Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer Avatar von Lemanstreiber
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    15.02.2019

    Kupplung rutscht

    Hallo Forum , gestern, nach 150Km Autobahn bei so ca. 160 Kmh hat meine Kupplung
    nach dem verlassen der Autobahn durchgeschliffen. Dann wieder 150 Km vorsichtige Heimfahrt.
    Nach dem verlassen der Bahn wieder schleifende Kupplung.
    Heute hab ich das durchschleifen provoziert aber nicht mehr geschafft. Im 2ten Gang bei 2000u/min beschleunigt,
    aber nicht mehr zu schaffen.
    Was bitte kann das sein ??? Bitte um eure HILFE. Km-stand 145.000
    Mfg. Oliver
    Geändert von Lemanstreiber (18.12.2019 um 12:59 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Evtl der Nehmerzylinder undicht und die Kupplung wird nass

  3. #3
    Zitat Zitat von Lemanstreiber Beitrag anzeigen
    Was bitte kann das sein ???
    Vielleicht einfach nur eine verschlissene Kupplung? Wie viel km hat Dein Schätzchen gelaufen und ist sie schon mal gemacht worden?
    Ich habe gerade nen Kupplungswechsel hinter mir und bei mir fing es auch so an. Durchrutschen in den höheren Gängen 5 + 6 und eher dann, wenn richtig heiß gefahren. Also nicht nach 15km Autobahn und rollen lassen, sondern eher nach schnelleren und längeren Fahrten. War bei mir bei 174tkm halt noch die erste und musste neu gemacht werden. Riesen Aufwand, aber machste nix.
    Konnte das Durchrutschen auch nicht auf die Schnelle reproduzieren, sondern es trat nur so auf, wie oben beschrieben.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Sportler_69
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/GBL

    Ort
    Waldbröl
    Registriert seit
    08.09.2019
    Da kündigt sich das Ende Deiner Kupplung an. Bei einem Drehmomentstarken Diesel ist die Kupplung eben mal schneller PlattBeim Tausch sollte das Ausücklager mit getauscht werden und das ZMS auf Verschleiß geprüft werden.

  5. #5
    Schneller mal platt ist relativ, dafür ist sie erstmal ausgelegt. Kommt halt drauf an, wie damit umgegangen wird. Er hat oben seinen Beitrag bearbeitet - 145tkm.
    Im zweiten Gang wirst Du es nicht hinbekommen. Stelle es Dir vor wie beim Fahrrad mit 21 Gang Schaltung. Wenn Du im ersten Gang rein trittst, brauchst Du kaum Kraft, kommst aber auch nicht voran. Wenn Du im 21 Gang trittst und dann noch mal schneller werden willst, musst Du unheimlich doll in die Pedale hauen und benötigst sehr viel Kraft. Und das ist der Moment, wo Deine Kupplung jetzt durch rutscht, da sie den Kraftschluss nicht mehr hinbekommt. Aber erstmal nur in den hohen Gängen. Kannst natürlich erstmal noch so fahren, aber es wird halt nicht mehr besser und wird sich immer früher ankündigen.
    Wenn Du bei Audi nach nem Preis fragst, hab einen Eimer in der Nähe. Ich habe es in einer freien Werkstatt machen lassen.
    Geändert von revilo-a4 (18.12.2019 um 14:02 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Bei meinem B6 hat sie nach 110 tkm gerutscht. Nach Ausbau des Getriebe war klar, dass der Getriebesimmering (5-Gang) undicht war.

    Schalte bei relativ langsamer Fahrt in den größten Gang (also beispielsweise bei etwa 50 km/h in den fünften) und gib Vollgas. Dann müßte die Kupplung spätestens dann rutschen, wenn die Drehzahl das Drehmomentmaximum durchläuft.

    Es grüßt

    Bernhard

  7. #7
    Benutzer Avatar von Lemanstreiber
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    CGKA

    Registriert seit
    15.02.2019
    Termin in der Werkstatt is ausgemacht. Ich hoffe das ich das Zweimassenschwungrad nicht benötige.
    Hatte zuvor nen E39 530i da war die Kupplung erst bei 300.000 fällig .....
    Vielen Dank an alle.
    Mfg. Oliver

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 1.9 TDI AVF Kupplung rutscht - verstärkte Kupplung eingebaut, nun Ölverlust!
    Von Razor1337 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 01.03.2022, 19:29
  2. 8E/B6 - kupplung rutscht
    Von omek im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.01.2012, 21:10
  3. 8E/B6 - Kupplung rutscht :(
    Von tata im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 12:08
  4. 8E/B6: Kupplung rutscht! 1.8t
    Von TurboA4ler im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 20:12
  5. Re: Kupplung rutscht
    Von warlord im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 13:40

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •