Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58
  1. #21
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Das Bild ist etwas älter. Das Gewinde ist fast komplett weg.

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AVB

    Registriert seit
    11.05.2010
    Unbedingt mit der Mutter rausziehen, wenn die Schraube dann beim Spurstangenarm ansteht kann man sie nach oben wegbiegen und mit der Mutter weiterziehen.
    Hatte eine, die richtig fest war und sich auch nicht drehen lies, da half nur noch die Presse!

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    21.10.2016
    Du wirst es Dir auf jeden Fall viel einfacher machen, wenn Du Achsschenkel und Federbein komplett ausbaust. So habe ich es heute gemacht.
    Allerdings sitzt (oh Wunder) auch der Haltebolzen vom Spurstangenkopf sehr fest. Mutter bis zum Gewindeende runterschrauben und dann mit einem großen Hammer und zuletzt mit einem Dorn ausschlagen.

    Das entscheidende ist: Den ausgebauten Achsschenkel kannst Du dann bequem in einen großen Schraubstock einspannen. Wenn Du es so einspannst, dass die Schraube leicht schräg oder senkrecht steht, dann kann man Rostlöser reinsprühen und durch die Schwerkraft zieht es dann schön durch den Kanal durch. Da ist nämlich reichlich Rost drin! Habe es 15Minuten ziehen lassen.

    Was sich dann bei mir als erstaunlich einfach erwiesen hat (bei mir war die Schraube noch ganz): einer dreht permanent die Schraube raus, der andere drückte gleichzeitig mit einem Schraubendreher/ Dorn von der anderen Seite dagegen. 1 Minute später war die Schraube draußen! Dann konnte man extrem viel Rost sehen! Der Bolzen selbst war noch einwandfrei.
    Habe den Kanal danach mit nur 4-5 Zügen mit einer Rundpfeile gesäubert, mit Bremsenreiniger gespült und dann ließ sich die neue Schraube ohne Widerstand durchschieben.

    Ich kann Dir an dieser Stelle nur den Ausbau des Achsschenkels und einweichen mit Rostlöser empfehlen um den Rest rauszutreiben.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    ...und dann die neue Schraube mit satt Fett einbauen. Beispielsweise Autol Top 2000, das ist gut waschbeständig.

  5. #25
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Ich habe jetzt alles los, bis auf die Achsschraube. Da brauche ich morgen oder so Hilfe vom Kumpel. War natürlich doof, vorher alles zu lösen und erst jetzt die Achsschraube lösen zu wollen, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich alles ausbauen muss vorher.

    Schraubenkopf (Inbus) vom ABS Sensor ist natürlich auch noch abgebrochen, mhh, das macht Freude! Habe den ABS Sensor aber Gott sei Dank trotzdem raus bekommen, dass ich den jetzt nicht auch noch neu einfrickeln muss.

    Und der gestern bestellte Achsschenkel kommt auch nicht mehr, Verkäufer hat mich angemailt, dass beim einpressen des neuen Radlagers der Schenkel gebrochen ist. Werde jetzt versuchen meinen doch noch zu retten.




  6. #26
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von soLofox Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt alles los, bis auf die Achsschraube. Da brauche ich morgen oder so Hilfe vom Kumpel. War natürlich doof, vorher alles zu lösen und erst jetzt die Achsschraube lösen zu wollen, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich alles ausbauen muss vorher.
    Also mit der Kombination wirste die Schraube auch nicht los bekommen. Da solltest du den Hebel den du zum blockieren der Radnabe genommen hast zum Lösen der Zentralschraube nehmen. Dann würde ich 2 Radbolzen in die Radnabe einschrauben und dann dann ein Rohr oder Hebel zwischen stecken das dann die Radnabe am drehen hindert und sich am Boden abstützt. Dann kannst du auch allein die Zentralschraube lösen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    21.10.2016
    Bin dann mal gespannt, wie viel Zeit Du dann benötigst ab dem Punkt, wo Du dich wieder an die Schraube machst. Berichte bitte, wenn es so weit ist, wie Du die letzten Meter bis zum Ziel geschafft hast.

    Noch ein Tipp: ein alter Bohrer, der nur 0,5mm kleiner ist im Durchmesser als die Schraube eignet sich auch gut zum Austreiben. So muss man keine Angst haben, man könnte in dem Kanal mit einem zu dünnen Dorn/Meißel abrutschen und ins Aluminium hämmern.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Bohrer wären mir zu spröde um was fest sitzendes raus zu klopfen. Für leichte Sachen kein Problem, aber wenn man da mit Gewalt drauf rum schlägt, bricht der sehr schnell.

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    21.10.2016
    Nun, ich habe bislang mit verschlissenen SDS-Bohrern nie Probleme gehabt. Waren allerdings auch aus dem HILTI-kasten... 😎

  10. #30
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Ich habe jetzt einen anderen Achsschenkel bestellt für ~230€: https://www.ebay.de/itm/AUDi-A4-8E-B...J/372414135499

    Ganz ehrlich, da ist direkt ein neues SKF Radlager drin, ich habe - wenn der jetzige Schenkel draußen ist - erstmal keine Lust mehr mich mit der verkackten Schraube auseinander zu setzen. Die prökel ich da irgendwann mal raus, wenn ich wieder Lust dazu habe und der Ehrgeiz mich gepackt hat. Außerdem ist es mit der Arschlochschraube auch gar nicht getan, denn ich muss ja schließlich auch noch den Rest von der ABS Schraube raus bekommen.

    Wenn der überholte Achsschenkel kommt, direkt einbauen mit neuen Querlenkern und fertig.

  11. #31
    Benutzer Avatar von KLsa
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Ort
    Bühl
    Registriert seit
    13.02.2018
    An meinem B8 war die super Schraube auch fest, sämtliche Methoden haben nicht gebraucht, dann dann haben wir sie vorsichtig, mm für mm rausgebohrt 😀 ging gut auch wenn es gedauert hat

  12. #32
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Mach mir keine Angst, das Ding hat mich schon genug Nerven gekostet

  13. #33
    Benutzer Avatar von KLsa
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAMA

    Ort
    Bühl
    Registriert seit
    13.02.2018
    Naja du hast einen neuen Achsschenkel bestellt von dem her 😜 aber das kostet nerven, ja. Und ist ja ein bekanntes und leidiges Thema 😑 ich hatte auch die Hoffnung ich bleib verschont aber wenn sie nicht will, will sie nicht 😣

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    Abc

    Registriert seit
    14.12.2017
    Generell ist das Ausbohren auch kein dilema ... selbst wenn du das Alu etwas ankratzt. Das ganze ist eine Klemmung und ansich auch keine Passung. ich bin dann durch das eine Loch nochmal mit einem (glaub) 10er Bohrer durch und die Schraube hatte kein Spiel.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Hatte auch das Problem beim b8...aber hab sie durch Klopfen und viel WD 40 rausbekommen..hat dann natürlich paar neue Schrauben gebraucht.
    Für solche Fälle gibt's extra ein Ausdrücker von VAG.

  16. #36
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Habe die Achsschraube los

    Bin heute direkt nach der Arbeit dran gegangen, habe es so wie von mounty vorgeschlagen gemacht. Mit 2 Radbolzen als Konter gegen den Boden und mich dann WIPPEND (~85kg) DRAUF GESTELLT, kein Scherz.

    Gott sei Dank 17er Hazet Nuss und die Knarre hat auch top gehalten. Wenn es *KNACK* gemacht hätte, wäre ich wahrscheinlich kotzend rein gegangen und hätte Feierabend gemacht

    Stoßdämpfereinheit und Querlenker oben und unten habe ich schon wieder drin. Allerdings bekomme ich aktuell den Stoßdämpfer unten gar nicht mehr in den Querlenker bzw. ich muss noch viel höher zur Koppelstange. Gibt es da einen Trick? Sieht man übrigens auf dem letzten Bild ganz gut.



  17. #37
    Benutzer Avatar von Metzi
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2017
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BFU/RJY

    Registriert seit
    03.02.2010
    Zitat Zitat von tomi26 Beitrag anzeigen
    Für solche Fälle gibt's extra ein Ausdrücker von VAG.
    Und der hatte bei meinem B7 nicht geholfen.
    Als ich aber die Woche den Querlenker unten vorne gemacht hab, ging die A-Schraube nach drei jahren direkt raus und wurde nicht gefettet.
    Im Niveau flexibel

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Zitat Zitat von Metzi Beitrag anzeigen
    Und der hatte bei meinem B7 nicht geholfen.
    Als ich aber die Woche den Querlenker unten vorne gemacht hab, ging die A-Schraube nach drei jahren direkt raus und wurde nicht gefettet.
    Ok...Hatte den Ausdrücker noch nie..an meinem B5 hatte ich eigentlich keine Probleme die Schraube rauszubekommen. Aber an dem B8 von meiner Frau brauchte ich schon etwas Geduld.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/APL

    Ort
    Oberfranken
    Registriert seit
    26.08.2006
    Wenn dein A4 nicht auf beiden Seiten gleich aufgebockt ist, dreht der Stabi die Koppelstange weg. Hilft nur links auch aufbocken.

  20. #40
    Benutzer Avatar von soLofox
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    29.05.2012
    Doh, na toll.

    Links auch aufbocken ist gerade schlecht


Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - OBD Dyno nicht mehr verfügbar ! Hat die jemand noch lokal ?
    Von mielegrande im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.2022, 11:38
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.03.2013, 18:51
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 19:55
  4. Re: Hat jemand noch die alten Stecker für die alten SW
    Von cBoLsmUiEc im Forum Beleuchtung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.12.2005, 19:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •