Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 52 von 52
  1. #41
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.12.2019
    Werde ich machen vielen dank an alle für die bisherige Unterstützung und ebenfalls such für weitere Tipps ��

  2. #42
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    06.04.2006
    Zitat Zitat von Fritzli Beitrag anzeigen
    @quattrostern

    verstehe deine Frage zwar nicht, aber ja, die Pumpe läuft über den Keilriemen.
    Habe ich einen Beitrag davor ja gefragt, ob der montiert ist.
    verstehe deine Antwort auch nicht . Schrieb ich mit dir ?

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    Was stimmt denn mit dir nicht?

    grundsätzlich schreibst du mit allen die vorher schon im Thema geschrieben haben.
    Außer du sprichst jemanden direkt an und das hast du nicht.

    Wenn du gern persönlich mit dem Themenstarter schreiben möchtest, dann gibt es ja die Möglichkeit per PN.

  4. #44
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.12.2019
    Also wenn ich den Kühlwasser-Behälter auffülle und dabei die Entlüftung freilege( Rücklauf vom Wärmetauscher Entlüftungsloch)läuft Kühlwasser aus.Wenn dabei noch der Motor gestartet ist spritzt er richtig Kühlwasser ab.
    Nach einer erneuten Recherche habe ich festgestellt das der kleine Kreislauf erst durch den Wärmetauscher durchfließt und über die Rückleitung in die Wasserpumpe zurückführt.Letzte Woche stellte ich fest das die Zuleitung der Wärmetauscher nur lauwarm wird abgesehen von Motortemperatur (95grad) die Rückleitung dafür Kalt bleibt.Da kam ich auf die Idee wenn Kühlwasser nicht in die Wasserpumpe gelangt kann der Thermostat ja nicht öffnen liege ich falsch oder was meint ihr?Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	F9CF0A5C-B933-4E01-BA57-9E459E0DC457.jpg 
Hits:	12 
Größe:	279,3 KB 
ID:	335934

    also habe ich mein Wärmetauscher Freigepustet,mit kochendem Wasser 2x gespült essigessenz 25% säureinhalt 0,5 Liter reingekippt und lasse es mal heute Nacht wirken, und morgen wird mein Wärmetauscher erneut gespült.Danach werde ich mich erneut melden um falls ich Erfolg haben sollte diesen Thread abzuschließen.Vielen herzlichen Dank an alle Beteiligte

  5. #45
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    Bitte nicht dieses Halbwissen verbreiten.
    Richtig er entlüftet weil es der Rücklauf ist. Da keine Luft im System ist, kommt dort Wasser
    Für einen Rücklauf hat der Schlauch aber einen verdammt kleinen Querschnitt, das würde die Wasserpumpe niemals schaffen.
    Schau dir mal genau an wie Behälter eingebunden ist, dann siehst du dass das niemals der Rücklauf sein kann.
    Sent from my Nokia 3210.

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ich habe keine Lust auf diese, auf Unwissenheit und Vermutungen basierende, Diskussion einzusteigen.
    Zeig doch einfach mal wie deiner Meinung nach das Wasser in den Ausgleichbehälter zurück läuft

  7. #47
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.12.2019
    Aktualisierunga ich nicht bis heute Nachmittag warten konnte habe ich mich direkt nach der Nachtschicht an der Arbeit gemacht habe mein System Gespühlt Kühlwasser aufgefüllt Und nach Werksangaben von Audi entlüftet.Mein Motor schafft es wieder Konstant auf 90° zu bleiben das was mich nur ein bisschen betrübt ist das der untere Kühlschlauch dauerhaft kalt bleibt ich habe das Auto gut 15 Minuten laufen lassen auch mal über paar Minuten bei 2000 beziehungsweise 2500 Umdrehungen gehalten im Leerlauf der Kreislauf ist wiederhergestellt aber der Thermostat ging trotzdem nicht auf Schläuche vom Wärmetauscher waren beide richtig heiß ich habe nur den großen Kreislauf nicht geöffnet bekommen kann es daran liegen dass wir momentan bei 5-7° Außentemperatur haben und deshalb der Thermostat nicht öffnet??

  8. #48
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Zitat Zitat von ceyhan2323 Beitrag anzeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	F9CF0A5C-B933-4E01-BA57-9E459E0DC457.jpg 
Hits:	12 
Größe:	279,3 KB 
ID:	335934
    @Stormie
    Wie kommst du drauf dass das Wasser zurücklaufen muss? In dem Bild siehst du blau markiert den kleinen Kreislauf bei geschlossenem Thermostat.
    Wenn das Thermostat geöffnet ist fließt das Wasser aus dem Schlauch zwischen Zylinderkopf und Heizung zum oberen Anschluss vom Wasserkühler. Vom unteren Anschluss Wasserkühler wieder über das Thermostat zurück zur Wasserpumpe. Der Ausgleichsbehälter ist in dem Fall als Bypass angeschlossen, wird aber nicht direkt durchströmt.

    Das Kühlsystem würde ohne den kleinen Schlauch genauso funktionieren, aber es müsste zu 100% manuell entlüftet werden. So ist es größtenteils selbstentlüftend.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CSUA/NYM

    Registriert seit
    11.06.2019
    @fctriesel und stormie

    Ich denke mal ihr redet auf Grund des Begriffes Rücklauf etwas aneinander vorbei.
    Der eine meint den Rücklauf eines Kühlkreislaufes und der andere den Rücklauf/Überlauf zum Behälter.
    Der zum Behälter ist eher ein Überlauf, in dem das Kühlwasser bei Ausdehnung in den Behälter zurückläuft.
    Ja ich weis, schon wieder das Wort „Rücklauf“!

    Wichtig ist ja, von wo nach wo der Schlauch geht.

    @ceyhan

    Dass das Thermostat nicht öffnet, hat nichts mit der Umgebungstemperatur zu tun, höchstens eine Frage wann.
    Das Thermostat regelt ja analog. Wenn die vorbeifließende Wassertemperatur einen Wert von ca. 86 Grad hat, öffnet es, aber nur ganz leicht. Wird es heißer, öffnet es weiter.
    Es fließt also erst mal wenig heißes Wasser in den Kühler oben rein. Dann durch den kompletten Kühler.
    Das dauert ein wenig bis der Rücklauf vom Kühler warm wird.

    solange das Kühlwasser grundsätzlich seine 90 Grad laut Anzeige hält, ist alles i.O.
    Geändert von Fritzli (16.01.2020 um 12:15 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  10. #50
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    @Fritzli
    So wird es sein.
    Sent from my Nokia 3210.

  11. #51
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.12.2019
    So habe alles wieder zusammengebaut und einen neuen Riemen für die Wasserpumpe bzw. Hydraulik mit 25 nm angebracht jetzt funktioniert zwar das Kühlsystem aber meine Servolenkung macht enorme Geräusche woher könnte das entstanden sein ??


    Vor dem Ausbau habe ich keine Geräusche aus dem Hydraulik gehabt.


    Ölstand ist ok


    Vielleicht Luft im hydraulik?

    wenn ja , wie könnte ich es entlüften

  12. #52
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    20.12.2019
    Aktualisierung: habe das Hydrauliksystem entlüftet somit war alles wieder in Ordnung ich bedanke mich an alle Beteiligten für die Unterstützung und für die Hilfe mein herzlichen Dank

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Motor überhitzt
    Von screamphoenix im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.06.2012, 08:24
  2. 8D/B5 - Adr motor Überhitzt bei Last
    Von GrüniB5 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.02.2011, 00:16
  3. Motor überhitzt
    Von Daepster im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 14:44
  4. 8D/B5: 1.6: Motor überhitzt.
    Von Andyaudi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 00:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •