Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AWX

    Registriert seit
    14.01.2016

    AWX ruckelt unter 2000U/m bei Vollgas

    Ich habe zur Zeit ein komisches Problem mit meinem A4 B6 (1.9 TDI, ca. 270k km Laufleistung). Das hat aber ganz anders anegfangen als es im Titel steht:
    Von Dienstag auf Mittwoch hat es geregnet und mein Auto stand draußen. Am Mittwoch wollte ich dann wie jeden Tag losfahren und merke, dass ich nicht vom Fleck komme weil einfach gar keine Leistung da ist. Der Motor ist mir beim Anfahren zwei mal abgeschmiert und das gleiche hatte ich vor einiger Zeit nach dem Autowaschen auch, aber dann ist mein Vater kurz damit gefahren und es hat sich wieder gelegt. Ich bin also ein paar mal um den Block gefahren um zu gucken ob das bleibt. Kombiinstrument zeigt nichts an. Bin dann trotzdem so zur Arbeit gefahren, aber hatte eben gar keine Leistung, zumindest nicht unter 3000U/m. Ich musste teilweise bei 90km/h in den dritten Gang schalten um den Berg hochzukommen und man hat auch gemerkt, dass der Turbo erst bei etwa 3000U/m angefangen hat zu arbeiten. Als ich bei der Arbeit war habe ich mir nochmal von einem Kollegen helfen lassen und wir haben testweise mal den LMM abgesteckt. Das hat ein wenig geholfen, aber ganz war die Leistung auch nicht da. Als ich abends wieder nach Hause gefahren bin, war die Leistung zwar wieder da, aber vielleicht minimal weniger als sonst und unter 2000U/m habe ich im 3. bis 5. Gang so ein Ruckeln bei Vollgas, als würde der Motor sich immer wieder kurz verschlucken. Nach etwa 2000 bis 2200U/m ist es wieder so wie immer.
    VCDS hat auch keine Fehler angezeigt und ich habe leider keinen blassen Schimmer, was ich loggen sollte wenn das überhaupt was bringt.
    Kann das eventuell auch mit der Unterdruckpumpe zusammenhängen? Die hat gesifft und mein Vater hat ein neues Dichtungsset eingebaut. Ich habe hier auch einen alten LMM rumliegen, den könnte ich auch einbauen, falls das etwas bringen könnte.
    Geändert von StormZ (01.05.2020 um 01:45 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVF/FRL

    Ort
    D- am Taunus
    Registriert seit
    18.09.2011
    Schau bitte in den Kasten unter der Windschutzscheibe, wo die Batterie sitzt. Da ist auch MSG (Motorsteuergerät verbaut). Der Kasten hat 2 Abflüsse, die gern durch den Dreck und Laub zugemüllt werden und das Wasser nicht mehr abfließen kann. Inspiziere bei der Gelegenheit ebenfalls die Abdeckung des MSG auf einen Riss, wo Wasser eindringen kann. Solltest du Wasser bzw Dreckreste im Kasten finden, dann sind die Abflüsse schuld. Diese sind aus Gummi und haben die Form eines Syphons. Schneide bitte das untere Teil des "Syphons", dann hast du Ruhe.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - B5 1.8T ruckelt bei Vollgas
    Von vanbootleg im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.12.2018, 22:30
  2. 8K/B8 - 1.8tfsi ruckelt bei vollgas
    Von Veron315 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 12:54
  3. 8E/B6 - A4 1.8T, BFB ruckelt leicht bei Vollgas
    Von Markus67 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.08.2015, 01:22
  4. 8E/B6 - 1.8T BFB ruckelt bei Vollgas
    Von MR-J-XXX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.09.2014, 23:50
  5. 8D/B5: 2.8: AQD: Motor ruckelt unter 2000U/min.
    Von Meex87 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 01:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •