Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    gundelfingen a.d. donau
    Registriert seit
    22.04.2015

    A4 B5 1.8T AEB Leistungsverlust & Spritverbrauch

    Hallo liebe A4 freunde Community,

    ich suche nach dem Grund für den Leistungsverlustes meines A4 1.8T B5 8D2 BJ98 Motorcode AEB,
    mit Chiptuning auf ~200PS, 250.000KM.

    Anfang des Jahres wurde der Turbolader aufgrund eines Defekts am Wastegate ausgetauscht.
    Danach lief der Wagen wunderprächtig, bis ich einmal nach der Arbeit losfuhr und das Auto sehr laut Rasselte.
    Ich bin dann kurz und vorsichtig in die Werkstatt gefahren, da ich dachte, dass sich was am Auspuff gelockert hatte.

    In der Werkstatt wurde dann festgestellt, dass sich eine Schraube am Krümmer zum Turbolader gelockert hatte und diese wurde dann wieder festgezogen. Das Rasseln war danach auch verschwunden.
    Allerdings habe ich seit dem einen starken Leistungsverlust, welcher sich nach und nach von alleine etwas besserte aber es fehlt immernoch einiges an Leistung.
    (Frage 1) Kann durch die gelockerte Schraube am Krümmer ein Defekt entstehen? (z.B. am Turbolader).

    Der Motor läuft rund, stottert und ruckelt nicht, spricht gut an (bis auf Trägheit durch Leistungsverlust), keine Fehlermeldung im Steuergerät (bis auf eine "defektes Steuergerät" die hat er aber schon immer, liegt angeblich am Chiptuning, da dieses noch durch ein modifiziertes Steuergerät erfolgte).
    Der Verbrauch ist allerdings mit fast 10 Litern statt den üblichen 7,5 auch zu hoch.
    Beim auslesenen des Wertes der Mischung pendelt er sich immer wieder zackig bei +-0% ein (Gemisch nicht zu Fett oder zu Mager).

    Zündkerzen wurden getauscht (verbrauch sank dadurch auf ca. 9.6Liter). Luftmassenmesser wurde gereinigt. Das Schubumluft (Blow Off) Ventil funktioniert noch gut.
    Gestern habe ich das Magnetventil N75 getauscht, da das andere sehr verrostet war (wahrscheinlich noch das Originale).
    Seit dem Tausch läuft er nicht besser sondern etwas schlechter (Tausch N75: 058 906 283 H eingebaut und 058 906 283 C ausgebaut).
    Insgesamt fährt er aber so, als würde der Turbolader nicht richtig arbeiten, da er ansonsten sehr rund läuft, eben nur die Power fehlt und der Verbauch höher ist.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber seit dem Defekt hört sich, glaube ich, der Motor ein bischen mehr wie ein Dieselmotor an (leichtes klackern wie Hydrostößel o.ä)

    Heute werde ich das neue N75 auf richtigen Einbau prüfen und das Steuergerät reseten und somit auch gleich die Drosselklappe neu einlernen (Drosselklappe ist erst 8 Monate alt).

    (Frage 2) Da ich Laie bin brauche ich ein paar Ideen, woran der Leistungsverlust noch liegen könnte um dies zu Überprüfen.

    Meine Ideen:
    - Katalysator defekt (dann sollte er aber nicht so rund laufen)
    - Benzinfilter defekt (dann sollte er aber nicht so rund laufen)
    - Einspritzanlage defekt (ich denke auch hier würde er nicht so rund laufen)
    - Zylinderkopfdichtung defekt (Kühlwasser wurde seltsamer weise etwas mehr, kann mich aber auch irren. Dennoch unwahrscheinlich, da Kühlwasserfarbe gut aussieht und sonst nichts dafür spricht, werde Kühlwasser auf Öl prüfen)
    - Undichtigkeit von Schläuchen und Unterdruckleitung (schließe ich aus, da dies hörbar sein sollte.)
    - Neuer Turbolader defekt bzw. VTG Ladedruckregelung (durch die Garantie kann ich den Turbo 1 mal gratis ausbauen und überprüfen lassen)

    Vielen Dank für jede Hilfe!
    Gruß.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von moarei
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT/AEB DPV

    Ort
    83...
    Registriert seit
    20.06.2010
    Arbeite doch erst mal Taz seine Checkliste ab.
    Ansonsten Kurbelwellengehäuseentlüftung oder das Rückschlagventil, welches in der kleinen Schlauchleitung sitzt, von der Absaugbrücke auf das T-Stück der KGE. (Die KGE geht ja vom Block, um den Motor zur Ansaugung, aber unter der Brücke sitzt ein T-Stück mit einem Rückschlagventil)

    Also, KGE geht gern kaputt (Plastikbruch)
    Rückschlagventil
    Druckregelventil der KGE welches im Absaugschlauch sitzt, da reißt gern die Membran

    Kann man mal prüfen, ansonsten drauf aufpassen das Rückschlagventil richtig rum wieder einbauen.
    Perfektion ist die optimale Lösung
    ........ A4 B5 Werkteltagebuch .........

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    gundelfingen a.d. donau
    Registriert seit
    22.04.2015
    Hallo moarei,

    danke für die Antworten.

    Mit der Liste von Taz bin ich schon durch.
    Deine Punkte werde ich die Tage mal checken.

    Danke

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    gundelfingen a.d. donau
    Registriert seit
    22.04.2015
    Ich habe das Steuergerät resettet und bin das Fahrzeug über 50km eingefahren.
    Jetzt fährt er wie wenn er keinen Turbolader hätte.
    Fehlercode habe ich "Drosselklappensteuereinheit Fehler in der Grundeinstellung P1559 (Statisch)" und den gleich 2 mal. Der lässt sich auch nicht löschen.

    Dafür ist der Verbrauch aber wieder bei gesunden 7.6 Litern

    Ich werde den Vorgang des Steuergerät-resets wiederholen.


    Edit 29.06.2020
    Beim Resetten und neu Anlernen zickt die Drosselklappe und macht einen auf "Lernschwäche". Der Anlernvorgang wurde immer wieder abgebrochen. (im OBD Grundeinstellungen Kanal 098 Wert 4 ADP Fehlerhaft)
    Ich habe die Musik-Anlage vom Strom genommen und dann hat es mir binnen kürzester zeit Kanal 098 Wert 4 ADP. i.O. Angezeigt.

    Bedeutet dies (ADP.i.O.), dass die Adaption der Drosselklappe abgeschlossen ist oder das diese im Gange ist?Antwort gefunden:-> ADP.i.O. bedeutet, dass die Drosselklappe ihre Grundstellungen kennt.
    Ich schlussfolgere, dass nach dem Steuergerät-reset die Zündung nicht, wie oft beschrieben, mind. 5 minuten laufen muss, sondern das nach erreichen des Wertes ADP.i.O. das einfahren (50km verschiedene Fahrbedingungen) beginnen kann.

    Nachdem der Motor gestartet wurde kann ich in den OBD Grundeinstellungen nichtmehr auf Kanal 098 zugreifen. Dann kommt nurnoch die Meldung, dass dieser Kanal nicht verfügbar ist. Ich schätze 098 ist nur verfügbar solange die Drosselklappe sich für den Einlernvorgang im Betrieb (>50km) vorbereitet.


    Ich werde noch ein letztes mal das Steuergerät resetten, da der letzte resett unsauber ausgeführt wurde. Verbrauch liegt momentan bei ca. 8.7 Litern, Leistung ist bei geschätzten 70-85% aber schon deutlich besser als vorher.
    Geändert von ruchtikus (29.06.2020 um 11:36 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    gundelfingen a.d. donau
    Registriert seit
    22.04.2015
    Nach einiger Zeit hat sich der Verbrauch jetzt bei 9.3 Litern eingependelt und die Leistung ist zu 80% da.

    Der Motor hört sich an wie ein Dieselmotor. Beim stöbern habe ich jetzt rausgefunden, dass der Krümmer ein Kandidat für die Probleme sein könnte.

    Eventuell sitzt er, seit dem die Schraube locker war, nochnicht ganz fest.

    Kann man als Leihe am Krümmer rumfummeln und den mal runter und wieder rann machen? Werkzeug müsste ich alles haben + Drehmomentschlüssel.

Ähnliche Themen

  1. 1.8T AVJ: Hoher Spritverbrauch, Leistungsverlust im Oberen Drehzahlbereich
    Von Sena_4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.01.2020, 19:05
  2. 8D/B5 - leistungsverlust bei 1.8 t AEB
    Von xXKevXx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 07:56
  3. 8D/B5: Leistungsverlust 1.8T AEB
    Von overboost im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 12:58
  4. 8D/B5: 1.8T AEB Kaltlaufprobleme / extremer Spritverbrauch
    Von a4_meteor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 18:17
  5. Re: B5/8D 1.8T AEB : Leistungsverlust
    Von QuattroA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2006, 20:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •