Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BPW

    Ort
    Wetzlar
    Registriert seit
    07.02.2009

    2,0TDI 140 PS BPW geschmolzener Kolben. Ist der Motor noch zu retten?

    Hallo, ich habe vor 2 Wochen meine Zylinderkopfdichtung neu gemacht, da sich die Abgase in das Kühlsystem gedrückt haben. Hatte dabei leider keinen richtigen Haarlineal sondern nur so ein riesen geplantes Metall. Die Berreiche zwischen Zylinder 1 u. 2 sowie zwischen 3 u, 4 waren wohl nichtganz dicht. Deswegen lief der nach der Aktion immer noch sehr laut (eine Art klappern, ich denke die Kompression ist von einem in den anderen Zylinder gesprungen). Hat sich wie ein defektes ZMS angehört, aber das ZMS ist gerade mal 6 Monate alt. Der hat beim abstellen und Starten auch etwas geschüttelt.

    Mir ist beim auffüllen von der Kühlflüssigkeit, beim abschrauben vom Kühlmitteldeckel, dessen Dichtung entgegengefallen. Eine einfacher O-Ring für paar Cent.

    Mein erster Gedanke war, das ich das ersetzen muss, weil sonst das Kühlsystem immer offen steht und das Wasser bei 100° einfach wegkochen kann.

    Irgendwie habe ich es total vergessen und habe als ich auf der Autobahn war Gas gegeben. Bin kurze Zeit 200 gefahren und paar Minuten später bei 160 wurde der Wagen immer langsamen und hat kein Gas angenommen. Ich bin dann in den Leerlauf und die Drehzahl fiel auf 0.

    Habe mich dann vom ADAC abschleppen lassen. Beim Versuch vom ADAC den Wagen zu starten, fiel mir direkt auf das der Motor zu leicht dreht, als ob er keine Kompression bildet. Paar Tage später habe ich Zuhause den Kopf abgenommen und siehe da, der 4. Kolben ist geschmolzen.

    Das Alumaterial vom Kolben hat sich auf der Zylinderlaufbahn abgelagert. Die Laufbahn selbst hat nichts. Das ist alles Aluminium welches sich abgelqgert hat und auf erstem Blick wie Kratzer aussehen.

    Der Kopf hat auch an einigen Stellen eine Unebenheit von bis zu 0,15mm. Maximal zulässige Unebenheit liegt bei 0,10mm.

    Was soll ich mit dem Motor machen? Ist der noch zu retten?

    Erst dachte ich mir, holst dir einen gebrauchten Motor und verkaufst vom alten Motor die Kurbelwelle, PD-Elemente usw, Das Problem ist nur, das man total veräppelt wird, was die Laufleistung angeht. Auf Ebay-Kleinanzeigen gibt es viele Angebote und angeblich sind die alle fast 15 Jahre alten Dieselmotoren weniger als 100.000km gelaufen....

    Wie bekomme ich die Zylinderlauffläche wieder sauber? Kann man das Aluminium irgendwie wegschmelzen? (Hat ja einen niedrigeren Schmelzpunkt wie der Stahl vom Motorblock). Wegschleifen oder ähnliches, würde ja deke ich mal den Motor zerstören.

    Ich dachte mir den 1. Kolben ersetzen, sämtliche Lager ( Pleul und Kurbelwelle) wechseln und alle Kolben mit neuen Kolbenringen ausstatten. Dann halt noch den Kopf planen lassen und die dickere ZKD verwenden (habe Aktuell die 2 Loch Dichtung drin. Es gibt eine dickere noch) Der Motor ist zu keinem Zeitpunkt fest gewesen.

    Der hat vorher auch im Teillastbereich leicht geruckelt bzw. hatte Aussetzer. Die Beifahrer haben das aber Nie gemerkt, sondern nur Ich als Fahrer. Kann es vielleicht sein das irgendwas mit der 4. Einspritzdüse nicht gestimmt hat?

    Das Wasser ist zwar ausgelaufen , aber warum nur der 4. Zylinder ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 4.jpg   8.jpg   3.jpg   2.jpg   1.jpg  

    5.jpg   6.jpg   7.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Allgemein - Ölpumpe vom 1,9tdi -2.0tdi ohne ausgleichswellenmodul in a4b7 2.0tdi BPW verbauen!
    Von Daniel1981 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.2015, 08:04
  2. Abgegriffenes Leder, ist sowas noch zu retten?
    Von Audi_A4_B5_1.8 im Forum Fahrzeugpflege (innen & aussen)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.05.2015, 22:17
  3. 8D/B5 - Höhenverstellumg defekt, ist noch was zu retten...?
    Von Hontez im Forum Beleuchtung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.01.2014, 21:05
  4. 8E/B6 - Ist mein RNS-E noch zu retten?
    Von budman im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 15:20
  5. 8E/B6 - Anlasser defekt ! Ist der noch zu retten ?
    Von isch im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 22:03

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •