Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA Allroad

    Registriert seit
    06.02.2015

    SW Update beim 3.0 TDI wegen Abgasskandal?

    hallo zusammen,

    wahrscheinlich gibt es schon irgendwo einen Beitrag, ich habe gesucht aber nicht so richtig was gefunden zu dem Thema. Falls ja, bitte den Link einstellen - danke!
    Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meinen S4 B6 gegen einen 3.0 TDI zu tauschen.
    Entweder ein B7 mit Euro 4 (232PS) oder einen B8 mit Euro 5 (239PS). Bzw. die gleichen Motoren auch im A6 C6...

    Nun meine Fragen dazu. Ist der 3.0 TDI Euro 5 mit 239 PS von irgendeinem SW Update im Zuge des Abgasskandals betroffen? Da hört man ja immer wieder davon, dass die Autos nicht mehr recht laufen, wenn sich z.B. das AGR zusetzt usw...

    Der B7 mit Euro 4 ist da ja eher fein raus.

    Das beide von Fahrverboten betroffen sind interessiert mich an dieser Stelle nicht

    Danke und Gruß
    Lukas

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Beim A4 mit dem 3,0l tdi sind doch nur die EU6 Motoren betroffen, EU5 wurden meines Wissen nach nicht berührt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Und auch beim EURO6 3.0 TDI des B8, so wie ich ihn fahre, gibt es noch kein offizielles Update.
    Audi startet aber gerade eine von acht Update-Wellen für die V6-Motoren und nach aktueller Spekulation soll die Ad-Blue-Einspritzung erhöht werden - was für mich völlig in Ordnung wäre, da das AGR-Fenster in Ruhe gelassen werden würde. Einmal mehr im Jahr Ad-Blue nachfüllen wäre für mich kein Problem.

    Problem bei den EURO5 wäre für mich halt das Ding mit den Fahrverboten, wenn man denn in einer entsprechenden Gegend wohnt. Und falls die wirklich die Kontrollen mit der Videoüberwachung ausbauen sollten. Aber auch das sind Spekulationen und werden wohl noch ein wenig dauern.

    Habe dazu im Motor-Talk vor einiger Zeit einen Thread dazu gestartet mit Links und Co: https://www.motor-talk.de/forum/audi...-t6487480.html

    Ich hoffe dir Verlinkung dorthin geht in Ordnung.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Audi A4 2.0 TDI 170 PS - zu Wenig Leistung (Diesel Abgasskandal)
    Von Blackstorm im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.11.2016, 18:34
  2. 8K/B8 - Abgasskandal/Chiptuning
    Von A4-B8-89 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.11.2015, 13:33
  3. 8K/B8 - MMI Update wegen Nokia Lumia 920?
    Von Scheibes im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 17:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •