Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB und ADR

    Ort
    Bergstraße
    Registriert seit
    06.04.2017

    Ausrufezeichen HILFE! Nach Schmorrbrand. Ich dreh durch

    Thema ERLEDIGT! Fehler gefunden...

    Moin zusammen, nach nun fast 2 Monaten (gut ich hatte net immer Zeit mal ans Auto zu gehen)

    muss ich mich an euch Wenden (KfZ Audi A4 B5 1,8T Längs, alles Umgebaut MAP angepasst an die Einspritzdüsen und den VR6 LMM KfZ läuft so schon mehrere Jahre) Ich hatte einen kleinen Schmorr Brand ausgelöst dadurch, dass eine der drei Schrauben zwischen Turbolader und Krümmer sich rausgeschraubt haben und dadurch die Abgase in den Motorraum gelangt sind bei Volllast und 950°C hat dieser Abgasstrahl, das Zuleitungskabel zum LMM Stecker verschmolzen die Adern waren zum teil alle Blank Das Auto lief wie ein Traktor, Gasannahme gleich 0


    So dann Habe ich das Feld von Hinten aufgeräumt. Erstmal den Übeltäter der ganzen Aktion beseitigt.
    Neue Dichtung und neue Schrauben zwischen Krümmer und Turbolader. Ist alles wieder Dicht.


    Als Nächstes ein neuen LMM Stecker samt der 4 Adern beim Kabelbaumtechniker angefordert (VR6 LMM) 4 Adern die Farben der Adern passten 1:1 zu dem verbauten Stecker alles sah gleich aus. Ergo alles verlötet anhand der Kabel Farben war dies kein Problem


    Ab hier geht's LOS
    ich dachte YESSSS Alles im Lot LMM Neu verkabelt Dichtung am Turbo erneuert. Dann mal anschmeißen die Karre. Also Grundeinstellung der DK mal fix durchgeführt und hier schon das erste Ding:
    die DK Grundeinstellung 098 funktioniert meist erst nach dem 4ten oder 5ten Versuch bis dort steht i.O. sonst steht dort ERROR. als i.O. Stand Zündschlüssel gedreht Auto sprang sofort an und lief so lala im Stand zwischen ruhigem Lauf und wie ein Traktor gings hin und her.

    Beim Gas geben Stottert er ohne Ende hat 0 Leistung selbst bei 87% DK Öffnungswinkel dauert es 10 Sekunden bis die Drehzahl mal über 2000RPM kommt und das auch nur Stotternd, hört sich an als wäre er VIEL zu FETT.

    also Fehlerspeicher ausgelesen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Fehlerspeicher.jpg 
Hits:	20 
Größe:	117,2 KB 
ID:	338848

    siehe da: N80 und N75 Kurzschluss nach Masse. LMM Signal zu klein und Lambdasonde keine Aktivität
    also gut Kabel durchmessen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	N75 Innenwiederstand.jpg 
Hits:	19 
Größe:	185,4 KB 
ID:	338849
    N75 Innenwiederstand: TOP also kein Kurzschluss im inneren des Geräts

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	N75 V.jpg 
Hits:	19 
Größe:	168,3 KB 
ID:	338850

    N75 Volt 5,x heisst Kabel hat auch keinen Massekontakt oder Bruch oder muss man hier noch Wiederstand Minus zu KfZ Masse messen?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	N80 Innenwiederstand .jpg 
Hits:	16 
Größe:	169,5 KB 
ID:	338851

    N80 Innenwiederstand TOP auch hier keine Probleme im inneren des Bauteils

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	V LMM.jpg 
Hits:	16 
Größe:	162,2 KB 
ID:	338852

    Stromfluss zum LMM 5 Volt hier bin ich mir unsicher ob das 12V sein müssten oder ob er auf dem 5V Bordnetz hängt. eventuell weiss es einer von euch.

    Lambdasonden Stecker Abgezogen, Sprungsonde mit 4 adern Weiss Weiss für Heizung und Grau Masse / Schwarz Signal zum Steuergerät. Hier habe ich gemessen Weiss Weiss gegen Grau bei Zündung an 0,0V und 0,1V sollte hier nicht Bordspannung anliegen??? naja auf jeden fall ohne Lambda Stecker läuft er ja rein nach MAP und die ist i.O.

    Motor angeschmissen. Er Läuft im stand ruhig kein Stottern kein Ruckeln. gibt man ganz langsam Gas dreht er auch bis 4000 rpm (weiter nicht getestet) Sauber durch ohne stottern ruckeln etc. pp. sobald man aber ein bisschen zu viel GAS gibt Ruckelt es sofort und Stottert und er nimmt kein Gas an.

    also mal aufgezeichnet:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Kein LMM Massestrom.jpg 
Hits:	15 
Größe:	121,0 KB 
ID:	338853

    und siehe da Luftmasse 0,0g/s egal ob 3° DK Öffnungswinkel oder 87° DK Öffnungswinkel er bekommt keine Luftmasse. Aber warum auf dem Stecker sind 5V?

    Ohne LMM Stecker springt das Auto komischerweise gar nicht an obwohl er mit ja sowieso 0g misst.


    kann es sein, Dass zb bei dem Schmorrbrand die Phase kontakt hatte mir einer der LMM Signalleitungen zum Steuergerät? diese haben ja normal relativ wenig V so 0,8 bis 2V wenn diese auf einmal 5V ab bekommen kann es sein dass im Steuergerät was durchgeschossen ist?

    oder ist eine Sicherung der Übeltäter? welche Sicherung ist für die Besagten Bauteile verantwortlich? würde zB. bei gezogener Sicherung auch der Fehler Kurzschluss nach Masse kommen?

    ich bin Ratlos ich finde den Fehler einfach nicht.

    Habt ihr Ideen? Tipps was ich überprüfen kann? bzw was ich an Messwerten eventuell mal loggen soll?
    ne Sicherung die ich überprüfen kann? irgendetwas bin für jeden Tipp Dankbar und werde allem Nachgehen sofern meine Kentniss dies zulässt (bin kein Mechatroniker) und KfZ Elektrik ist net so meins xD

    Kurz nochmal zusammengefasst:

    Lambdasonde keine Aktivität Heizungskabel zur Sonde ohne Strom / Sicherung defekt?
    LMM bekommt 5V Masse gegen KfZ Masse Wiederstand 0 so solls sein laut Anleitungen. Warum hier Keine Übertragung zum Steuergerät ?
    N75 Gemessene Werte OK warum im Fehlerspeicher Kurzschluss nach Masse? Steuergerät defekt? Sicherung?
    N80 Gemessene Werte OK
    warum im Fehlerspeicher Kurzschluss nach Masse? Steuergerät defekt? Sicherung?


    Ich Danke jedem der sich die Zeit nimmt das zu Lesen und zu Helfen!

    Grüße Wolf
    Geändert von wolf_rocks (06.10.2020 um 05:13 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB und ADR

    Ort
    Bergstraße
    Registriert seit
    06.04.2017
    Fehler wurde gefunden.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Und wo war der Fehler?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB und ADR

    Ort
    Bergstraße
    Registriert seit
    06.04.2017
    genau Danke Fernmelder

    versteh zwar nicht warum dennoch Strom auf den Leitungen zu den Sensoren war und warum das Auto mit dem defekten LMM ohne Luftmasse super läuft und ohne stecker am Sensor gar nicht und stottert. Aber das ist dann halt so

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Ich Dreh noch durch...
    Von Dubilicous im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2019, 13:18
  2. 8D/B5 - CHORUS/CONCERT anschließen! ICH DREH DURCH!!
    Von XBROKENX im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 22:31
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2004, 22:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •