Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    28.04.2012

    S-Tronic im Detail

    Hallo,

    würde gerne mal erfahren welches S-Tronic Getriebe nun genau im A4 B8 Facelift verbaut ist.

    Genau genommen geht es hierbei um den A4 B8 mit dem 2.0 TFSI Motor (224 PS, CNCD)

    Habe bis dato die Information, dass da wohl das sogenannte DL501 bzw. 0B5 verbaut ist, kann das einer bestätigen? Unter Google finde ich nämlich nichts was in Richtung "Liste der verbauten Fahrzeuge" oder ähnliches geht.

    Ist wohl das Getriebe, was beim A4 durchweg bei jeder Motorosierung, vom 1.8 TFSI bis hin zum drehmomentsatrken 3.0 TDI verbaut ist. Das würde ja theoretisch heissen, dass das Getriebe einen Spielraum von bis zu 150 Nm Drehmoment hat (2.0 TFSI 350 Nm, 3.0 TDI 500 Nm)

    Mir geht es bei meiner Frage unter anderem um die Schwachstellen des Getriebes und um den Spielraum beim Tuning.

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Haben wir nicht drüben im Motor Talk bereits geschrieben?
    Beim 3.0 TDI CleanDiesel sind es sogar 580Nm was die S Tronic aushält. Datenblatt von Audi: https://www.audi.de/dam/nemo/custome...avant_eu6w.pdf

    Hatte ich aber drüben bereits erwähnt.
    Spannend wäre für mich da die Frage ob die S Tronic, obwohl es bei allen Motorvarianten das gleiche Modell sein soll, nicht doch unterschiedliche Revisionen. für die verschiedenen Drehmomente gibt?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    28.04.2012
    Oh, Hi Das könnte sein, dass wir uns auch drüben unterhalten haben, aber mehrere Community, mehrere Meinungen, Antworten.

    Ich wollte halt im Detail wissen, ob es wie bei VW diese DQ... DSG´s gibt, oder halt wirklich nur eine Einzige bzw. ein Getriebe mit verschiedenen Settings. Falls die komplette Palette durchweg das gleiche benutzt, hätte man ja bei einem 2.0 TFSI noch einiges an Luft was Tuning betrifft.

    By the way: Ist das Getriebe denn nicht auf max. 500 Nm beschränkt? Damit wäre der Clean Diesel ja darüber.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Wenn ich per VCDS das Motordehmoment mitlogge dann kommen da auch Werte weit über 500.

    Ich gehe davon aus, dass die Version zumindest in meinem 3.0 auch mindestens die 580Nm plus eine gewisse Sicherheit wegen Streuung aushält. Ob es extra for diesen Motor eine Anpassung unter der selben Bezeichnung gab oder ob über alle Motor-Varianten das gleiche Getriebe verbaut wurde, müsste jemand anderes beantworten.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - RNS-D im Detail
    Von Jakob.S im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2017, 08:21
  2. Info über vorhandene Ausstattung des Fahrzeuges im Detail
    Von sancho191277 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2016, 19:36
  3. 8K/B8 - Unterschied S-Tronic S4 B8 zu S6 4G
    Von Audi S4 B8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 16:56
  4. Re: wo steckt der teufel im detail?
    Von sadseven im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 02:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •