Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 44
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Dankeschön

  2. #22
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Lies vlt nochmal rein, ich hab veruscht es zu ergänzen. Momentan ist noch der Serien K03-029 drin. Der reicht derzeit nur für rund 160g/s an Luftmasse, sprich iwas um 200PS. Vlt ginge noch etwas mehr heraus zu kitzeln, aber da habe ich im Moment keinen Nerv drauf.
    Interessant

    Ich fahre mit HJS 200Zeller, 3Zoll DP, 3Zoll bis MSD, 2,5Zoll ESD, Bex Düsen = 210PS/168g/s und 340Nm (aber keine individuelle Abstimmung).

    Welche Kupplung fährst du nachher?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ordentliche Werte. Abgasseitig habe ich eine Fox Anlage in 63,5 verbaut. Das sollte für die Zielleistung reichen. Es sind reine Absorptionsdämpfer. Das Vorderrohr nach dem Kat hat, wie gesagt, 70mm. Das ist jetzt auch die Grösse am Katausgang. Kann ggf. morgen noch ein Bild hochladen.

    Die Kupplung wird eine mit EMS. Habe die bei PTB Racing (tolle Firma) anfertigen lassen. Der Schwung (das was PTB Racing selbst herstellt) ist gleich dem vom S2 in 240mm. Dazu Sachs Racing Druckplatte und gefederte organische Reibscheibe. Laut Hersteller sind damit ~520Nm übertragbar. Der Schwung hat 8,5kg. Das ist für den Alltag ok. Preislich um 750Euro.

    Ach ja, die S3 Düsen haben bei 4 bar (Systemdruck A4) rund 430ccm Durchsatz.

  4. #24
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Danke für die Infos!

    Da meine Kupplung schon mit dem Drehmoment kämpft brauche ich erst eine stärkere um weiter zu machen.

  5. #25
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    Sachs
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    @Kratzi:
    hab heute noch mal ein klein wenig herum gespielt und komm jetzt auf 165g/s bei knapp unter 7000u/min. Geht, was? Interessanter finde ich aber die knapp 140g/s bei 4000 u/min, denn da machts mehr Spaß . Hatte nur noch ein paar Tests gemacht. Glaub ich lasse es jetzt einfach so, auch wenn noch mehr ginge. Wird ja eh bald umgebaut.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  7. #27
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Ich beneide dich daß du selbst an deinem 1.8T umprogrammieren kannst



    @A4 Avant FSI: Danke, die habe ich auch im Auge

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Danke. Steckt halt viel Mühe und Zeit drin. Wenn ich mir aber so ansehe, was Taz so auf die Beine stellt, bin ich der totale Weisenknabe. Na egal, Hauptsache alles funzt gut.

  9. #29
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    So muß es sein...Du mußt damit zufrieden sein

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Hab am Wochenende am z20let beim Luftfilterkasten Unterdruck gemessen. Waren bei 1000kg/h rund 50 mbar, da besteht Potenzial. Wir haben inzwischen Messarm und 3d Drucker, wird halt selber gebaut wenn einer die Technik beherrscht.

    Ich finde du treibst etwas zu viel Aufwand für deine Ziele aber das ist wie gesagt dein Auto. Der Verdichter ist viel zu groß, für die Abgasseite. K04 kommt fast auch dahin.
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Ja, es ist halt Hobby. Der Verdichter ist die Ausführung mit 42,5mm Ansaugseitig, meine ich. Müsste vlt nochmal nachmesse. Die Turbine hatte Alex etwas abgeschliffen meine ich. Na, mal sehen was heraus kommt. Ich seh es locker. Es ging um frühes Ansprechverhalten und ein schön fülliges Moment. Wie gesagt, vlt kommt nochmal was anderes, man wird sehen.

    Ein 3D Drucker wäre mal was...

    Zugegebenermaßen habe ich den Unterdruck nicht gemessen. Gleichwohl ist das Unterteil bereits bei meinem in Serie das Selbe wie beim Tfsi mit der Öffnung ins Radhaus hinein. Ggf kann dort noch Platz geschaffen werden.
    Geändert von Perry Rhodan (13.08.2018 um 21:04 Uhr)

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    den Unterdruck misst man normaler Weise auch nicht, ich hatte das nur so eine Vermutung.

    Wir haben einen Marged Forged One, der kann Carbon verarbeiten. Ist ideal für Teile. Die 4 Achs Fräse welche wir seit letztes Jahr haben braucht leider noch Zubehör. Aber wir haben Zeit.
    Messytem ready: Zylinderdruckindizierung, Ionenstrommessung, Bosch ADV Lambda und anderes

  13. #33
    Benutzer Avatar von Kratzi
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    14.08.2012
    Zitat Zitat von Perry Rhodan Beitrag anzeigen
    Gleichwohl ist das Unterteil bereits bei meinem in Serie das Selbe wie beim Tfsi mit der Öffnung ins Radhaus hinein.
    Das ist beim BFB aber nicht Serie...da bin ich mir ganz sicher!

    Hast du denn den Ansaugweg schon optimiert?

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    "Wir" heisst sicherlich in der Firma?

    Vermutlich hast Du hier eine Restriktion vermutet und bist dem nachgegangen? Wie gesagt, ich bin von dem, was ich von Dir so lese, immer wieder beeindruckt und überrascht. Dein Background ist ja doch auch etwas anders als bei 99,9% der Forenuser sonst so.

    PS: 3500$ wäre mir für den Privatgebrauch zu teuer. Andererseits, so ein Ols300 kostet auch Geld... 3D Drucker, zumal mit Carbonfaser sind schon etwas geniales.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Du Kratzi, ich habe iwie eh ein komisches Modell, es ist ja ein B7. Der Bfb im B7 war ja nur noch ein Übergangsmotor zum 2,0 Tfsi, denke ich. Der wurde ja kurz danach eingebaut. Ich habe bei einigen Teilen festgestellt, dass die Standardteile vom B6/B7 gar nicht passen. So war es schon ein Erlebnis, die richtigen inneren Antriebswellengelenke/Tripode zu finden. Hab ja die 6Gang Ausführung. Scheinbar sind hier und da Elemente des Nachfolgemotors verbaut. Genaues weis ich aber auch nicht.

    Bzgl Ansaugwegen: Der Motor, der jetzt noch drinnen ist, ist sonst - Zylinderkopfseitig oder in der Ansaugbrücke - nicht strömungsoptimiert. Oder meinst Du lediglich die Frischluftzuführung? Die ist auch Serie. Ich habe mir hier im Forum bezüglich der Frischluftzufuhr von vorne her schon ein paar Beiträge angesehen. Zu einer endgültigen Lösung war aber glaube ich keiner gekommen. Interessanter erscheint mit auch die Öffnung in der Seite. Soweit ich es bislang angesehen habe, scheint unter dem luftfilterkasten im Fahrzeugrahmen ein größerer Ausschnitt zu sein, der mit einer Abfeckung halbwegs verschlossen ist. Nur die Öffnung für das Luftfilterkastenunterteil scheint ausgeschnitten zu sein. Hier geht vermutlich noch was, falls nötig.

    Ach ja, ich hätte noch ein Unterteil vom 2,0tfsi da. Das mit dem Ausschnitt. Brauch ich ja nun nicht. Ist m.E. baugleich mit dem bei mir vorhandenen. Falls es also jemand braucht... Passt sicher auch im B6, nur die Öffnung zum Kotflügel hin müsste wohl dann geschaffen werden.
    Geändert von Perry Rhodan (13.08.2018 um 22:43 Uhr)

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Du brauchst keinen ols der ist nach meinem jetzigen Stand stand nicht optimal. 1. Die kennfeldzugriffe werden nicht richtig angezeigt. 2. Man kann sich einen Patch schreiben, die Steuergeräte während der Laufzeit zu verändern. Ich habe das zum bsp beim st10 im r32 oder s4 v8 am laufen, da funktioniert der ols nicht. Einfach messen und auswerten. So ähnlich funktioniert inzwischen auch meine automatische Bedatung.

    Schau dir mal die Kastenunterteile vom s4 und rs4 b7 an, da findest du was. Mit dem klippen der Turbinenschaufeln halte ich nichts von. Der Wirkungsgrad der Turbine sinkt weiter.

    Richtig ich hatte beim Opel eine Vermutung. Am besten man vermisst vorher eine Seriekarre, dann weiß man was wo an Druck anliegen sollte.

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Stimmt, für den A4 brauch ich den auch nicht. Für meinen Scirocco mitm 1,8T AGU hingegen schon. Dafür isser da .

    Bislang habe ich die es bei der ME7 einfach so gehandhabt, dass ich die Steuergeräte am Rechner bedate und dann probefahre, mitlogge und ggf. auch nur am Fiscontrol gugge (alltagsgebrauch) was so passiert. Sonst halt per VCDS. Die Me7 ist ja hier recht komfortabel. Das es Probleme mit dem OLS300 gibt hatte ich letztens schon mal gehört, z.B. das die Werte auch nur beim Zündung abschalten übernommen wurden und solche Spielchen.

    Habe ein paar Steuergeräte zum rumspielen da, daher könnte ich eins mit dem OLS300 nutzen, aber wenns nicht so viel Sinn ergibt, dann mach ich es weiter wie bisher. Bei Youtube gibt es ein paar Videos, in denen man sieht, dass Leute dort mittels OLS300 ne ME7 abstimmen. Ob und wie gut das bei denen klappt, keine Ahnung. Bezüglich des Patches - was genau macht der? Höre ich gerade das erste mal davon. Ich lerne ja gern dazu. Kannst Du mir hier noch Infos geben?

    Am einfachsten ist für mich die Sockelvariante, die nutze ich in aller Regel zum Testen. Danach kommt der Datensatz, wenn er gut läuft, zum Langzeittest per Galetto auf ein anderes Stg ohne Sockel. Die STG sind alle geclont, so dass es hier keine Probleme gibt. Aber das nur am Rande. Jedenfalls ist es immer nur der Aufwand, 3 Schrauben am PKW heraus zu drehen und das Stg einzustecken, das ist überschaubar. Die Variante mit Eprombrenner am Schreibtisch ist mir sowieso noch die liebste Variante, weil man da die meisten Fehler, die sonst so passieren können (Wackelkontakte, falscher Sitz von iwas usw), ausschließen kann.

    Danke für den Hinweis auf die S4 und RS4 B7 Kastenunterteile. Die schaue ich mir gleich mal an.

    Die 3.8.3 ist ja doch besser während der Fahrt abzustimmen, da kommt man nicht umhin einen Emulator zu nutzen, wenn es nicht ewig dauern soll. Hier hatte ich damals ganz schön lange dran gesessen, ohne das Ding eine sinnige Abstimmung heraus zu bekommen. Wenn der Wagen iwann wieder läuft, kommt auch was "sportlicheres" rein als der Serien AGU. Dafür ist der OLS300 da...



    Edit: Ja, ich hab den Unterschied beim RS Kasten gesehen. Das Loch ist nochmal ne Ecke größer.


    Edit2: Hier nochmal die Werte zu deinem Lader für den neuen Motor, die Alex mir so mitgeteilt hat:
    - Kompressor: Rad Inducer 42mm, Exducer 53, extended tip 60,5 (er schreib, das das K04/064 für meine Anforderung an den maximalen Schlauchdurchmesser für die Luftzuführung zu groß wäre und er daher ein kleineres gefrästes verbaut)

    - Turbine: K16 Rad - dadurch mehr Höhe/Maximaldurchsatz als bei der K04/064 Laufgruppe, Inducer Serie 50mm, reduziert auf 44,5, Exducer 42. Verschmälerung soll das Ansprechverhalten fördern.

    Vlt kannst Du Dir mit den Werten ein ca Bild machen, wie er an 2L laufen wird. Ich bin gespannt.
    Geändert von Perry Rhodan (14.08.2018 um 12:13 Uhr)
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Richtig an der altem m3. 8 macht der ols Sinn, obwohl auch hier die Zugriff Anzeige nicht stimmt. Einfach mal im Leerlauf Anzeige mit Werten aus mwb vergleichen, dann fällt es auf.

    Der patch ist eine Eigenentwicklung. Mache ich oft wenn nicht anderes mehr geht. Zur Zeit bei simos18/12, aber da lohnt es sich durch die kurze Flashzeit kaum.

    Die Werte kann man schlecht in die Simulation stecken, Verdichterkennfelder sind besser.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Danke für die Infos.

    Ja, Verdichterkennfelder gibts da natürlich net. Hätte ich auch gern. Damit ließen sich qualtitative Aussagen treffen und schon mal die Grenzen betrachten. Nunja, man wird sehen.

    Glaub ich muß mich auch mal wieder etwas mit Software befassen. C++ ist nun schon ewig her bei mir... Neuere Sprachen hab ich mir nie angesehen. Und auch in C++ habe ich eher rudimentäre Kenntnisse. Womit ich mich früher viel beschäftigt habe waren die diversen Basicdialekte auf verschiedenen Systemen und Pascal. Wie gesagt, lange her.
    Gruß, Stephan
    Spritmonitor.de

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    MKB/GKB
    Norbi MK3

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    09.11.2002
    Nichts c auf der Steuergeräteseite braucht man Assembler.

Ähnliche Themen

  1. Luftfilterkasten Umbau VR6 LMM
    Von Quattronist im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.07.2013, 23:20
  2. 8D/B5 - Luftfilterkasten,LMM ausbauen
    Von Wonti im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2010, 10:17
  3. 8D/B5: 98er A4 2.5TDI V6 Neuer Luftfilterkasten mit Öffnung an Unterseite?
    Von Schubbie im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 14:35
  4. Re: leidiges thema: LMM, testen, reparieren etc
    Von freak82 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.06.2005, 22:33
  5. Re: LMM defekt - neue kulanzreglung + luftfilterkasten
    Von future4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.06.2004, 11:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •