abfallend bei 5700.

    17.7ms maximale Einspritzzeit. Ansaugtemp bei aussen 6° steigt während Messung bis auf 20° an. Kühlmittel sinkt von 101 auf 92.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    129x1,25=161,25 kommt also gut an die 163PS ran

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Passt alles logisch zusammen. 130 gr./s entspricht ungefähr 162 PS und der Ladedruck von 0,7 abfallend auf ca. 0,4 Bar Haltedruck passt auch zum BFB (falls ungeschippt). Einspritzzeiten sollten auch nicht die 20 ms überschreiten.
    Sieht für mich alles perfekt aus. Top !

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    ...er ist ja noch ungechipt, aber für v-power mit Kennfeldoffset 3.75° mehr Frühzündung.

    Dies hat auf die Luftmasse ja keinen Einfluss, sehr wohl auf Leistung und Drehmoment.

    Stimmt das abgelesene Drehmoment von 239Nm ? Ist das im Rahmen der Serienstreuung?

    Berechnet das die ecu unter Berücksichtigung der Trägheit des Fahrzeugs? Wenn ja würde die Beladung etc. eine Rolle spielen?!

  16. #36
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    An der Luftmasse ändert das wohl nichts das stimmt. Also nur Sichtbar auf einem Prüfstand.

    Das Drehmoment ist Fahrerwunschmoment. Der BFB macht ja nur 225nM.
    Auf der Rolle machen die aber so ca. 240nM aber das heißt nicht dass vcds aus zufall dies richtig auswertet, sondern das ist im
    Kennfeld dein Fahrerwunsch.
    Stage 1 müsste das bei 340nM liegen, kommt drauf an was dort programmiert wird.

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Zitat Zitat von P-Yeah91 Beitrag anzeigen
    An der Luftmasse ändert das wohl nichts das stimmt. Also nur Sichtbar auf einem Prüfstand.

    Das Drehmoment ist Fahrerwunschmoment. Der BFB macht ja nur 225nM.
    Auf der Rolle machen die aber so ca. 240nM aber das heißt nicht dass vcds aus zufall dies richtig auswertet, sondern das ist im
    Kennfeld dein Fahrerwunsch.
    Stage 1 müsste das bei 340nM liegen, kommt drauf an was dort programmiert wird.
    340NM ist ja schon mal eine Hausnummer! Was heißt dann Stage 1? Reine Programmierung? Wie viel Ladedruck wäre das dann?

  18. #38
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Zitat Zitat von till_A4Cabrio Beitrag anzeigen
    340NM ist ja schon mal eine Hausnummer! Was heißt dann Stage 1? Reine Programmierung? Wie viel Ladedruck wäre das dann?
    Das ist Fahrerwunsch. Das heißt nicht dass dein Motor das so wiedergibt.
    Ich würde behaupten dass realistisch 300nM und 195Ps Stabil sind.

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.11.2020
    Zitat Zitat von P-Yeah91 Beitrag anzeigen
    Das ist Fahrerwunsch. Das heißt nicht dass dein Motor das so wiedergibt.
    Ich würde behaupten dass realistisch 300nM und 195Ps Stabil sind.
    Also wenn ich 300NM und 195PS ohne sonstige Mods nur durch Software erreichen würde und das stabil - da wäre ich happy und zufrieden! Ladedruck hierfür 1 bar?

    Schon jetzt, nur mit dem Kennfeldoffset, läuft er subjektiv schon deutlich souveräner und darum geht es mir. Einfach den Zwischenspurt von 2000 bis 4000 oder 5000 mit Zug auf der Kette zu absolvieren.

    Über 200 fahre ich nur testhalber, wenn das chippen abgeschlossen ist werde ich das fast nie tun....

    Und: eben habe ich gerade ein Lenkstockmodul bestellt, mal sehen ob mit der Anleitung hier im wiki der Einbau und die Codierung klappt....

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Hab bei TP das Stage 1 machen lassen. Laut Fis-C liegen 320NM (ich rechne eher mit 300) und 200 PS an laut Lutfmasse. Fahre 98 Oktan.

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen BFB und BEX Motor
    Von RS4-Style im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2024, 12:44
  2. 8E/B7 - 2008 1,8 T (BFB) Motor stottert im Kaltzustand und geht aus
    Von Spanockel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2020, 14:25
  3. 8E/B6 - Motor tauschen BFB und AVJ
    Von NorJes im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 14:25
  4. 8E/B7 - Nach wechsel Steuerkette und Versteller springt motor schlecht an??? 1.8 BFB
    Von B7 Daily Cruiser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2014, 23:49
  5. 8D/B5: Klimaanlage schaltet Motor lahm
    Von sony82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.06.2008, 09:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •