Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1

    Zündaussetzer im Leerlauf

    Hallo,

    mein A4 Avant B8 1.8tfsi BJ 2008 hat begonnen im Stand, bei Leerlauf, zu ruckeln. Ich war daraufhin in der Werkstatt, dort wurde der Fehler ausgelesen und auch eine Fahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät gemacht. Ergebnis: Zündaussetzer Zylinder 2, aber ausschließlich bei Standgas, während der Fahrt keine Zündaussetzer.
    Die Fehlersuche wurde mir gesagt kann aber schon 300 bis 400€ kosten, deshalb wollte ich fragen ob ihr eine Vermutung habt oder es bei dem Motor und diesem Fehlerbild einen "üblichen Verdächtigen" gibt.
    Danke schonmal im Voraus.

    Mfg

  2. #2
    Benutzer Avatar von MrMCM
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Ort
    Bochum
    Registriert seit
    15.11.2018
    Moin,

    überprüfe bitte das Kabel, dass zu den Zündspulen geht. Leider hast du selbst kein Programm, womit du deinen Wagen auslesen kannst, sonst hätte ich gesagt -> Fehlerspeicher löschen -> Zündspule von Zylinder 1 mit der von Zylinder 2 tauschen und schauen, ob der Fehler dann ''mitwandert''.
    Die Zündkerzen selbst würde ich ausschließen.
    Was noch sein könnte wäre, dass die Einspritzdüsen defekt sind.

    Viel Erfolg und Gruß

  3. #3
    Ist ja schonmal gut zu wissen, dass man sich auf die Spule konzentrieren kann und die Kerzen eher nichts damit zu tun haben werden.
    Würde er denn unter Last normal laufen wenn die Einspritzdüsen defekt sind? Kenne mich nicht so wahnsinnig gut mit dem Thema aus..
    Aber kenne den Besitzer der Werkstatt ganz gut, werde ihn aufjedenfall mal fragen ob er das mit dem Zündspulen tauschen mal mit versuchen würde.

  4. #4
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zündspule von Zylinder 2 austauschen sowie alle Zündkerzen ersetzen.


    Ist der Fehler anschließend immernoch da, die Kompression messen lassen vom Motor.
    Wäre ja nicht der erste TFSI der Hochgeht.....

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB und ADR

    Ort
    Bergstraße
    Registriert seit
    06.04.2017
    und kauf dir mal ne Software: Carport ausreichend, oder VCDS oder noch billiger einach nen 40€ OBD auslesegerät damit kannst du dir auf die schnelle die groben Fehler anzeigen lassen, ganz din die Tiefe wie Carport oder VCDS gehen diese dann zwar nicht, aber dein Fehler zeigen sie an und die kannst rauslöschen Billiger als 300€ überteuert bei der Werkstatt

  6. #6
    So, der Wagen wurde jetz in der Werkstatt nochmal genauer durchgecheckt. Der Kompressionstest hat direkt ergeben, Zylinder 2 fast gar keine Kompression mehr.
    Jetzt ist die Frage wie ich am besten vorgehe, die Werkstatt ist eine freie Werkstatt die aber nicht auf Motoren spezialisiert ist, nach ihrer Erfahrung komme ich da nicht unter 5000€ weg.
    Lohnt es sich die genaue Untersuchung bei einem richtigen Motorinstandsetzer durchführen zu lassen? Der dann entweder wenn möglich den gleich wieder herrichtet oder eben einen aufbereiteten Austauschmotor reinsetzt? Was vielleicht immernoch weniger als 5000 kosten würde..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Wie hoch war der Ölverbrauch vorher?

  8. #8
    Der Wagen ist noch nicht so lange in meinem Besitz. Bin seit dem Kauf knapp 3000 km gefahren, in der Zeit ging zumindest schonmal keine Warnleuchte bezüglich Ölstand an, musste also nicht nachfüllen. Aber wieviel er in der Zeit verbraucht hat kann ich dadurch auch nicht sagen.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Wenn es nur ein Ventil ist, kann der Motor drinbleiben. Nur der Kopf muß runter. Diagnostizieren läßt sich das mittels Druckverlusttest. (Man beaufschlagt das Kerzenloch mit Druckluft, mißt, wieviel Luft abfatzt und horcht, wo Luft entweicht: Luftfilter, Auspuff oder Peilstab.) Dann weißt Du mehr.

    Es grüßt

    Bernhard

  10. #10
    So, hat zwar alles etwas gedauert, aber morgen wird endlich erstmal eine Druckverlustprüfung durchgeführt und mir im Anschluss ein grober erster Kostenvoranschlag gemacht. Hoffe immer noch, dass es nur die Ventile sind.
    Weiß hier einer welche Kompressionswerte bei dem Motor Werkszustand waren und bei wieviel bar die Verschleißgrenze liegt?

  11. #11
    Der Vollständigkeit halber mal noch die Auflösung des ganzen Schlamassel:
    Der Motorinstandsetzer hat die Druckverlustprüfung gemacht und dann mal mit dem Endoskop reingeschaut, er hat mir auch schon ein kurzes Video davon geschickt, die Zylinderwand gleicht einer Mondlandschaft. Die Furchen und Scharten sind auch zu tief um da irgendwas zu retten, also der Rumpf ist schonmal hin. Da muss wohl mal etwas in den Brennraum gekommen sein, was da definitiv nicht hingehört. Jetzt mal schauen was es noch alles getroffen hat, aber ich befürchte da komme ich mit einem überholten Austauschmotor noch am günstigsten weg..

Ähnliche Themen

  1. 1,6 16V Zündaussetzer im Leerlauf - Rätsel
    Von wosis im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 00:30
  2. 8E/B6 - 3.0L ASN unrunder Leerlauf, Zündaussetzer nach übersprungenem Zahnriemen
    Von Maudix im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2016, 00:18
  3. 8D/B5 - Zündaussetzer und lautes Klappern im Leerlauf
    Von Chrisjolaw im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 16.05.2014, 21:29
  4. 8E/B7 - Zündaussetzer ? Tacho spinnt im leerlauf
    Von Diablos007 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 10:50
  5. 8D/B5: 1.6 ADP : Zündaussetzer im Leerlauf.
    Von enzo80 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 18:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •