Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF ETQ GBC

    Ort
    Kaernten
    Registriert seit
    03.04.2018

    Idee AGR 8E/B6 2002 Quattro 1.9TDI AVF 96kw Verkokung still legen

    Hallo, entschuldigt bitte, wieder eine Frage zu AGR.

    Habe jetzt 308.000 km drauf, läuft sehr gut, nur minmale Probleme,werde das dann noch posten.

    a) Ich vermute das der Motor (noch) keinen AGR Kühler hat ?
    b) Die Regelung/Betätigung geht ja NUR über den Unterdruck im Ansaugrohr ?
    Ich möchte das Auto gerne länger haben, und deswegen (auch) das AGR abschalten/abtrennen.
    c) Mit diesen Motor + Elektronik sollte das ja ohne Probleme funktionieren ?

    Also entweder:
    1) Unterdruck-Betätigungs-Schlauch zum AGR "abdichten"
    2) Abdeckplatte direkt beim Anschluss vom "Auspuff", dort wo das kleine Abgasrohr in Richtung AGR geht-mehr Arbeit, dafür kein Dreck mehr weil "alles zu".
    3) Abdeckplatte wie 2), aber AGR funktionsfähig lassen, und das "kleine Abgasrohr" so umbauen das, wenn das AGR öffnet einfach Frischluft angesaugt wird ?
    4) Spezielle Software-falls dies bei menen Fall überhaupt notwendig ist. Die Lösung gefäält mir deswegen nicht, weil ja trotzdem bis zum AGR der Weg für die Abgase offen ist, und dadurch vielleicht auch noch dann das AGR Ventil sich (noch) zusetzt, weil es ja nicht mehr betätigt wird.
    Am besten will ich 2) oder 3), weil ja da kein "Dreck" erzeugt wird, weil " wo nix ist, kann auch nix sein".

    Bitte um enstgemeinte Hilfe, beim TÜV kann ich ja dann zurückbauen.

    Danke

    Robert

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Auch du hast die Nutzungsbedingungen akzeptiert:

    12. Postings mit Hilfestellungen zur Vorhaben, Anbauten etc., welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen oder gegen geltendes Recht verstoßen werden kommentarlos gelöscht.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF ETQ GBC

    Ort
    Kaernten
    Registriert seit
    03.04.2018
    Danke, muss es wohl übersehen haben. Leider, hätte gerne meinen KFz geholfen-Danke trotzdem

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Mach die AGR doch einfach mal richtig sauber, das bringt viel und ist auch legal Ne Bekannte von mir fährt ihren A3 mit 450 tsd km und nach der Reinigung dachte sie hat nen neues Auto, gut da war die AGR auch komplett zu und sie ist mit qualmenden Motor und ohne Leistung liegen gebleben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF ETQ GBC

    Ort
    Kaernten
    Registriert seit
    03.04.2018
    Ja danke, vielleicht kann mir ja jemand "privat" antworten. Danke fürs Verständniss.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Ort
    88471
    Registriert seit
    18.05.2008
    Erfahrung aus eigenen knapp 300t km mit einem AVF.
    a) Dein Bj sollte keinen Kühler haben. Der kam erst mit Euro4 und einer entsprechenden Kontrolle im MSG.
    b) Regelung läuft über ein Extraventil, welches am Unterdrucksystem hängt. Dieses wird durch deine Tandempumpe bedient.
    c) siehe a)

    1. Wenn du extrem schlechte Gasannahme vor 2000upm hast (Saugdiesel), kann die Verschlauchung defekt sein, das Ventil falsch steuern oder die AGR durch Alter/ Verschmutzung nicht komplett geschlossen sein. Wenn dein Unterdrucksystem generell undicht ist, wird auch die VTG schlecht angesteuert.
    2. Zur Diagnose kann man den Schlauch der Druckdose abziehen. Dabei dLäuft er besser, steuert das Ventil fehlerhaft oder die AGR hat einen Weg (zu geringer Druck auf den AGR Stempel).
    3. Läuft er genauso schlecht/ schlechter, dann AGR Ventil reinigen/ tauschen. Hierbei sollte dem Sitz des AGR Stempels besondere Sorgfalt zukommen. Hier ist auch die Schwachstelle der mechanischen Reinigung. Kratzer helfen bei der Anlagerung/ mindern den Sitz des Stempels. Ein neues Ventil zB von Pierburg kostet nicht die Welt und man muss nicht mit harten Reinigern arbeiten
    4. Der Unterdruckschlauch scheuert sich mit der Zeit an unterschiedlichen Stellen an/ durch. Das kann ebenso wellenartige Bilder geben.
    5. Und am wichtigsten: Funktioniert die AGR Regelung wie sie soll (und der Drehmomentkick kommt wie er soll), wirst du kaum eine Änderung feststellen!!! Einzig das er mit aktiver AGR schneller auf Betriebstemperatur kommt ist schnell feststellbar.

    BG
    Stephan

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Quattro Getriebe 1.9TDI AVF
    Von MK. im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.02.2019, 17:35
  2. 8E/B6 - 1,9Tdi AVF. AGR Ventil Frage
    Von speedbug im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28.06.2017, 17:04
  3. 8E/B6 - 1.9TDI 96kw (AVF) Turbolader erst ab 2000-2200 Umdrehungen
    Von freewood im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2016, 17:31
  4. 8E/B6 - AGR-Ventil 1,9TDI MKB: AVF
    Von freewood im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 23:00
  5. Re: B6/8E BE AVF 1,9TDI: AGR mit VAG-COM runterregeln
    Von A4-Traum im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2006, 21:31

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •