Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDAHB

    Registriert seit
    16.07.2015

    Kaltstartproblem nach LMM Tausch

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Audi A4 2.0 (Benzin) Bj 2002

    In der Werkstatt wurden der LMM und der Luftfilter getauscht. Genau seitdem habe ich jeden Tag das gleiche Problem. Wenn das Auto lange gestanden ist über Nacht,startet es zunächst normal. Wenn man jetzt eine Minute oder so wartet, geht die Drehzahl auf unter 1000, und dann fängt die Nadel des Drehzahlmessers an hoch- und runterzugehen. Nicht so extrem, man sieht es aber deutlich.
    Zudem aber macht der Motor und auch der Auspuff komische Geräusche, es klingt wie Aussetzer oder als ob er zu wenig Benzin oder Strom bekommt. Nach etwa 1 Minute ist die Drehzahl dann fast normal (Leerlaufdrehzahl 850 oder so) und der Motor läuft normal.
    Nun wurden auch noch die Zündkerzen getauscht und die Drosselklappe gereinigt, Drosselklappe hatte aber nur wenig Schmutz.
    Das Problem tritt nur beim Kaltstart auf, dauert ne Minute oder bißchen mehr. Das Auto muss lange gestanden haben, 3-4 Stunden haben keine Auswirkung.
    Die Werkstatt sagt, es werden keine Fehler angezeigt, und es gäbe noch viele Teile die in Frage kommen als Verursacher. Ich brauche aber keinen munteren Teiletausch ohne Ergebnis, denn wenn das Problem erst nach dem Tausch des LMM gekommen ist muss es ja damit zusammenhängen.
    Er meinte dann, ich soll den Kaltstart mal mit ausgestecktem LMM machen. So ein Blödsinn! Das einzige was dann passieren wird, ist dass die MKL angeht und wahrscheinlich das Auto dann auch warm nicht richtig läuft oder in den Notlauf geht.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Welche Marke is der LMM? Wenns ne Billig Marke ist kann der LMM sch...e sein, schon mehrfach gehabt. Ansonsten bei Markenteilen würde ich mal ne Anlernfahrt versuchen. Dazu den Motor warm laufen lassen, dann die Batterie abklemmen, 5 min warten und danach dann erst nur die Zündung einschalten, nen Augenblick warten bis sich die Drosselklappe angelernt hat, dann Zündung aus und erneut starten und ne Runde von 20 bis 30km fahren und danach mal schauen was der Motor dann im kalten Zustand macht.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDAHB

    Registriert seit
    16.07.2015
    Es ist ein Markenteil, von Bosch. Allerdings das mit der Anlernfahrt klingt interessant. Das haben die nicht gemacht. Die haben nicht mal die Batterie abgeklemmt. Das hätte ich ja gesehen an der Uhr und dem Radio. Er ist auch nur paar Meter gefahren, von der Halle raus. Das einzige was der gemacht hat ist den Fehler mit VCD gelöscht, und dann hat er noch im Stand paar mal Gas gegeben, weil er meinte, die Ansauglufttemperatur wäre zu hoch, und mit Gas geben (bzw fahren) sollte sie runtergehen. Ging aber nur 2 Grad runter. Der zweite Mechaniker sagte dann das wäre alles ok so.
    Also den Motor warm fahren oder im Stand warten bis er warm ist?
    Die Anlernfahrt bezieht sich auf den LMM Tausch oder die Drosselklappe? Also nach der Reinigung der Drosselklappe haben die auch gar nix gemacht, nur halt wieder eingebaut. Er hat dann zum Testen gestartet, aber das war sowieso sinnlos weil das Phänomen nur nach langer Stehzeit auftritt
    Geändert von anatho (27.03.2019 um 21:04 Uhr)

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Motor kannste im Stand warm laufen lassen und die Anlernfahrt ist für beides: wobei du nix von ner ausgebauten Drosselklappe geschrieben hattest, denn die muss dann angelernt werden ansonsten kann es zu Leerlaufproblemen kommen.

    Drosselklappe wird angelernt in dem nachdem die Batterie abgeklemmt war die Zündung eingeschaltet und dann ca 30 sec gewartet wird bis sich die Drosselklappe angelernt hat. Dann Zündung wieder aus und dann kann man den Motor laufen lassen.

    Mann kann natürlich alternativ wenn man die passende Software hat wie VCDS z.b auch einfach die Lernwerte im Motorsteuergerät löschen und danach die Anlernfahrt machen, dann spart man sich die ganzen Lernvorgänge für Fensterheber und Schiebedach und Uhr falls keine Funkuhr vorhanden ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDAHB

    Registriert seit
    16.07.2015
    Also ich gehe mal davon aus, dass die Drosselklappe ausgebaut war, oder kann man die auch im eingebauten Zustand reinigen?
    Also Batterie war mal definitiv nicht abgeklemmt. VCDs haben die verwendet um Fehler auszulesen, dann evtl auch um die Lernwerte zu löschen. Aber Anlernfahrt wurde auch definitiv nicht gemacht. D.h. also durch die Vorgangsweise der Werkstatt wurden die ohnehin schon nach dem LMM Tausch vorhandenen Leerlaufprobleme eigentlich noch verschlimmert?
    Also soll ich das noch machen mit Batterie abklemmen und danach 20-30 km fahren?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von anatho Beitrag anzeigen
    Also soll ich das noch machen mit Batterie abklemmen und danach 20-30 km fahren?
    Warum hab ich denn sonst wohl geschrieben? Is doch die einfachste Methode um zu sehen ob sich was bessert und kostet dich nix außer ein wenig Zeit und Sprit. Schaden tut es jedenfalls nicht und sollte es nicht besser sein dann ab zur Werkstatt und es beanstanden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDAHB

    Registriert seit
    16.07.2015
    So ich habe das jetzt gemacht aber sehe eigentlich keine Änderung. Die Werkstatt sagt sie haben nix damit zu tun, man kann nix falsch machen beim LMM Tausch.
    Die sagen es wird wohl der Temperaturgeber sein, der die Daten ans Steuergerät falsch sendet.
    Gibt es denn beim 2.0 ALT 2 verschiedene separate Temperaturgeber? Oder ein Bauteil, wo 2 Temperaturgeber drin sind?
    Der Geber wirft auch keinen Fehler aus, wie kann man den denn prüfen?
    Geändert von anatho (30.03.2019 um 16:11 Uhr)

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Der Doppeltemperaturgeber kann per VCDS ausgelesen werden und seine Werte auf Plausibilität geprüft werden. Am besten bei kaltem Motor schauen. Kann durchaus sein das der Teil für die Werte die ans Motorsteuergerät gehen spinnt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDAHB

    Registriert seit
    16.07.2015
    Hmmm also der hat das ausgelesen. Das Auto ist über Nacht gestanden und das Auslesen ergab 5 Grad. Er sagt, er findet das durchaus normal. Aber es gibt da keinen Sollwert, er kann nicht sagen ob es wirklich 5 Grad sind wie angezeigt oder mehr oder weniger. Man müßte das Teil dann einfach auf Verdacht tauschen.

    Auch wenn es sehr warm ist wie heute kommt mir nicht alles ganz normal vor. Wenn das Auto länger stand und man startet es (Temperatur ist immer noch normal bei 90 Grad, nicht abgekühlt) kommt es auch öfters vor, dass der Wagen beim nächsten Anhalten ausgeht. Also so wie vor dem LMM Tausch, aber ohne MKL/ESP Lampe und nicht dauernd sondern ab und zu.
    Und das passiert nur nach dem Starten und beim ersten Anhalten, dann nicht mehr, egal wie oft man anhält. Kommt mir auch so vor als ob das nur bei warmen Außentemperaturen so ist.
    Kann der noch wo anders Falschluft ziehen ausser im Motorraum?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wurden denn auch beide Werte ausgelesen? Also einmal im Motorsteuergerät und einmal im Kombiinstrument.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDAHB

    Registriert seit
    16.07.2015
    Ich denke nicht, da er ja nur einen Wert genannt hat. Ich denke, er hat nur das vom Motorsteuergerät ausgelesen. Die Anzeige im Kombiinstrument stimmt ja. Gut, im kalten Zustand sieht man da nicht unbedingt da die Nadel ja erst ab 50 Grad hochgeht, aber die Anzeige verhält sich ansonsten ganz normal, jeden Tag nach etwa 3 km Fahrt ist die Betriebstemperatur erreicht und wird auch gehalten.

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ich würd den Geber einfach mal tauschen, kostet nicht so viel und in Anbetracht das die immer gern mal spinnen kann es nicht schaden. Allerdings würde ich nur org von Audi kaufen, die Zubehörteile haben teilweise große Toleranzen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Nach lmm tausch mehr probleme
    Von Willy Wanker im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.2015, 21:53
  2. 8E/B6 - S4 macht nach LMM tausch Faxen....
    Von Fin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 06.08.2014, 23:41
  3. 8E/B7 - 3.0 TDI BKN LMM Probleme (nach Tausch)
    Von Maeffjus im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 17:56
  4. 8D/B5: Ladedruck Problem 1.8t nach LMM tausch!!
    Von realmatrix im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 21:31
  5. 8E/B6: Motorenelektronik leuchtet wieder nach LMM tausch
    Von jerrycho im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2007, 20:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •