Hallo liebe Gemeinde,
ich habe folgendes Problem : mein Fahrzeug ist ein B6 aus 12/2003, 3.0V6 mit 162KW, Motorkennbuchstabe ASN. Das Arretierwerkzeug für die Nockenwellen paßt nicht, die Klauen sind definitiv zu eng. Die Bügel klemmen gerade ca. 4mm am Ansatz, dann ist Feierabend. Ich habe das Werkzeug vom Händler ausgeliehen, T40030, ein anderes soll es nicht geben. Die Jungs aus der Werkstatt sing genauso ratlos wie ich. Mit der Schieblehre gemessen hat die Aussparung an den Nockenwellen ca. 19mm Stärke, das Werkzeug mittig 16mm, kann also nicht gehen, wenn die Klauen richtig sitzen sollen. Hat evtl. irgend jemand eine Idee? Für sachlich/fachlich kompetente Anregungen wäre ich sehr dankbar. Ich bin vom Fach und weiß (eigentlich ) was ich tue. Obwohl völlig unlogisch, habe ich auch mal eine Einlasswelle um 180 Grad verdreht, falls die Aussparung konisch sein sollte, was natürlich nicht der Fall war. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das in den Köpfen andere Nocken drin sein sollten, von irgend einem anderen Triebwerk, zumal es an 5 Ventilern V6 ja auch nicht viel Alternativen gibt, nach meinem Kenntnisstand.

Gruß,
Andreas