Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    Hatte vorne rechts vorgestern das gleiche Problem.
    Dagegentreten half schonmal nichts. Dann hab ich mit einem Stück Holzbalken am Rand der Felge dagegen geschlagen (also mit dem Rücken zum Auto gestanden und das Holz zwischen den Füßen durchgeschlagen) und dann sprang der Reifen endlich ab. Hab anscheinen wie ich die Winterschluppen draufgezogen hab an diesem Rad vergessen Fett dranzuschmieren da die anderen problemlos weggingen.

    Grüße

    Tobi

  2. #22
    KaOz
    Gast

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    Vor dem draufschmieren von irgendwelchen Mittelchen sollte man am besten auch den ganzen Rost usw. mal sauber abschleifen.

  3. #23

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    Hab gestern beim Reifen wechseln die Radnabe mit der Drahtbürste abgebürstet und die Auflagefläche von der Radnabe ganz dünn mit Kupferfett eingeschmiert. Hoff das hilft!

  4. #24
    Benutzer Avatar von heino666
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    DETA

    Ort
    Rödinghausen
    Registriert seit
    22.02.2005

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    freak82 schrieb am 03.04.2005 00:10:
    man jungs was erzählt ihr hier alles? kantholz, hammer, lose bolzen, vollbremsung
    schon mal was vom "radabzeiher" gehört????

    Wie möchtest du denn mit dem abgebildeten Abzieher festsitzende Reifen abbekommen?

    1. mußt du die Schraub per Hand betätigen

    2. der dünne Stift würde beim anziehen die Nabenkappe durchstossen

  5. #25
    Mobb
    Gast

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    Ich hätt gesagt lass sie doch drauf.






  6. #26
    burny
    Gast

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    Tobe schrieb am 02.04.2005 21:54:
    Hi!

    Also ich hatte das gleiche Problem.....Mein Dad und ich haben dann mit nem Brenner die Felge um die Nabe heiss gemacht und siehe da die ging ohne Probleme ab! Ansonsten fahr doch zu PitStop oder so. Die machen doch die ganze Zeit Werbung für ihre Aktion. Reifen wechseln für 9,90€! Lass die Deppen die Arbeit doch machen! Angebot ist schliesslich Angebot!

    MfG Tobe

    krass...was einige leute für methoden anwenden .........!!!!!!!!!!!!

    wagen auf die bühne.......unters auto stellen......oben am motorgehänge festhalten und dann 2-3 mal gegen den reifen treten.....dann fällt der so ab !!

  7. #27
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    Ich weiß nicht wo ihr euch im Winter rumtreibt aber bei mir gehen alle Reifen ohne Hammer, Fußtritt o.Ä ab. Ich hab das gegenteilige Problem das mir der Reifen immer auf den Fuß fällt, wenn ich die letzte Schraube herausgeschraubt habe
    Ich Schmiere keine Radnabe oder Felge.
    Viele Grüße, Chris

  8. #28
    Tobe
    Gast

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    ist bloss scheisse wenn man keine bühne hat! Oder der Vater eine hat die aber immer besetzt ist! Das nächste ist dass die Felge nicht plan auf der Nabe liegt sonder leicht schräg aufsitzt und man durch treten und hämmern die Felge verbiegt! Da mache ich sie lieber warm indem sich die Stahlfelge etwas ausdehnt und ich die dann ganz easy abbekomme!

    mfg Tobe

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fox
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB

    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    *lach* Also auf Ideen komt ihr...der Hammer...ein Felgenabzieher, Respekt wenn der einen Reifen Demontieren überlebt

    Das it den Festgerosteten Felgen liegt halt leider an dem Dreck was Audi Radnabenmässig Verbaut

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    74078 Heilbronn
    Registriert seit
    12.08.2004

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    V6Chris schrieb am 03.04.2005 20:09:
    Ich hab das gegenteilige Problem das mir der Reifen immer auf den Fuß fällt, wenn ich die letzte Schraube herausgeschraubt habe
    @ V6Chris

    in Deinem Werzeughalter, der normalerweise im Reserverad sitzt (dort sind auf Wagenheber, Radschlüssel usw.) ist auch ein kleiner schwarzer Kunststoff-Stengel mit Gewinde an einem Ende. Das Ding schimpft sich Montierhilfe und wird beim Radwechsel statt der Radschraube eingedreht, nachdem die erste raus ist. Wenn die letzte Schraube rauskommt, sollte das Ding ganz oben sein und danndas Rad dran hängenbleiben. Ich habs bis dieses Jahr auch nie benutzt, aber ich muss sagen, gar nicht schlecht. Hilft auch beim Ansetzen der Felge und braucht nicht soviel Hochhebekraft.
    Ich kann bei nem Bekannten auf die Bühne und möchte deshalb nicht, dass mir das Rad auf den Fuß fällt..... ist halt ein bisschen höher als vom Wagenheber 8)

    Gruß joba

  11. #31

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    Tobe schrieb am 02.04.2005 21:54:
    Also ich hatte das gleiche Problem.....Mein Dad und ich haben dann mit nem Brenner die Felge um die Nabe heiss gemacht und siehe da die ging ohne Probleme ab!
    Kann aber böse enden für die Radlager. Wäre da vorsichtig.

    Bis jetzt mit Kupferpaste oder Keramikspray noch nie solche Probleme gehabt.
    Man mus ja auch auf der richtigen Stelle auftragen, denn die Felge liegt nicht komplett auf der Bremsscheibe auf.

  12. #32

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    Hi,

    es ist wirklich interessant, was ihr so alle mit euren Autos anstellt...

    Der Brüller ist ja der "Reifenabzieher"...

    Ich wechsle seit einigen Jahren die Reifen auf unseren "Familienautos", meistens zusammen mit Freunden, die wechseln auch gleich bei ein paar Autos...

    Uns ist noch nie eine Felge festgerostet, weil:

    Die Nabe und der Reifen selbst zuerst gründlich gereinigt werden und dann sauber eingeschmiert werden. Dann gehen sie auch nach dem Wintereinsatz wieder runter, das hat nix mit irgendwelchen schlechten Naben zu tun.

    Ich behaupte einfach:

    Wer einen Reifen nicht mehr abbekommt, hat in vorher falsch montiert!

    Gruß

    FLO

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    94508
    Registriert seit
    21.01.2004

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    Florian Schmidt schrieb am 04.04.2005 10:13:


    Ich behaupte einfach:

    Wer einen Reifen nicht mehr abbekommt, hat in vorher falsch montiert!

    Gruß

    FLO
    naja, dann ist mein mechaniker schuld ich hatte den wagen im winter beim tieferlegen, der hat die reifen runter und wieder rauf gemacht!

  14. #34

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    Gerade Mechaniker und "Billig" Reifenwechsler sind oft zu faul die Nabe sauber zu machen...

  15. #35
    DarkblueA4
    Gast

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    Man sollte meinen, ein Reifenservice sollte es richtig machen, aber ich habe auch anderes gesehen. Habe meine Winterreifen bei Viborg (jetzt Euromaster oder so) gekauft und gleich montieren lassen. Kann net für alle Service sprechen, aber bei meinem wars so daß die das auto auf die Hebebühne haben - Felgen runter - andere felgen drauf. Sonst nix. Nix saubergemacht. nix eingeschmiert. garnix. Nichtmal kurz mit der drahtbürste drüber oder so(war dabeigestanden und hab zugesehen).


    Dann zur anderen sache, hab heut auch meine Sommeralus draufgemacht. Bei mir ging auch eine Stahlfelge nicht runter. Mein Tip(was ich schon von vielen gehört hab und bei mir geklappt hat):
    Wie hier auch schon geschrieben mit "Fäustl"(hammer...) und holz von innen gegen den Reifen und nicht gegen die Felge. Könnte sonst die Felge beschädigt werden, wurde mir gesagt. Das leuchtet mir auch ein (bin kein kfz- aber industriemech.). Und wichtig wenn nur so ein miniwagenheber drunter steht, den wagen auf nen Bock auflegen, nicht daß der wagenheber wegrutscht.

    Edit: Ach ja und eine schraube gelöst drinnen lassen, daß das rad nicht davon fliegt wenns sichs löst. ))

  16. #36
    burny
    Gast

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    Tobe schrieb am 03.04.2005 20:14:
    ist bloss scheisse wenn man keine bühne hat! Oder der Vater eine hat die aber immer besetzt ist! Das nächste ist dass die Felge nicht plan auf der Nabe liegt sonder leicht schräg aufsitzt und man durch treten und hämmern die Felge verbiegt! Da mache ich sie lieber warm indem sich die Stahlfelge etwas ausdehnt und ich die dann ganz easy abbekomme!

    mfg Tobe
    1. ne bühne hat doch fast jede freie tanke..........zum spottpreis

    2. wie, die felge liegt leicht schräg auf der nabe ?????dann fahren wir alle mit einer unwucht...lol
    Felge durch treten verbiegen ???? nicht wirklich.!!!!!!

    3. durch erwärmen erreichst du nur schlimmeres.....das metallgefüge der felge wird warm und du verlierst an festigkeit...."aussglühen".....im übertriebenen sinn!!!!


  17. #37

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    durch erwärmen dehnt sich das material aber auch aus. bleibt die nabe kalt (halt nicht draufhalten beim erwärmen) und die felge weitet sich ganz leicht wegen der wärme dann geht die felge deutlich leichter runter.
    und kaputt geht sie deswegen nicht.

  18. #38
    burny
    Gast

    Re: hilfe! bekomme felgen nicht mehr runter!

    Benny125 schrieb am 07.04.2005 18:56:
    durch erwärmen dehnt sich das material aber auch aus. bleibt die nabe kalt (halt nicht draufhalten beim erwärmen) und die felge weitet sich ganz leicht wegen der wärme dann geht die felge deutlich leichter runter.
    und kaputt geht sie deswegen nicht.
    ja, durch wärme dehnt es sich aus.......

    ich würde max. einen heissluftföhn verwenden....wenn man es schon warm macht.......

    mit einer flamme ( brenner ) sollte man vorsichtig sein.......bedenke.....das radlager ist gefettet und heisses fett läuft aus !!!!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •