Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: LLK BFB

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014

    LLK BFB

    Guten Abend zusammen,

    bei ist wieder das jährliche Reparaturprogramm angelaufen. Da beide Kühler getauscht werden muß vorne die Stoßstange weg sodass man auch gut an den LLK kommt. In diesem Zuge würde ich gerne auf die oft gelobten LLK (B7) vom 2L Diesel oder TFSI zurückgreifen. Weiß jemand ob dieses Vorhaben am B6 P&P durchführbar ist? HIntergrund des ganzen ich bin momentan gesundheitlich verhindert sodass ich diese Aufgabe meiner WErkstatt des Vertrauens übergeben muß/möchte. Denen möchte ich aber keine ausufernde Bastelarbeit vor die Tür legen mit Karosseriearbeiten und vielleicht noch mehr Gefrickel.

    Danke schonmal an alle helfenden Schreiberlinge
    Gruß dbmax
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Gehen tut das. Du brauchst aber den passenden Halter und den unteren Druckschlauch vom 2.0 TFSI LLK. Den oberen Druckschlauch zur Drosselklappe kannst Du (oder musst) auch den originalen vom BFB übernehmen. Der passt auch auf den TFSI LLK. Aber er geht sehr schwer drauf, weil der Durchmesser des TFSI LLK so ca. 2mm größer ist, als der vom BFB.
    Ich habe den oberen Druckschlauch zuerst auf den TFSI LLk montiert und anschließend den LLK zusammen mit den Druckschlauch eingebaut. Wenn der LLK eingebaut ist, hast Du keine Chance den Druckschlauch draufzustecken, weil auch wenig Platz da ist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Sensor und LUftführung passt weiterhin? B6 und B7 sind in diesem Bereich identisch?
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Ja und Nein. Ja, der Ladedrucksensor passt auch an den TFSI LLK und Nein, die Luftführung passt nicht. Du brauchst auch die passende Lüftführung vom TFSI LLK. Und aufpassen, auch da gibt es Unterschiede zwischen normaler Stoßstange und der S-Line Stoßstange. Audi B6 und B7 sind hinter der Stoßstange alle gleich.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    ..
    Den oberen Druckschlauch zur Drosselklappe kannst Du (oder musst) auch den originalen vom BFB übernehmen. Der passt auch auf den TFSI LLK. Aber er geht sehr schwer drauf, weil der Durchmesser des TFSI LLK so ca. 2mm größer ist, als der vom BFB.
    ...
    Und das macht der Schlauch problemlos mit?

    Hast Du einen neuen Kühler verwendet oder alten/gebrauchten? Die meisten gebrauchten haben ja auch schon paar MOnde auf dem Buckel und die Kunststoffgeschichte wird in aller Regel nicht besser. Daher überlege ich mir einen neuen zu kaufen.
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von dbmax Beitrag anzeigen
    Und das macht der Schlauch problemlos mit?

    Hast Du einen neuen Kühler verwendet oder alten/gebrauchten? Die meisten gebrauchten haben ja auch schon paar MOnde auf dem Buckel und die Kunststoffgeschichte wird in aller Regel nicht besser. Daher überlege ich mir einen neuen zu kaufen.
    Klar macht der Druckschlauch das mit. Aber wie gesagt, der geht schwer drauf. Der sitzt am Ende dann so fest, dass Du auf die Schlauchschelle verzichten kannst . Mach aber trotzdem mit einer Schelle fest.

    Den TFSI Kühler habe ich gebraucht gekauft. Ich habe nur drauf geachtet, dass der LKK von einen TFSI ist. Kannst aber auch neu kaufen, wenn Du nicht sicher bist. Ich habe alles (LLK, Halter und Druckschlauch) für ca. 70-80 Euro bei eBay gekauft. Und neu bei Audi kostet alleine der LLk ca. 300 Euro (80 - 120 Euro bei Kfz-Teile24)

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB-HFD

    Ort
    Thüringen/Sachsen
    Registriert seit
    15.11.2014
    Ich möchte eine kurze Rückmeldung für Interessierte geben. Ein neuer LLK (Mahle) vom TFSI, neue Luftführung vom 1,9er Diesel und der Wasserbehälter von einm Fzg. mit Standheizung wurde verbaut. Alle Teile haben P&P gepasst. Im Prinzip so wie im Forum mehrfach beschrieben.
    Das einzige worin sich mein Fahrzeug von den anderen Umbauten jetzt unterscheidet ist die höhere Temperatur . Dichtheit des Systems habe ich bereits prüfen lassen. Alles dicht. Durch den neuen Wasserbehälter sogar mehr Platz für die abströmende Luft. Auffällig ist beim Beschleunigen der fehlende "Kick". Fühlt sich eher wie ein Saugmotor an. Das ist natürlich eine subjektive Wahrnehmung und nicht mit Zahlen belegt.
    Ist halt nicht mein Tag/Woche/Monat.
    2.Runde der Grundsanierung abgeschlossen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 2. LLK vom BEX in BFB
    Von Jajobe im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 19:51
  2. 8E/B7 - 1,8T BFB LLK ausbauen
    Von bretzel22 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2015, 19:36
  3. 8H - BFB umbau auf BEX Lader 2 LLK zwingend Notwendig?
    Von Markusb im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 24.02.2012, 18:37
  4. 8E/B7 - Erfahrungsbericht 1,8t BFB Motor mit 2. LLK vom BEX
    Von thomas1965 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 21:45
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 21:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •