Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    03.12.2018

    Thermostat beim 1.8

    Moin audianer habe folgendes problem, war vor ein paar Wochen auf der Autobahn unterwegs und da ist mir aufgefallen das meine temperaturanzeige auf 65 grad abfällt da auch der Innenraum nie wirklich warm würde war der Fall klar das Thermostat muss neu ist ja kein großer Aufwand und schnell gemacht. Thermostat bestellt und direkt Spülung mit, Kühlkreislauf gespült Thermostat raus und mit dem neuen verglichen wo mir gleich aufgefallen ist das haut nicht hin Hab es trozdem mal eingesetzt auch wenn es komplett anders aussah und es passt zumindest vom sitzt. Kurzerhand mal online geschaut und festgestellt die sehen alle so aus. Habe es dann verbaut Kühlwasser aufgefüllt und probiert. Also Innenraum wird wieder schön warm er braucht auch nicht lange um auf Temperatur zu kommen aber dafür steigt die Temperatur jetzt auf 103 grad und fällt auch wieder ab auf 65 grad allerdings muss er sich nicht quälen wieder an die 90-100 grad zu kommen. Habe dann natürlich von dem alten Thermostat mal mit der Teilenummer geschaut für ein passendes Ergebnis kein gefunden also mal alle verglichen die mir so angezeigt werden und siehe da es gibt genau eins was passt. So jetzt zu meiner eigentlichen Frage gibt es für den 1.8l adr bj. 98 nur ein Thermostat? Kann ich mir eigentlich garnicht vorstellen. Hänge euch nochmal zwei Bilder an einmal neu vs alt und einmal das was ich gefunden habe was optisch passen würde.
    schonmal vielen Dank für eure Hilfe Mfg Paradiesgrüner_A4

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	59BC27C6-1F2E-4DDA-938B-603695C07DB6.jpg 
Hits:	26 
Größe:	219,4 KB 
ID:	331750Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	01A58B7E-9923-4C1C-B9AE-5B253C05103B.jpg 
Hits:	19 
Größe:	72,6 KB 
ID:	331751

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von W0LF
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVG/EEN

    Ort
    98693 Ilmenau
    Registriert seit
    13.07.2009
    Hallo,

    ich bin an die zehn Jahre den 1.8 ADR gefahren und kann Dir sagen: Das Thermostat "alt" ist definitiv nicht für den ADR gedacht - auch wenn es durchaus funktionieren kann, ist dieser Typ nicht ab Werk verbaut.
    Die Bauform des "neu" sieht korrekt aus. Hier gibt es jedoch oft Probleme mit Thermostaten von "Billigherstellern". Ich spreche hier aus eigener Erfahrung (QuintonHazell, FebiBilstein, GATES(!))...Das übliche Symptom war immer eine rapide fallende Motortemperatur bei Drehzahlen über 4000U/min.

    Mit einem Originalteil 050 121 113 C bzw. von dem Zulieferer BEHR - das Teil hört auf die Artikelnummer TX 14 87D - gab es diese Probleme nie.

    Viele Grüße
    Bremsen macht die Felge dreckig

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR/DDU

    Ort
    Kassel
    Registriert seit
    03.12.2018
    Ok super das hilf mir schonmal eine ganze Ecke weiter. Also das „neue“ ist von Gates hatte bis dato eigentlich nur gutes drüber gehört. Dann werd ich deinen Rat auf jedenfall befolgen und mir entweder das originale holen oder das von Behr. Vielen Dank W0LF

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Aufgrund der Informationen hier zu billigen Thermostaten habe ich mir gleich ein Valeo eingebaut. Kostet zwar 28€, tut jedoch sehr gut seinen Dienst. Mein MC ist zwar ARG aber müsste das selbe sein

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Thermostat wechseln beim 2.0 TDI
    Von Basti 360 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.02.2015, 08:34
  2. 8E/B7 - Thermostat wechseln beim Zahnriementausch?
    Von HorchB7 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2014, 14:02
  3. Re: Thermostat beim 2.5TDI ?
    Von buell im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 08:36
  4. Re: Thermostat beim V6 2,4
    Von JoeFranz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2004, 00:48
  5. Re: Thermostat beim 2,4 V6
    Von JoeFranz im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2004, 14:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •