Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    03.11.2019

    pfeifendes Geräusch beim A4 Avant

    Hallo,
    mein Avant nervt mich ohne Ende.
    Beim Gas-Geben (nicht im Leerlauf) pfeift es aus dem Motorraum (meist erst nach einigen Kilometern).
    Das Pfeifen tritt dann in einem bestimmten Drehzahlbereich auf und hört bei gleichbleibendem Gaspedal wieder auf. Beim nächsten leichten Runterdrücken des Gaspedals fängt es wieder an und bleibt bis zur erreichten gleichbleibenden Geschwindigkeit.

    Meine Werkstatt meinte: wahrscheinlich entweder Kupplung oder sogar Getriebe (--> 1800 Euro oder 4500 Euro)
    Da es aber nicht klar sei, würden sie empfehlen: WEITERFAHREN

    Habe Anfang des Jahres (nach Auftreten des Geräusches) eine neue Wasserpumpe, Zahnriemen, Spann-und Umlenkrollen und Lima-Freilauf erneuern lassen.
    Leider hat diese Reparatur in Bezug auf das Pfeifgeräusch nichts gebracht.
    Irgendwie habe ich aber das Gefühl, dass es damit zusammenhängt.

    Nun habe ich mit einer Audiwerkstatt Kontakt aufgenommen und angefragt, ob sie die Ursache für das Pfeifgräusch sicher finden könne und wie viel das kosten würde.

    Antwort:
    Ursachenerkennung könne nicht garantiert werden, Kosten seien "je nach dem" (evtl auch z.B. 5 Std ohne Ergebnis)
    Falls die Ursache gefunden würde, wäre die Frage, ob sich die Reparatur noch lohne.

    Habe meinen Avant Anfang 2015 mit 97000 km gekauft (jetzt hat er 144000) und ich möchte mich noch nicht von ihm trennen, zumal ich eine AHK und Standheizung nachgerüstet habe.
    Das Pfeif-Problem besteht jetzt schon fast ein Jahr und ich habe inzwischen eine Aversion entwickelt, mit diesem Auto zu fahren.(meinen letzten Audi A4 fuhr ich gerne 14 Jahre lang bis Tachostand 290000 km).

    Wäre schön, wenn ich in diesem Forum Tipps bekäme, wie mein Problem zu lösen ist
    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine tolle Idee.

    schon mal vielen Dank fürs Durchlesen
    Anne

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Als erstes würde ich dir mal eine kompetente Werkstatt empfehlen. Wenn man sich das durchliest klingt das eher nach Fischen im trüben und Jugend forscht.

    Dir jetzt einen Tipp zu geben was es sein könnte dürfte schwer werden. Bist du schon bei einem Getriebespezialist gewesen?
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  3. #3
    Benutzer Avatar von AnaNaS96
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FTX

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    29.08.2014
    KGE und Unterdruckschläuche kontrollieren. Beim B7 ALT sollte schon die geänderte KGE verbaut sein, mit dem Rücklauf untem am Ölfiter gehäuse. Es bricht auch gerne der Riffelschlauch an der Ansaugbrücke zum KGE. Bei welcher Drehzahl soll das ganze passieren?

    Kupplung kannst Du prüfen. Im Stand 3ten Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und wenn der Motor ausgeht ist du Kupplung noch in Ordnung.


Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Pfeifendes / heulendes Geräusch beim Kaltstart
    Von galaktor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 13:11
  2. 8E/B6 - Pfeifendes / Zwitscherndes Geräusch vom Motor
    Von Cabriocruiser im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 20:08
  3. Re: Pfeifendes Geräusch A4 Avant 1.8T Baujahr 2003
    Von hauserlogo im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 14:53
  4. Re: surrendes, pfeifendes Geräusch aus Motorraum
    Von master173 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.12.2004, 10:48
  5. Re: Pfeifendes Geräusch- Quattro-hinten
    Von tire-jo im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.06.2003, 23:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •