Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014

    Multitronic Problem Fehleranalyse 1.8T BFB Getriebe HED

    Ein nettes Hallo in die Runde!

    Lesen hier evtl. MT Spezialisten mit? Gerne würde ich nach einer kurzen Einschätzung fragen.

    Es betrifft die MT meines A4 B7 Baujahr 2005. Nach nunmehr 15 Jahren, die ich das Auto nun auch besitze, und etwas über 150.000 KM habe ich das erste Problem mit der MT. Und zwar hat mich jetzt zwei mal, allerdings im Abstand von ca. einem Jahr!, ein Fehler heimgesucht.

    Passiert ist es beide male kurz nach dem Motorstart und einlegen des Rückwärtsgang (nach dem Rückwärtsfahren aus der Garage in Stellung D geschaltet), dass die Ganganzeige Rot hinterlegt war und das Getriebe in den Notlauf ging und ruckelte. Nach ein paar 100 Meter fahren hat sich das Problem dann mit einem kleinen Ruck beide male von selbst gelöst und die MT funktionierte im Anschluss einwandfrei und auch ohne Fehlverhalten.

    Was mich wundert, ist der große zeitliche Abstand von über einem Jahr, in dieser Zeit funktionierte die MT so, wie als wenn sie Neu wäre, keinerlei Probleme was das Verhalten angeht.

    Als Fehler war im Steuergerät jeweils hinterlegt:
    P0717 Getriebe-Drehzahlsensor 1 (Eingang) Kein Signal

    Hat jemand eine Idee zu dem Fehler? Also wo ich den Fehler einkreisen könnte und was ich machen sollte.

    Mit bestem Dank und Grüßen vorab
    Geändert von Wolferin (09.05.2020 um 16:55 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Dort wird dir geholfen: https://multitronicforum.de/

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Der Tipp von stef ist auf jeden Fall richtig!
    Nichtsdestotrotz würde ich auf das Steuergerät tippen. Die Sensoren sind mit winzigen Drähten mit der Platine verbunden, die sich manchmal irgendwann lösen.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Hi, jau, danke euch, habe die Frage dort mal gestellt, allerdiings bekommen die User dort ja auch kaum Antworten.

    Steuergerät wurde mir schon von anderer Seite gesagt, aber dass kommt ja eigentlich immer zuerst, wenn es um Probleme mit der MT geht. Wo anderes habe ich noch gelesen, der Fehler deutet evtl. auch auf ein verschmutztes/verrutschtes Sensorrad hin und dieses zu reinigen würde evtl. helfen, ich weiß nur nicht, wo das sitzt.

    Na ja, ich warte mal ob in diesem MT Forum noch was kommt. Ich lasse jetzt erst mal nen Ölwechsel machen, der ist eh fällig, dann beobachte ich mal weiter, taucht der Fehler noch mal auf, lasse ich das Steuergerät mal checken, letzte Option dann ein Austauschgetriebe, so teuer sind diese zum Glück ja nicht mehr, möchte meine Möhre auf jeden Fall noch ein paar Jahre fahren, ich mag meinen B7 immer noch sehr, gibt keinen Grund für einen Neuen.
    Geändert von Wolferin (10.05.2020 um 18:46 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Die Drehzahlsensoren sitzen an langen auslegern am Steuergerät dran und sitzen im eingebauten Zustand dann am Sensorrad. Wenn das Steuergerät ausgebaut ist könntest die sehen/reinigen.
    Wenn das Öl gewechselt werden soll, bietet sich das an da sowieso das Öl abgelassen werden muss um das Steuergerät auszubauen.

    Steuergerät reparieren lassen kostet aber nicht die Welt, bevor du schon an ein neues Getriebe denkst!

  6. #6
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ok, vielen Dank für die Info, geben ich dann an meine Werkstatt mal so weiter, jemand für das Steuergerät hat meine Werstatt schon.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Veiti
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF / HPP

    Ort
    D- Hamburg
    Registriert seit
    07.08.2011

    Multitronic Problem Fehleranalyse 1.8T BFB Getriebe HED

    Zitat Zitat von Wolferin Beitrag anzeigen
    Hi, jau, danke euch, habe die Frage dort mal gestellt, allerdiings bekommen die User dort ja auch kaum Antworten.
    Wir sind alle berufstätig und sitzen nicht 24 stunden vor der Glotze. Etwas warten musst du schon. Bis jetzt hat jeder User seine Antwort bekommen.

    P0717 Fehler deutet entweder auf ein verschmutztes/verrutschtes Sensorrad hin, oder auf ein defektes Steuergerät.
    Mit etwas Glück lässt sich durch Reinigung des Schieberkastens, des Sensorrades und Spülung des Getriebes einschließlich die Getriebefunktion wieder herstellen.
    Geändert von mounty (12.05.2020 um 09:51 Uhr)
    multitronicforum.de
    Multitronic Service Raum Hamburg / VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Ölverlust Multitronic-Getriebe
    Von wiwo150 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 20:14
  2. Allgemein - Getriebe HES an BFB
    Von bretzel22 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2015, 10:26
  3. 8E/B6 - Problem mit Multitronic Getriebe A4 B6 1.9 TDI Ausgangsdrezahlsensor
    Von phyp im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.11.2015, 09:26
  4. 8E/B7 - Multitronic Getriebe Schrott
    Von daremusic im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.09.2011, 22:48
  5. 2,7 TDI, Getriebe - Multitronic
    Von sit im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2009, 21:06

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •