Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGB

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    26.05.2003

    Warum Longlife-Inspektion teurer?

    Hallo zusammen!

    Hab mal ne Frage: Warum ist eigentlich die Longlife-Inspektion teurer?
    Mal vom Material abgesehen? Was wird da denn noch gemacht, im Vergleich zu einer normalen Inspektion? OK - Intervallanzeige wird anders resetet und Öl ist teurer - aber was macht das am Stundenlohn aus?

    Ich weiß, dumme Frage...
    ...wills aber wissen...

    Gruß Matthias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Warum Longlife-Inspektion teurer?

    Rein theoretisch nix. Ist die gleiche Arbeit. Ich denke, dass "nur" das Öl teuerer ist...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Warum Longlife-Inspektion teurer?

    Ist das echt so?
    Zum Glück hab ich das hier gelesen...hab nächste Woche Inspektionstermin.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  4. #4

    Re: Warum Longlife-Inspektion teurer?

    Einer der Gründe warum ich Longlife (WIV) bei mir Deaktiviert habe.

    mfg,
    KFH

  5. #5
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Warum Longlife-Inspektion teurer?

    Spiele auch mit dem Gedanken. Habe erfahren, dass Longlife beim PD bedeutet, dass es maximal 30000km sind statt der 50000km. Da ich die letzten beiden male jeweils Intervalle von 23000km hatte ist es die Frage, ob es sich mit dem LL wirklich lohnt. Kannst ja mal Deine Kosten des normalen Wechsels posten...

  6. #6
    h-milch
    Gast

    Re: Warum Longlife-Inspektion teurer?

    Hallo TL,

    die 23.000 km scheinen wohl die "Norm" zu sein. Mein A4 zeigt mir auf dem MFD auch eine solche Kilometerleistung an, ... habe jetzt noch ca. 9000 km "Zeit".

    @ all: Postet mal Eure Erfahrungen (Rechnungsbeispiele) von Euren Inspektionen.

    Greetz

    ...

  7. #7

    Re: Warum Longlife-Inspektion teurer?

    Also meiner wollte nach 34.000 km zu erstenmal in die Inspektion! Kommt halt auf die Fahrweise an!

    Gruß Holger

  8. #8
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Re: Warum Longlife-Inspektion teurer?

    Das ist schon klar ! aber es wirken auch noch andere Faktoren ein wie z.B. viel Kurzstrecken, AB etc. Meiner wird mehrheitlich im Stadtverkehr gefahren und auf der AB in flotter Gangart. Meine Überlegung nur deswegen, da ich immer bei knapp über 20000km bin und das feste Intervall bei 15000km, da ist dann kein großer Unterschied mehr, der die Mehrkosten rechtfertigt. Wenn ich 30000+ km hätte wäre das natürlich was anderes...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Warum Longlife-Inspektion teurer?

    Komisch, also ich habe für meine Longlifeinspektion weniger gezahlt als Gommo für eine seiner 15.000er Inspektionen (Öl rausgerechnet)....und wir beiden haben nahezu die gleichen Fahrzeuge.... 130 zu 145€ war das glaube ich und er muß ja innerhalb meines einen Intervalls 2mal hin, also 130€ zu 290€.

    Die PDs im A4 B6/8E fahren ALLE maximal 50.000km nicht 30.000. Die V6tdi haben maximal 35.000km-Intervalle.


  10. #10
    OnkelKarl
    Gast

    Re: Warum Longlife-Inspektion teurer?

    Also die Longlife kostet bei meinem 2.8er mit Mobilitätsgarantie und allen Säften, Filtern und Teilen, die von Haus aus gewechselt werden, pauschal 414 EUR.

    Bei mir rechnet sie sich. Ich schaff so 35.000 km.

    Am meisten hauts Öl rein.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Warum Longlife-Inspektion teurer?

    Hey Julian,

    scheinbar haben nicht alle V6TDI´s nur die "kurzen" Intervalle. Meiner hat 50000km und die schaffe ich auch immer (>95% Autobahn). Ich habe schon häufiger gelesen das es das nicht gibt, aber bei mir steht es so in der Bedienungsanleitung und auch in der Serviceanzeige. Ich lasse "meine" Ispektionen immmer in einer freien Werkstatt machen und bringe das Öl sogar mit und dann wird es wirklich billig. Ich sehe nicht ein, warum ich bei einem 4Jahre alten Auto noch die hohen Audi Preise zahlen soll und besser arbeiten die auch nicht, oder?


  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Warum Longlife-Inspektion teurer?

    Ernst99 schrieb am 18.09.2004 09:08:
    scheinbar haben nicht alle V6TDI´s nur die "kurzen" Intervalle. Meiner hat 50000km
    Doch haben sie definitv, steht auch so in meinem Servicebuch. Lies mal hier nach, das sind die Vorschriften. Der V6tdi darf maximal 35.000km Intervalle fahren, dann stimmt bei Dir die Programmierung nicht.

    http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=3138

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Warum Longlife-Inspektion teurer?

    Ich kann mir nicht vorstellen das werksseitig die Programmierung falsch ist. Ich versuche da aber nochmal bei Audi direkt nachzufragen.
    Andererseits denke ich das bei meiner Fahrerei der Ölwechsel sowieso etwas länger wie normal Zeit hat. Der Wagen braucht nahezu kein Öl (ca. 0.5 auf 15.000km) und läuft absolut super. Wie gesagt ich fahre fast nur Autobahn und verkehrsbeding recht gemütlich (na ja bis auf Ausnahmen ).
    Mal sehen ob ich bei Audi im Fahrversuch was herausbekomme (habe beruflich mit denen zu tun).

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGB

    Ort
    Aschaffenburg
    Registriert seit
    26.05.2003

    Re: Warum Longlife-Inspektion teurer?

    Ich mache den Service selbst - 4 Filter austauschen und den Rest nach dem Service Checkheft. Glaubt Ihr wirklich, dass die "Freundlichen alle Punkte gewissenhaft durchgehen? Ich bin da etwas skeptisch...

    Ist ja auch alles keine Hexerei - nur weiß ich nicht, wie man die Serviceanzeige auf Longlife reset-et. Normaler Service ist klar!

    Weiß das von Euch jemand?

    Gruß Matthias

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Warum Longlife-Inspektion teurer?

    hockpage schrieb am 18.09.2004 20:31:
    Ist ja auch alles keine Hexerei - nur weiß ich nicht, wie man die Serviceanzeige auf Longlife reset-et. Normaler Service ist klar!

    Weiß das von Euch jemand?
    Siehe hier:

    http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=3138


  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Molly78
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro

    Ort
    Worms
    Registriert seit
    21.09.2003

    Re: Warum Longlife-Inspektion teurer?

    Hallo,

    nun würde mich aber doch mal interessieren ob sich eine Longlife Inspektion aufgrund der Mehrkosten überhaupt lohnt. Insbesondere beim V6 TDI im B5.
    Meine Jahresfahrleistung liegt bei ca. 35-40 tausend Kilometer davon mindestens 80% Autobahn.
    Ist der Quattro gesund freut sich der Mensch

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Ort
    Hessen
    Registriert seit
    18.01.2004

    Re: Warum Longlife-Inspektion teurer?

    Hallo Molly 78,

    dann mach es doch einfach so wie ich, ab in die freie Werkstatt und dann lohnt es sich bei unseren Fahrleistungen sicher (45-50tkm). Wie ich schon geschrieben habe, ich habe sogar die Filter und das Öl mitgebracht und da hat es 20EUR gekostet. Bei einem B5/8D ist sowieso nichts mehr drin mit Garantie.

    Bis dann

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •