Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer

    Ort
    München
    Registriert seit
    11.11.2002

    Mahlende Geräusche beim Fahren - B6/8E

    Ich hatte das Thema letztes Jahr schon mal angesprochen, finde aber den Thread nicht mehr. Und zur "Fenster-offen-Zeit" wird es mal wieder interessant.
    Ich habe beim Fahren ein stetiges mahlendes Geräusch von den Rädern, nach Gehör nur von der linken Seite und da ich es beim Vorbeifahren an Häuserwänden oder parkenden Autos gut höre, denke ich dass es von vorne kommt. Am besten hört man es bei ca. 20 bis 30 km/h, da dann die Fahr- und Windgeräusche nicht so laut sind.
    Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Die bremsen kann man ausschließen, das wäre ein schleifendes Geräusch, was es aber nicht ist. Es sind auch keine Steine in den Reifen drin, die das Geräusch verursachen könnten. Das Geräusch tritt immer auf, also sowohl bei eingelegtem Gang, ohne Gang und bei stehendem Motor und rollenlassen (da hört man es natürlich ma besten). Es tritt gleichmäßig auf, also bei jeder Umdrehung und klingt metallisch/mahlend und ist für meinen Begriff auch unüberhörbar.
    Meine Werkstatt meinte damals, sie wüssten nicht, was es sei, das wäre normal und keine Ahnung
    .
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das der Stand der Technik sein soll, dass jeder B6, der draußen rumfährt das Geräusch nicht hat, nur meiner, und trotzdem normal sein solle???

    Da die Werkstatt offenbar die Ursache nicht finden kann/will wäre ich über Input sehr dankbar, damit ich vielleicht ein paar mögliche Ursachen nennen könnte. Ich will die Sache noch innerhalb der Gewährleistung klären (endet am 19. Juli), nicht dass ich dann auf einmal mit einem Schaden dastehe, den ich zahlen darf, weil trotz vorheriger Zeichen nichts unternommen wurde...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Mahlende Geräusche beim Fahren - B6/8E

    Naja, wieso sollte es die Bremse nicht sein? Wenn ich mit offenem Fenster in meine Parkgaage runterfahre hört sich der Bremsvorgang auch mehr nach "Hydraulik" als nach Schleifen an. Und da Deine Bremsen schon mit 37.000km fertig sind, liegt der Schluß schon nahe.

    Bedenke....mit den Erstausrüster-Bremsen habe ich bisher immer die längsten Laufleistungen erzielt, bei meinem B6 wird das nicht anders sein.
    1.Satz Golf2: 95.000km, 1.Satz Golf4: 90.000km, 1.Satz MB: 75.000km...

  3. #3
    shadow one
    Gast

    Re: Mahlende Geräusche beim Fahren - B6/8E

    Julian schrieb am 08.07.2004 09:56:
    Naja, wieso sollte es die Bremse nicht sein? Wenn ich mit offenem Fenster in meine Parkgaage runterfahre hört sich der Bremsvorgang auch mehr nach "Hydraulik" als nach Schleifen an. Und da Deine Bremsen schon mit 37.000km fertig sind, liegt der Schluß schon nahe.
    Ganz meine Meinung!


    Heinz

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •