Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AJM

    Registriert seit
    12.04.2012

    Plötzlicher Leistungsverlust vom AJM: Turbolader, Zylinderkopfdichtung hinüber?

    Hallo ihr lieben,

    ich brauch unbedingt Hilfe und versuche es so kurz wie möglich zu halten:

    Frage 1 ist, habe ich einen kaputten Turbolader, ist es die Zylinderkopfdichtung, die Einspritzung oder gar was anderes?

    Frage 2 ist, wie gehe ich sinnvollerweise vor, um die richtige Diagnose zu stellen?

    Fahrzeug:
    A4 Avant B5 8D5 Diesel (11/2000), Motorcode AJM (Pumpe-Düse), 85kW, 238tkm

    Zum Hergang:

    In den letzten 4 wochen hat er im Leerlauf ein, zwei Mal etwas über normal im Stand gedreht, was sich nach 2 minuten Gas geben wieder gelegt hat - das ist das einzige, was vorher auffällig gewesen sein könnte. Gestern dann:

    Etwa 200km fahrt auf der Autobahn, die letzten 50km bei Vollgas - die ganze Zeit alles normal, Temperatur wie immer ~90°C. Nach kurzer Gaswegnahme bei ca. 180km/h wieder Vollgas und plötzlich fehlt Leistung. Im Rückspiegel zunächst nichts auffälliges zu sehen, könnte aber an der hohen Geschwindigkeit liegen. Nächste Abfahrt runter, insgesamt noch 16km mit wenig Leistung, aber ca. 80 km/h sind nach sehr langer Beschlunigung noch drinnen - bis zum ersten halt an der Ampel.

    Im Stand zieht jetzt plötzlich richtig dicker Qualm an mir vorbei, siehe hier. Sofort an die Seite gefahren, Motor aus. Abschleppen lassen. Am nächsten Tag Motor für 1 Minute an, meiner Meinung nach kommt auch jetzt beim Anlassen deutlich Qualm aus dem Auspuff, am Anfang leicht bläulich dann aber hauptsächlich weiß, nicht so dick wie an der Ampel, siehe hier. Läuft ganz ruhig, keine auffälligen Geräusche, Gas gegeben habe ich mal lieber nicht.

    Das Kühlmittel ist sauber und dünnflüssig abtropfend. Ich meine, vor einem Jahr mal geschaut zu haben, da war der Füllstand bei max, jetzt ist er bei min. und der Deckel hat paar Ablagerungen. Ich habe in 5 Jahren nie Kühlflüssigkeit nachkippen müssen. Ich kann aber nicht mit Sicherheit sagen, ob der Kühlmittelstand damit zusammenhängt. Der Öldeckel sieht innen normal aus. Momentan will ich den Motor außer zur Diagnose erstmal noch nicht weiter laufen lassen.

    In der Motorelektronik wurden diese Fehler hinterlegt:

    17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
    P1256 - 35-10 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

    17964 - Ladedruckregelung
    P1556 - 35-00 - Regelgrenze unterschritten

    Wie grenze ich den Fehler ein, bzw. wie fange ich sinnvollerweise an das problem zu suchen?


    Anbei auch der VCDS-log.


    Danke für eure Meinungen!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von mounty (29.10.2019 um 09:04 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Wenn du Glück hast, ist nur deine VTG (heiß) schwergängig und der Leistungsverlust kam durch den ausgelösten Notlauf.
    Der G62 könnte, wenn er sporadisch falsche Werte liefert, den erhöhten Leerlauf erklären.

    Die Rauchschwade im Stand erklärt aber beides nicht. Du könntest den Ansaugschlauch abnehmen und die Welle des Turbos auf erhöhtes Spiel prüfen bzw. nachsehen ob dein Ölverbrauch gestiegen ist.

    Wenn deine Abstellklappe funktioniert (davon gehe ich mal aus), bekommst du den Motor zumindest noch mit dem Schlüssel aus, wenn der Turbo größeren Mengen Öl durchlassen würde.

    Ich tippe auf VTG + G62 oder dessen Verkabelung.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - S4 B5 plötzlicher Leistungsverlust
    Von helmanis im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2019, 16:47
  2. 8E/B6 - 1,9 TDI Zylinderkopfdichtung hinüber oder nicht? Rep. Kosten >1500,-???
    Von A4-Avanti im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 12:26
  3. Zylinderkopfdichtung hinüber !?
    Von adrianek im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 00:16
  4. 8D/B5: Zylinderkopfdichtung hinüber ?
    Von V6Quattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 22:44
  5. Re: plötzlicher Leistungsverlust
    Von ruffy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 20:09

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •