Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013

    B7 3,0TDI ruckelt, qualmt, läuft unrund

    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Folgendes Problem mit meinem Wagen:

    Bei der Fahrt plötzlich einzelne nagelnde Geräusche vom Motor, wurde schnell mehr. Bei der nächsten Ampel angehalten, kurze Rauchentwicklung beim wieder losfahren. Anschließend angehalten, lief normal im Leerlauf. Weitergefahren, Leistung normal, kein Rauch, kurz einkaufen gewesen. Anschließend normaler lauf für etwa 1km dann wurde es immer schlimmer, bis er beim zurücksetzen einfach ausgegangen ist. Gestartet ist er wieder wie immer aber fahren konnte ich nicht, ist dann immer wieder ausgegangen.
    Nach ca 15min rätseln nochmal probiert, bevor ich den Abschleppdienst hole, fahren ging wieder. Motor läuft aber unrund, nagelt, qualmt sporadisch.. Bin dann langsam nach Hause gekrochen.
    Insgesammt etwa 10km damit gefahren.
    Heute nochmal gestartet, Startvorgang wie immer und sofort angesprungen. Motor schüttelt sich aber, nagelt teilweise (Zündaussetzer?) und qualmt wie Sau (weißer Rauch, stinkt nach unsauber verbranntem Diesel). Gas nimmt er aber verhältnismäßig gut an.

    Versuchte habe ich bisher folgendes: LMM Stecker abgezogen, AGR-Ventil Stecker abgezogen. Jeweils keinerlei Veränderung, ausser anschließend als elektr. Fehler im Speicher abgelegt.
    Zuvor hatte ich als ich zuhause ankam den Speicher ausgelesen:
    001025 - Abgasrückführungssystem P0401 - 002 - Durchsatz zu klein
    Sonst nichts drin, für mich kein Anhaltspunkt für einen derart schlechten Motorlauf.

    Durchforsten des Internets führt mich immer wieder zu defekten Injektoren. MWB 72-78 stehen aber bis auf den 1. Wert bei Zylinder 2 (+4,0) auf 0,0.
    DPF ist höchstwahrscheinlich leer und deaktiviert vom Vorbesitzer. Wenn das an den Werten in den MWB 102-xx erkennbar ist kann ich die gerne noch nachschauen.

    Zwei Logs habe ich noch angehängt, die ich im Leerlauf heute gemacht habe.

    Inzwischen habe ich keine gute Idee mehr. Ich hoffe der Text war nicht zu lang und der ein oder andere hat ihn sich durchgelesen und kann mir vielleicht helfen.
    Wünsche euch noch einen schönen Sonntag.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Log1.jpg   Log2.jpg  

  2. #2
    Benutzer Avatar von ericho
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP / JME

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    20.02.2013
    Versuch doch mal als erstes die Ansaugung im Bereich vor der Drosselklappe zu reinigen.
    Dort wird das Abgas der AGR der Frischluft zugeführt.
    Manchmal setzt sich dort der Ruß fest und verhindert, dass die Abgase dorr langströmen können. Hab das bei mir Anfang des Jahres mal vorsichtshalber gemacht und es war ziemlich rußig.
    Dauert je nach Fähigkeit und Werkzeug ca 1h und kann man selbst erledigen.
    Einfach das im Bild markierte Stück Verrohrung ausbauen und mal schauen ob der kleine Pfad noch frei ist.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20200419-195803__01.jpg 
Hits:	28 
Größe:	191,0 KB 
ID:	337080

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Werte vom 1 Zylinder sind doch völlig fürn Hintern im gegensatz zu den anderen Zylindern. Ich tippe auf nen defekten Injektor und grad die ASB sind ja nicht grad unbekannt für Motorschäden duurch defekte Injektoren.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Vielen Dank für die Tipps. Das Saugrohr hatte ich vor kurzem schonmal draussen, war etwas rußig aber noch durchgängig. Hatte es da auch sauber gemacht, deshalb umso mehr über den AGR Fehler gewundert...
    Hab wegen der davonlaufenden Werte für die Leerlaufstabilisierung in Zylinder 1 mal probiert den Injektor von Zylinder 1 abzustecken. Daraufhin hat er aufgehört zu rauchen und so schrecklich zu laufen. Lief dann einfach wie ein 6 Zylinder auf 5 pötten.
    Nach dem Wiederanstecken lief auch Zylinder 1 wieder und die ganze Maschine normal. Hat noch eine Weile auf Probefahrt Wolken ausgestoßen, was aber immer weniger Wurde und nach etwa 10km verschwand.
    Da er jetzt wieder ganz normal läuft vermute ich ein Kontaktproblem o.ä. am Injektor von Zylinder 1. Werde beobachten ob es nochmal auftritt und mich ggfs. melden.

    Achja falls es jemanden interessiert: die Luftmassendifferenz im Leerlauf zwischen Soll und Ist scheint normal, zumindest ist es immer noch so. Wenn man die Drehzahl etwas erhöht nähern sich die beiden Werte an.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Wie fast zu erwarten war, ist das Problem nach gut 100km wieder aufgetaucht. Hatte wieder diese nagelnden Aussetzer. Hab Injektor 1 abgesteckt, woraufhin er aufgehört hat. Nach dem Anstecken kam es allerdings nach einem Augenblick wieder. Bin dann auf 5 Töpfen nach hause, damit der nicht wieder den Motor flutet.
    Hat jemand noch eine bessere Idee als diesen Injektor zu tauschen? Eine gute Quelle für einen neuen Injektor wäre dann auch gut. Kann man ebay-Händlern da trauen?
    Die Nummer auf meinen Injektoren lautet: 059130277BE
    Grüße und Danke!

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von fighter9-3 Beitrag anzeigen
    Die Nummer auf meinen Injektoren lautet: 059130277BE
    Bist du der Erstbesitzer von dem Wagen? Die ET Nummer gehört nämlich Injektoren die beim Commonrail V6 2.7/3.0l Tdi ab B8/A4 bzw A5 mit den Motorkennbuchstaben CAMA, CAMB, CGKA, CGKB, CCWA und CCWB verbaut werden. Die ET Nummern für deinen Motorkennbuchstaben wäre die 059 130 277 BD oder als Tauschteil 059 130 855 AX.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ich bin nicht Erstbesitzer...
    Da alle Injektoren diese Nummer tragen wird die dann wohl mal jemand getauscht haben. Aber da er bisher Problemlos damit lief scheint das nicht das Problem zu sein, nehme ich an.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja du kannst aber jetzt nicht einen Injektor mit der für deinen Motorkennbuchstaben vorgesehenen Nummer nehmen sondern musst den defekten dann durch die gleiche Nummer ersetzen. Ob das ganze gut ist die neuen Injektoren die normal mit einem höheren Druck betrieben werden zu verwenden, darüber streiten sich die Geister und ich bin da weiterhin skeptisch auch wenn der Motor objektiv gut läuft.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Genau das war meine Idee, den einen durch einen gleichen zu ersetzen. Wenn ich die Injektoren getauscht hätte, hätte ich wohl die für dieses Modell genommen. Aber das bringt jetzt ncihts..
    Und jetzt deswegen nochmal alle Injektoren tauschen finde ich auch etwas teuer.
    Deshalb ja die Frage ob vielleicht schonmal jemand sowas in der Richtung hatte und doch nicht der Injektor selbst kaputt war (evlt. auch in Verbindung mit dem sporadischen AGR-Fehler?).
    Ich habe den Wagen eben nochmal gestartet und das ausprobiert. Jetzt läuft er wieder normal. Also irgendetwas an Injektor 1 (Stecker, Kabel, Injektor o.ä.) hat da Sporadisch oder durch Hitze einen Fehler.
    Merkwürdig finde ich auch, dass im Fehlerspeicher nie etwas drin steht ausser dem AGR. Ich hätte irgendetwas in Richtung "Verbrennungsaussetzer Zyl. X erkannt" erwartet, hab mich aber sonst nur mit Benzinern beschäftigt.

    Ansonsten würde ich einen Tipp für eine gute Quelle für einen Ersatzinjektor sehr begrüßen. z.B. kann man ebay-Händler nehmen? Preisspanne ist sehr groß.. Injektoren im Austausch oder besser einen ganz neuen...
    Geändert von fighter9-3 (26.04.2020 um 14:36 Uhr)

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Verbrennungsaussetzer können beim Diesel nicht erkannt werden. Die Injektorenfehler äußern sich aber durch auslesen der Meßwerte die du am Anfang ausgelesen hast.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Auflösung: Ich habe den Stecker mit den Kabeln von Injektor 1 bis zum Motorkabelstrang durch einen neuen Reparatursatz von Audi ersetzt. Seitdem ist das Problem in den letzten paar hundert Kilometern nicht mehr aufgetreten. Ich betrachte das für mich damit als gelöst, vielleicht hilft das noch jemandem der ein ähnliches Problem hat.

    Aus Interesse: Was ist der Grund dafür, dass Verbrennungsaussetzer beim Diesel nciht erkannt werden können? Es stand ja nichtmal ein elektrischer Fehler bezüglich Injektoransteuerung drinnen. Nichtmal nachdem ich 5km mit nur 5 angesteckten Injektoren nach Hause gekrochen bin.
    Geändert von fighter9-3 (07.06.2020 um 17:19 Uhr)

  12. #12
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Ich möchte mich mal hier ranhängen, weil es das aktuellste Thema ist, welches ich zu den Injektoren beim ASB gefunden habe.

    Wie auch einige Andere hier im Forum habe ich das Problem, dass mein ASB sich im Leerlauf schüttelt, weiß qualmt und 2 Injektoren (1x +16ms, 1x +24ms) weit über der Toleranz liegen. Außerdem ist noch mein Kurbelwellensensor (Drehzahlsensor / Umpulsgeber Kurbelwelle) defekt, weswegen ich grade nur noch bis ca. 1.400 u/min drehen kann.

    Bei Audi kostet ein Satz Injektoren (059130277 BD) mittlerweile 5.026,56 Euro. Das bin ich definitiv nicht bereit auszugeben. Über die Teilenummer bin ich jetzt auf zwei BOSCH Varianten mit den Nummern 0 986 435 358 (ca. 230,00 Euro pro Stück) und 0 445 115 078 (ca. 210,00 Euro pro Stück) gestoßen. Hier ist man dann ungefähr bei 1.380 Euro bzw. 1.260 Euro für den Satz.

    Leider finde ich im Netz keinerlei Infos, was der Unterschied zwischen den beiden Injektoren ist. Ich würde gern die richtige Variante kaufen und selbst tauschen. Das Programmieren der neuen Injektoren kann ich dann mit VCDS machen und das AGR werde ich mir auch ganz genau anschauen und schön sauber machen.

    Hat evtl. noch jemand eine Teilenummer für die Dichtungen auf den Plättchen, die über den Injektoren am Ventildeckel verschraubt sind?

    Ja, und dann habe ich auch noch das Thema Kupplung. ZMS und Kupplung gibts ja nur von LUK. Hätte gerne was von Sachs, aber da ist beim ZMS nichts zu finden.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von PlanZwo
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Ort
    Plauen
    Registriert seit
    13.09.2008
    Frank kaufe dir neue Injektoren beim Knoll Diesel Service in Chemnitz. So habe ich es gemacht. Gleich Sechs Neue verbaut und der gute läuft.

  14. #14
    Benutzer Avatar von FrankB7
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/HXQ

    Ort
    Marienberg
    Registriert seit
    04.08.2018
    Von denen habe ich leider mehrfach nichts so gutes gehört. Genau wie mir Diesel Technik Biberach empfohlen wurde. Ein Neuteil ist nunmal ein Neuteil und etwas generalüberholtes muss nicht immer gut funktionieren.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Er ruckelt und qualmt :(
    Von Maike im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2019, 17:59
  2. 8D/B5 - Hilfe mein Audi Qualmt und Ruckelt als wenn der nur auf 3 topfen läuft
    Von nicob5 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 12:41
  3. A6 4b Allroad 2,5 TDI läuft unrund un qualmt
    Von AudiAPR im Forum Andere Automarken und Typen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 14:44
  4. Re: Motor läuft unrund
    Von Daepster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2004, 20:47

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •