Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Registriert seit
    18.03.2020

    Frage Wie S-Tronic 0B5 - Kupplungsgreifpunktadaption richtig durchführen?

    Hallo,

    ich musste eben über 2 Stunden in D / M / S in allen möglichen Lastzuständen, nach Grundeinstellung der Kupplingsgreifpunkte fahren, damit beide den Status "eingelaufen" hatten.

    Kann das schlecht sein? Merke eigentlich keinen Unterschied.

    LG
    Ser1ous1

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Womit wurde die Kupplungsadaption denn durchgeführt? Eigentlich gibt dir der Tester die Prozedur vor und die macht man am besten auf einer wenig befahrenen Straße bzw noch besser Autobahn.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Registriert seit
    18.03.2020
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Womit wurde die Kupplungsadaption denn durchgeführt? Eigentlich gibt dir der Tester die Prozedur vor und die macht man am besten auf einer wenig befahrenen Straße bzw noch besser Autobahn.
    Mit OBDEleven, ich war extra auf der Autobahn und auf wenig befahrenen Straßen. Hatte es nach einer Videoanleitung gemacht... 6 Gang 60 km/h in etwa halten und 5. Gang, so hats jedenfalls nicht geklappt. Eher wie oben geschrieben, mit allen möglichen Laststellungen. Gemacht wurde das ganze weil ich das Auto von der Werkstatt ohne komplette Grundeinstellung (Kupplung 2 war noch nicht eingelaufen) zurück bekommen habe. Symptome sind / waren, manchmal leichter Ruck von D / N / R schalten im Stand und beim Kickdown ein Ruck. Hat sich jedoch gebessert.

    Auto hat 74tkm und bei 57tkm wurde das S-Tronic ÖL gewechselt. lt. Werkstatt Eintrag.

    LG

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Beim 0B5, wie es beim B8 verbaut sein sollte, ist keine spezfische Adaptionsfahrt notwendig. Das macht das Getriebe im normalen Betrieb von selbst. Hier einmal das Vorgehen von Ross-Tech beschrieben: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index...rbox_(DSG/0B5)

    Eine normale Testfahrt am Ende reicht aus, um zu prüfen ob alles normal läuft.
    Die defnierte Testfahrt (also mit wie viel RPM in welchem Gang und so weiter) ist nur bei den früheren S-Tronics notwendig.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CDUC

    Registriert seit
    18.03.2020
    Dankeschön, leider war die Adaption der K2 nach 200 KM noch immer nicht abgeschlossen. Deshalb habe ich die KGreif Adaption gestartet. Jetzt sind wie gesagt beide "eingelaufen". Unterschied, weiß ich momentan noch nicht. - Wegen dem kac* Virus.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Wie Unterdruckschlauch richtig wechseln?
    Von Waste90 im Forum Bremsen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2012, 19:33
  2. 8E/B6: 1.8T: Wie Zahnriemenwechsel durchführen?
    Von Michael im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 13:41
  3. 8D/B5: 1.6: Kupplungswechsel, Kosten, wie durchführen?
    Von grrünsparn im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 18:28

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •