Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1

    Motor wird nicht richtig warm ...

    Es ist ja nun teilweise schon wieder die Zeit in der es nächtens schonmal kälter wird.... mein Wagen steht nun leider auch immermal draussen, und wenn ich dann früh losmache wird er irgendwie nie so richtig warm.
    Letztens, da warens früh 8 Grad, war er nach 15 km Landstrasse bis auf Arbeit noch nicht annähernd bei 90 Grad Wassertemp.
    Gestern abend dasselbe Spiel : bin gegen halb elf 50 km Landstrasse gefahren und als ich ankam war er trotzdem nicht ganz auf Temperatur. Öltemp. war so 90-100 Grad.
    Normal oder nicht ? Wenn nein, was kann man ändern ?

  2. #2
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    Hallo,

    Nicht normal! Würde sagen das das Termostat nicht in den kleinen Kühlkreislauf schaltet. Wie funktioniert denn die Innenraumheizung?

    Probier mal das Auto, nachdem du in die Arbeit gefahren bist einige Minuten im Stand mit erhöhter Drehzahl laufen zu lassen und beobachte die Kühlmittelanzeige. Sie müsste dann ansteigen. Wenn du dann wieder fährst müsste sie abfallen.

    Ich hatte die gleichen Symptome wie du und bei mir war es das Kühlmitteltermostat.

    Gruß Lars

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von chappie83
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB/DSY

    Ort
    Trier
    Registriert seit
    31.05.2004

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    Ja, gut möglich. Während die bei anderen Herstellern jahrzehntelang halten fallen die bei Audi aus wie die Eintagsfliegen.

  4. #4
    A4 Günni
    Gast

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    Nur Zaskar wenn wirklich dein Thermostat defekt ist, so hört es sich ja leider an, dann kannst du direkt den Zahnriemen mit wechseln lassen, leider eine teure Reparatur wegen eines Bauteils was eigendlich nur Pfennige (€uro-Cent) kostet , schöne Schei**e, hatte an meinem 2,6er leider auch das gleiche Problem nur konnte ich die Reparaturkosten wegen eines Frontunfalls sehr stark drücken, ich konnte mit meiner Werkstatt des Vertauens (ist kein Audi-Partner) einen Deal ausmachen
    Mein Mitgefühl hast du

  5. #5

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    Naja, erstma abwarten. ZR ist gemacht worden, also brauchs ja nich nochmal wenn nich zwingend notwendig.
    Bis jetzt habe ich ja noch keine weiteren negativen Symptome ... ?!
    @Lars
    Heut aum Weg nachhaus probier ich das mal. Mit Kühlmittelanzeige meinst du den Ausgleichsbehälter vorn oder wie ?

  6. #6
    A4 Günni
    Gast

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    Nee Zaskar, der Lars meint die Temperaturanzeige im Cockpit, bei mir war es so das während der fahrt die Temp-Anzeige nicht bzw. kaum über 70° kam, wenn dann das Fahrzeug ein paar Minuten gestanden hat (Motor aus) hatte ich 90° Wassertemperatur die dann aber sofort wieder auf ca. 60°~70° zurück ging wenn mit dem Auto gefahren wurde. Ich hatte keine vernünftige Heizung im Winter, bekam entsprechend "gut" die Scheiben frei usw. eine schöner Mist war das

  7. #7
    Bl(a4)ck
    Gast

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    Och nö, das gleiche Problem habe ich auch. Fahr oft zu meiner Freundin (ca. 14KM) meist ist der Wagen erst am Ende der Strecke bei 90 Grad. Ist das denn Schlimm, bzw. wie teuer wäre die Rep.?

    Hab noch Car Garantie. Könnte man da was am Preis drücken?

  8. #8
    A4 Günni
    Gast

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    @ Bl(a4)ck, bei deinem A4, wenn´s ein 1,6L ist, ist das nicht ein großes Problem, dein Thermostat sollte sich ohne große Mühe selber wechseln lassen, vor allem ohne Zahnriemenwechsel 8) , es werden dir bestimmt von den Jungs der 4-Zylinderfraktion sicher ein paar Tips gegeben können wo das Teil sitzt bzw. wie es am besten gewechselt werden kann, oder :?

  9. #9
    Bl(a4)ck
    Gast

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    Na da bin ich ja schon mal ein bischen beruhigt. Was kostet denn son Thermostat???

  10. #10
    A4 Günni
    Gast

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    @ Bl(a4)ck
    Was kostet denn so ein Thermostat??? ca.~10-19€

  11. #11

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    Also, meine Erkenntnisse bis jetzt:
    Innenraumheizung fukntioniert einwandfrei
    heute früh war er nach 15 km bei so ca. 80 Grad und als ich aufm Platz stand hab ich ihn mal noch nbissl hochgetourt, aber die Temp. ist nich wesentlich angestiegen...
    also fällt das wohl aus ?!
    Andere Ideen?

  12. #12
    A4 Günni
    Gast

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    Zaskar schrieb am 22.09.2004 10:13:
    Also, meine Erkenntnisse bis jetzt:
    heute früh war er nach 15 km bei so ca. 80 Grad
    also fällt das wohl aus ?!
    Andere Ideen?
    Ich würde sagen nein wenn du bei der jetzigen Aussentemperatur erst nach 15km die Temperatur von ca.80° hast stimmt was nicht, meiner erreichte die 90° Marke heute morgen schon nach ca. 3~4km und die Öltemperatur kam erst viel später so auf ca.70° mein Motor benötigte ~ 10km dafür um das Öl warm zubekommen.
    Was sagen denn unsere anderen Leute aus der V6 Liga, wie lange braucht Ihr ca. um die Wassertemperatur auf 90° zubekommen?

  13. #13

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    Ja, das würde mich von den anderen auch interessieren !!!
    Werd morgen nochmal in der Werkstatt nachfragen was es noch sein könnte.

  14. #14
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    Hallo,

    @Zaskar

    Also die Wassertemperatur sollte relativ schnell auf 90° steigen. Bei momentan morgendlichen Temperaturen um die 10°+, bei nicht mehr als 3000u/min bis Öl 80° warm, dauert es bei mir ca. 3-4km.

    Als mein Termostat defekt war reagierte die Kühlwasseranzeige extrem schnell auf verschiedene Fahrzustände. Sprich, wenn ich gestanden bin stieg die Temperatur schnell auf 90° und mehr, als ich allerdings losfuhr und der Motor/Kühler Kühlung bekam, viel er wieder genauso schnell auf 70° und weniger. Also Termostat defekt, er schaltete also nicht mehr in den kleinen Kühlkreislauf.

    Der "Große" Kreislauf beinhaltet den Kühler mit Ventilator. Der "Kleine" läuft durch Motor und Wärmetauscher/Heizung. Er ist dafür zuständig die Motorwärme schnell an die Heizung weiterzuleiten, sobald das Wasser ~90° erreicht hat wird der große Kreislauf geöffnet und das Wasser wird mit Hilfe des Kühlers und Ventilator gekühlt.

    Wenn das Termostat nicht mehr in den "Großen" Kreislauf schalten würde, hätte es fatalere Folgen. Da das Wasser irgendwann über 90° steigen würde ohne das eine Kühlung durch den Kühler erfolgen würde, somit kocht das ganze über, der Motor wird zu heiß, was u.a. nicht sehr gesund für die ZKD ist.

    Gruß Lars

  15. #15
    Forensponsor Avatar von V6Chris
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    MKB/GKB
    CDNC

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    23.09.2003
    Blog-Einträge
    1

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    Heute ca +6° ungefähr 4 km dann bei 90°.
    Viele Grüße, Chris

  16. #16

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    Also.... die Werkstatt sagt auch Thermostat. Da hab ich mir dann gleich mal nen Preis machen lassen ( Wie gesagt, Thermostat kostet an sich nur 20 Eu ), mit Ausbau Zahnriemen und EInbau Thermostat 150 Euro.
    Das geht ja.
    Aber, die Werkstätten sind ja mit der Diagnose immer sehr fix....
    Das Verhalten wie Lars es beschreibt habe ich wie gesagt nicht, meiner wird im Stand nicht wärmer !
    Vielleicht können es auch nur die Temperaturfühler sein ?!

  17. #17
    LarsSpotke
    Gast

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    Hallo,

    @Zaskar

    Das der Temperaturfühler nen "Schuß" hat wäre theoretisch auch möglich. :? Oder der Geber im KI? Kann man die Wassertemperatur auch über die Klimacodes abrufen? Dann könnte man das KI mal ausschließen.

    Die andere Möglichkeit wäre die Temperatur des Kühlwassers selber zu messen.
    Man bräuchte halt ein Thermometer mit ausreichender Skala. Auto richtig warm fahren (10km), danach den Kühlwasserausgleichsbehälter GANZ LANGSAM UND VORSICHTIG ÖFFNEN, den auf dem Behälter ist ein ganz schöner Druck und der muß erstmal raus. Danach Thermometer rein und mit der Anzeige im KI vergleichen. Das müsste doch funktionieren, oder?

    Oder mal die Werkstatt auf einen evtl. defekten Temperaturfühler ansprechen.

    Gruß Lars

  18. #18

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    Also so richtig weiss ichs auch nich... werds nächste Woche mal checken lassen.
    Heute aufm Weg nach Haus ( 35 km ) war er am Ende dann doch bei 90 Grad Wasser und ca. 75 öl...

    Apropos Ausgleichsbehälter ... den mach ich bestimmt nich auf, wenn das Teil gelaufen ist. Damit hatte ich einmal nbe schnerzhafte Begegnung, nie wieder. Habe da vorn paar Jahren mal bei nem kochenden Corrado G60 den Ausgleichsbehälter aufgemacht, hatte sogar Handschuh an und hab trotzdem Verbrennungen 3.Grades an Arm und Hand gehabt. Naja, jugendlicher Leichtsinn...

  19. #19

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...

    Haben heute den Fehlerspeicher ausgelesen ist aber nix gekommen.
    Werde wohl mal die Temperaturfühler tauschen, das is net so teuer und geht relativ fix.

  20. #20

    Re: Motor wird nicht richtig warm ...


    Je nach Au0entemperatur dauert's bei mir auch schon mal
    10 bis 15 km, bis das Kühlwasser bei 90°C ist.

    Gruß
    Jürgen



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •