Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006

    Startproblem, oder ist es normal ?

    Meinen B8 hab ich ja noch nicht allzu lange, und lerne ihn erst langsam kennen und zu schätzen.
    Es ist ein A4 B8 Avant, 2,0 TDI mit CAGA Motor, 143 PS Schalter.
    Was mir aber auffällt, ist das wenn er längere Zeit steht, ca 2 Tage, und ich ihn starten möchte, er ca 2 - 3 Sekunden nichts von sich gibt.
    Das heisst, ich drück den Schlüssel, 2- 3 Sekunden passiert überhaupt nichts.
    Danach startet er völlig normal, ohne lange zu orgeln oder sonst was.
    Wenn er dagegen nur kurze Zeit steht, kommt er augenblicklich.
    Im Grunde beides gleich, bis auf die 2 -3 Sekunden zwischen Schlüssel drücken bis zum Startvorgang.
    Daher die Frage, ist das normal und muss ich mir keine Gedanken machen, oder ist es nicht normal ?
    Vielen Dank an Euch im vorraus.
    Gruß Chris...
    Ich fahre nun schon seit über 33 Jahren zufrieden Audi

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Ist normal und wird im Winter noch länger (aber nicht all zu viel - zumindest bei meinem) - gerade wird es ein wenig kälter und da wird automatisch vorgeglüht. Bin mir gerade gar nicht sicher ob man auch die gelbe Lampe für das Vorglühen beim B8 sieht?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006
    Gelbe Lampe zum Vorglühen ist mir bisher nicht aufgefallen.
    Ob nun wärmer oder kälter, hmmm.
    Hab ihn ja noch nicht lange, werde es aber beobachten.
    Und danke für die schnelle Antwort Base

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Wie gesagt - macht meiner auch und ist normal.
    Ob es die gelbe Lampe gibt weiß ich grad auch nicht - achte da gar nicht drauf - gucke aber das nächste mal.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006
    Werde es auch ein wenig im Auge behalten.
    Was Temperatur und Vorglühanzeige angeht.
    Auf jeden Fall hast Du mich ein wenig beruhigt

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006
    Mal Info's zwischendurch.
    Mal dauerts länger mal weniger, bis er Startet.
    Wobei länger ja echt relativ ist.
    Aber es taucht weder eteas bezüglich Vorglühen, noch sonstwas auf.
    Chris

  7. #7
    Benutzer Avatar von djphil
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/PJE

    Ort
    hinter Weinheim im Wald
    Registriert seit
    14.01.2018
    Der beginnt mit dem Vorglühen beim Aufschließen des Fahrzeugs, oder öffnen der Türe.

    Wenn Du jetzt kurz vor'm Start erst aufschließt, ist es klar dass er nen Moment brauch zum Vorglühen.
    Macht meiner auch und ist mir im Frühjahr erst aufgefallen.

    Ganz schlimm ist es, wenn ich vergesse abzuschließen...ist mir neulich passiert.
    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Zitat Zitat von djphil Beitrag anzeigen
    Der beginnt mit dem Vorglühen beim Aufschließen des Fahrzeugs, oder öffnen der Türe.
    Wirklich schon beim aufschließen (also entsperren mit der FB)?
    Das wäre ja eine Energieverschwendung gerade im Winter wenn ich nur mal schnell etwas aus dem abgeschlossenen Auto holen möchte.

    Was mir auch aufgefallen ist, wenn wir gerade bei dem Thema "Mein Auto und seine Geheimnisse" sind

    Wenn ich die Fahrertür nach den Aufsperren öffne und auch nur die Fahrertür, dann zischt/summt es von hinten kurz. Weiß einer, was da aktiviert wird? Benzin-/Dieselpumpe? Was anderes?

  9. #9
    Benutzer Avatar von djphil
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/PJE

    Ort
    hinter Weinheim im Wald
    Registriert seit
    14.01.2018
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht genau wann er anfängt vorzuglühen. Mir ist das bei meinem nur aufgefallen mit der Startverzögerung in Zusammenhang mit dem Zeitpunkt vom Aufsperren und ich habe diesen Schluss eben daraus gezogen. Im Fehlerspeicher war nix hinterlegt und auch sonst ist bei dem Auto alles i.O.
    Da lag das mit der Vorglühregelung für mich einfach nahe.
    Ich hab nächste Woche Termin zur Inspektion, da frag ich mal nach ubter welchen Bedingungen die Vorglühanlage loslegt und geb euch bescheid. 😁

    Energieverschwendung ist das nicht unbedingt, die Batterie verkraftet das schon. Außerdem weiß das Auto ja nicht ob Du nur was rausholen willst.

    Wenn man bedenkt, dass der Fahrer größtmöglichen Komfort haben möchte dann macht es Sinn, dass das Auto abfahrbereit ist, sobald der Schlüssel steckt, bzw. der Startknopf gedrückt wird.
    Daher springt bei Dir auch die Vorförderpumpe (sofern er sowas hat) an, wenn Du die Fahrertür öffnest. 😁

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Solange er nicht von selbst den Blinker rausgibt und schonmal losfährt...

    Wenn das mit dem vorauseilenden Gehorsam wirklich so stimmt, dann halte ich das schon für Energieverschwendung und auch nicht besonders gut für die Batterie. Da werden ja offenbar nicht nur die Heizfäden aktiviert, sondern so einiges an Steuergeräten und anderen Verbrauchern. Kein Wunder, wenn die Batterien heutzutage nicht besonders alt werden.
    [hr=][/hr]
    .

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen
    Solange er nicht von selbst den Blinker rausgibt und schonmal losfährt...
    Keine Sorge - daran arbeiten die Hersteller auch schon - Stichwort automatisches ein und ausparken, wenn der Besitzer nicht mehr im Auto sitzt (auto valet parking).

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Schwarz
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Krefeld
    Registriert seit
    19.12.2006
    Hmmmm
    Wenn ich Euch denn jetzt richtig verstanden habe, dann wird beim Aufsperren schon mit Vorglühen begonnen.
    Das bedeutet dann, das wenn ich dann zB die Zeit nutze um danach das Handy frei zu schalten (Bluetooth) Anschnallen usw, die Pause beim Startvorgang entsprechend verkürzt wird, bzw erst gar nicht mehr vorhanden sein sollte.
    Wenn dem denn so ist, find ich es ja nicht Übel.

  13. #13
    Benutzer Avatar von djphil
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/PJE

    Ort
    hinter Weinheim im Wald
    Registriert seit
    14.01.2018
    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen
    Solange er nicht von selbst den Blinker rausgibt und schonmal losfährt...

    Wenn das mit dem vorauseilenden Gehorsam wirklich so stimmt, dann halte ich das schon für Energieverschwendung und auch nicht besonders gut für die Batterie. Da werden ja offenbar nicht nur die Heizfäden aktiviert, sondern so einiges an Steuergeräten und anderen Verbrauchern. Kein Wunder, wenn die Batterien heutzutage nicht besonders alt werden.
    Sorry, aber das ist so nicht richtig.
    Wenn eine Batterie nicht regelmäßig genutzt wird, wird sie anfangen zu sulfatieren und somit verkürzt sich die Lebensdauer!
    Durch das intelligente Batteriemanagement in modernen Fahrzeugen (wozu der 8K definitiv zählt) wird durch regelmäßige Belastung der Batterie dafür gesorgt, dass diese eben nicht sulfatiert und schneller den Geist aufgibt.

    Die Komfortfunktion (vorglühen beim Aufschließen, Vorförderpumpe ansteuern, Steuergeräte aufwecken, etc.) ist dabei eben das "Abfallprodukt" der Batteriepflege.
    Wer schonmal bei -10°C in einem Auto gesessen und auf die Vorglühanlage gewartet hat, der weiß diese Funktionen durchaus zu schätzen. In alten Dieselfahrzeugen betrug die Vorglühzeit schonmal 5-6 Sekunden...und das ist lange wenn es kalt ist.

    Keine Sorge, eine Batterie stirbt nicht früher, nur weil man mal irgendwas im Auto vergessen hat und es auf- und zusperrt ohne davon zu fahren.
    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Avatar von fredl99
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVF/HPP

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    24.08.2014
    Das mit der regelmäßigen Nutzung trifft für alle Akkumulatoren zu, aber es muss auch zur jeweiligen Technologie passen. Starterbatterien heißen so, weil sie auf gelegentliche hohe Stromentnahme ausgelegt sind und regelmäßig nachgeladen werden können und sollen.

    Kleinverbraucher sind für diese Bauart sowas wie Leckströme. Die hat kein Akkumulator gerne und gegen Sulfatierung helfen sie auch nicht viel, eher im Gegenteil. Das Batteriemanagment kann die Nachladung optimieren und eine Tiefentladung (durch Abschalten unnötiger Verbraucher) vermeiden, aber nicht die Chemie auf den Kopf stellen.

    Nicht umsonst sind heute 10-jährige Batterien eine Seltenheit (außer bei Anwendern von ctek o.ä., die im Grunde auch nur Schadensbegrenzung betreiben). Und es gibt teure Schaltungen zur Trennung der Bordelektrik vom Starterkreis mit einer extra Batterie für die Kleinverbraucher.

    Ich wollte aber den thread nicht mit OT belasten, zumal Batteriefragen so kontrovers diskutiert werden können wie Ölfragen.
    [hr=][/hr]
    .

  15. #15
    Benutzer Avatar von djphil
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/PJE

    Ort
    hinter Weinheim im Wald
    Registriert seit
    14.01.2018
    Zitat Zitat von fredl99 Beitrag anzeigen
    Das mit der regelmäßigen Nutzung trifft für alle Akkumulatoren zu, aber es muss auch zur jeweiligen Technologie passen. Starterbatterien heißen so, weil sie auf gelegentliche hohe Stromentnahme ausgelegt sind und regelmäßig nachgeladen werden können und sollen.
    Danke fredl,

    aber eine Starterbatterie ist schon lange keine reine Starterbatterie mehr...
    Das Bordnetz, welches beim Aufsperren hochfährt ist aber auch kein Kleinverbraucher mehr.

    Aber Du hast recht, das ist alles OT und ich würde mich damit jetzt auch zurück halten.
    Geändert von mounty (08.10.2018 um 09:12 Uhr)
    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - KI Beleuchtung defekt oder ist das normal?
    Von Thrake im Forum Beleuchtung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 20:47
  2. 8K/B8 - Querlenker defekt oder ist das normal?
    Von DerED im Forum Fahrwerk
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 00:02
  3. 8E/B7 - Diesel oder Benziner ??? ist das normal ??
    Von Dormelchen im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 14:40
  4. 8D/B5 - Sportfahrwerk defekt oder ist das normal ? ? ?
    Von Vice_Audi im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 23:29
  5. Re: Turbo defekt oder ist das normal ???
    Von Muhaha im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 22:30

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •