Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von KleinerFuchs
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Blomberg Lippe
    Registriert seit
    06.04.2016

    2.5l V6 TDI Leidensgeschichte

    Moin moin, nach langer Zeit hab ich mal wieder einen A4 ^^
    mein erster Wagen war ein A4 B6 1.9er TDI, den hab ich vor zwei Jahren zugunsten eines A8 D2 mit 2.5l TDI verkauft. Aber da der Winter ansteht und am A8 viel arbeit ist, muss ein Winterauto her.
    Das hab ich auch gefunden, als Audi 80 mit dem 1Z 1.9 TDI Motor. Aber der Audi 80 ist ein wenig lahm und wenn man einmal die 2.5l V6 lieben gelernt hat, dann will man gerne noch so einen haben.
    Als angehender Landmaschinenmechatroniker im letzten Lehrjahr, der auch nicht all zu viel Geld hat, ist es natürlich
    interessanter sich mal unter den kaputten Autos umzuschauen.

    So ist es bei mir in der nähe ein 98er A4 B5 geworden. Standort bei einer KFZ Werkstatt. Problem: Motor startet nicht. Interessantes Detail: bis zu einem Dieselfilter wechsel lief der Wagen angeblich.

    Also das Auto angeguckt und tatsächlich, Schauleitung zur VP44 komplett trocken. Werkstattleiter antwortete nicht auf die Frage ob der Wagen entlüftet wurde. Ansonsten stand er ganz okay da, ein paar Macken an der Karosserie, 245tkm, Querlenker etc. alle schonmal gemacht, kein Rost.

    Also mit dem Verkäufer ins Geschäft gekommen und den Wagen geborgen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20181119_154352.jpg 
Hits:	32 
Größe:	194,5 KB 
ID:	331826

    Dann ging es also los ihn wieder zum laufen zu bringen. Ich sollte dazu sagen das der Wagen über ein Jahr gestanden hat und die Werkstatt hat (aus irgendeinem Grund) das Pumpen-Steuergerät ausgetauscht.

    Das erste was ich gemacht habe war die Kabel am Spritzbeginnmagnetventil der Pumpe abzukneifen. Beim austausch des Steuergeräts in der Werkstatt ist die komplette Isolierung der Kabel abgebröckelt, ich denke mal das dass durch die Hitze über die Jahre passiert. Abgekniffen um einen Kurzschluss zu verhindern und wenn die Isolierung ab ist muss man die Kabel ja sowieso ersetzen/flicken also egal.

    Den Wagen Mühselig entlüftet und irgendwann dann erste Lebenszeichen:


    Aber er geht wieder aus.
    Bekannten mit VCDS also nachhause bestellt, ausgelesen und das Motorsteuergerät kommuniziert nicht...
    Dieses Untersucht, Korrosionsschaden. Ein Pin weggegammelt, Korrosion auf der Platine. Ist das ein B5 Problem?

    Motorsteuergerät für wenig Geld bei Ebay bestellt, siehe da er läuft (wenn auch sehr schlecht aufgrund der Spritzbeginnregelung)

    Der Zahnriemen stand sowieso an, also dabei die Pumpe ausgebaut und die Kabel ordentlich ersetzt.
    Dabei noch festgestellt das irgendein Idiot das Gewinde in dem der Zahnriemenspanner montiert wird vernudelt hat. Das ist ja im Dichtflansch vorne am Motor, der aus Alu ist. Ich hab es erstmal so geflickt wie der Mann vor mir, mit ordentlich Schraubensicherung und nur Handfest angezogen ohne Drehmoment. Ist aber auf keinen Fall die Permanente Lösung. Bevor ich den Wagen im Alltag fahr wird der Dichtflansch getauscht.

    Dann die erste Probefahrt nach der Reparatur und die Enttäuschung: er nagelt zwar nicht mehr und läuft sauber, hat aber keine Leistung mehr nach 2500.

    Jetzt geht das schwierige los.

    Ich hab also im Motor-Stg den Fehlercode "00550 Spritzbeginnregelung: Regeldifferenz Sporadisch"

    Dieser Fehler tritt nach jedem Nicht-warmen Motorstart auf, außerdem läuft der Motor die ersten 5 Sekunden eher schlecht und nimmt auch kein Gas richtig an. Danach ist aber alles in Ordnung. Wenn er warm ist kann ich den Fehler auch löschen, er tritt nach Neustart nicht mehr auf. Der Spritzbeginn ist dann auch immer innerhalb der Sollwerte.

    Zur Leistung konnte ich feststellen das er nie den Soll-ladedruck erreicht, sondern immer 200-300mBar darunter bleibt. Der A8 hingegen erreicht seinen Sollwert eig. immer und übertrifft ihn Kurzzeitig auch. Hinzu kommt das der A4 gelegentlich leicht bläut, hier vermute ich den Turbo.

    Aber was hat es mit der Spritzbeginnregelung auf sich? Meine Vermutung ist das der Regelkolben in der Pumpe kurzzeitig klemmt und das den Fehler verursacht. Hat jemand anders schonmal so ein Problem gehabt?

    mfg

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    12.12.2018
    Ich würde auch mal den Nadelhubgeber in Betracht ziehen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Leidensgeschichte mit meinem "neuen" B6
    Von real_Napster im Forum Karosserie
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 30.01.2018, 06:11
  2. 8E/B7 - Anleitung Aus- & Einbau Turbolader 2,7 TDI oder 3,0 TDI
    Von VariTDI150PD im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.10.2015, 11:07
  3. 8E/B7 - Leidensgeschichte Audi B7 2.0tfsi wiedermal wenig leistung
    Von Brucky im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 11:48
  4. 8E/B7: Wurde schon mal ein 3.0 oder 2.7 TDI in einen 2.0 TDI A4 verbaut???
    Von Auditec im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 10:26
  5. 8E/B6: Passt der 1,9 TDI AVF vom Passat in 1,9 TDI quattro???
    Von alexquattro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 09:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •