Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50
  1. #21
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/-

    Ort
    Jade
    Registriert seit
    30.09.2012
    Hallo BiberA4,
    der Schlüssel kommt in die Messinghülse, sieh Dir nochmal die Anleitung von Conti und die andere, die ich eingestellt habe an, da wird es deutlich. Im Bild der zweiten Anleitung ist die Nr. 19 die Hülse. Um den Spannvorgang durchzuführen lies nochmal den Text der zweiten Anleitung, er ist recht detailliert.
    Beste Grüße
    FraMo
    Geändert von FraMo (04.07.2018 um 00:42 Uhr)

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.06.2018
    Stimmt da hast du Recht, aber da ist die Messinghülse auch vor der Spannschraube, bei mir nicht :/ da kommt erst die Schraube dann die Hülse

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/-

    Ort
    Jade
    Registriert seit
    30.09.2012
    Ja, die Zeichnungen sind in der Lagebeziehung nicht korrekt. Das Foto der Spannrolle in der Conti Anleitung zeigt genau die Situation, die Du bei Dir auch siehst. Ich hatte diesen Umstand vergessen. Mein Zahnriemenwechsel ist auch schon ein paar Jährchen her. Aber, der Schlüssel kommt in die Messinghülse, dann lässt sich der Riemen korrekt nach der Anleitung spannen. Nur die Messinghülse und die Schraube befinden sich ja auch im Ausschnitt des Spanners. Ich vermute, dass die Spannrolle mal geändert wurde, die Zeichnungen aber nicht. Du fragst Dich jetzt sicher, woher ich weiß, dass der Schlüssel in die Hülse eingreifen muss. Im "Jetzt helfe ich mir selbst" Band 178 sind Fotos der Spannrolle mit und ohne angesetztem Schlüssel. Man sieht dass bei dem dort abgebildeten Fahrzeug die Hülse von links nach rechts gesehen vor der Schraube sitzt ( so wie in den Zeichnungen ) , der Schlüssel in die Hülse greifen muss und sonst im Ausschnitt des Riemenspanner keine weitere Bohrung sichtbar ist. Das genannte "Jetzt helfe ich mir selbst" bezieht sich auf die frühen Baujahre des A4 B5. Ich musste jetzt im Zuge des Wechsels meines Kupplungsgeberzylinders erfahren, dass die Situation im Fahrzeug nicht unbedingt den Angaben in Ersatzteilkatalogen entspricht. Bei mir war eine neuere Version des Zylinders verbaut, die eigentlich erst ab einer späteren Fahrgestellnummer hätte zu finden sein dürfen.
    Bei mir hat das Spannen des Zahnriemens nach der Anleitung und mit geänderter Lage der Messinghülse wunderbar funktioniert.
    Viele Grüße
    FraMo
    Geändert von FraMo (05.07.2018 um 13:21 Uhr)

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.06.2018
    Ohman immer schön was ändern so das es richtig schön schwer wird das richtige zu finden... Danke aufjedenfall bishier für deine Mühe. Melde mich sobald das Thema abgeschlossen ist

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/-

    Ort
    Jade
    Registriert seit
    30.09.2012
    Hallo Biber A4,
    ja, diese Änderungen und Bauteile, die man nicht wirklich erreichen kann sind die Pest. Irgendwann wurden die Kaufleute die wichtigsten Personen im Fahrzeugbau, Metall wurde durch Plastik ersetzt und viele weitere Gemeinheiten.
    Den Zahnriemen wirst Du jetzt sicher korrekt gespannt kriegen. Es wäre schön dann zu hören, dass alles geklappt hat und vor allen Dingen ob er auch wieder ordentlich läuft. Du hast in einem vorigen Beitrag geschrieben, dass Du noch die Drosselklappe reinigen möchtest bevor Du diese Anlernprozedur machst.. Ich würde so nicht vorgehen. Er lief vor dem Zahnriemenwechsel mit der Drosselklappe in dem Verschmutzungsgrad, in dem sie jetzt auch ist, gut. Mögliche Verschmutzungen in der Drosselklappenheit sollten daher nicht für das jetzt schlechtere Laufverhalten sein. Ich würde eher nachsehen ob im Motorsteuergerät Fehler abgelegt sind, diese dokumentieren und dann löschen, danach die Drosselklappenprozedur durchführen. Vielleicht bin ich ja auch etwas zu vorsichtig, aber bei uns Naturwissenschaftlern gibt es eine "goldene Regel": in einem Vesuch immer nur eine Größe ändern. Daher würde ich jetzt die Drosselklape an ihrem Ort belassen. Die kannst Du immer noch reinigen, wenn Anlernversuche erfolglos siein sollten.
    Beste Grüße von der Küste
    FraMo

  6. #26
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.06.2018
    Hallo Framo,
    Habe leider mal wieder null Zeit gefunden zum schreiben und ehrlich gesagt war ich auch sehr geknickt...
    Der Zahnriemen wurde nun richtig gespannt, zudem hab ich die komplette Zündung erneuert bis auf die Zündspule, die find ich nämlich nicht mehr zum kaufen. Und weiterhin bestehen die Leistungslöcher. Langsam vergeht mir die Lust.. Es sind noch soviel Kleinigkeiten zu tun Domlager hinten, Bremsenhinten, vorne sind schon neue drauf quietschen aber wie sau... Auspuff ist noch undicht.. Es macht keinen Spaß mehr.. Jeder Euro den ich reinstecke ist eigentlich zuviel.. Fehlerspeicher auslesen sind wieder 30 Euro... Gibt es da kein kleines Gerät dafür? Falls dir noch was Einfällt wäre ich dankbar

    Traurige Grüße,
    BiberA4

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/-

    Ort
    Jade
    Registriert seit
    30.09.2012
    Hallo BiberA4,
    so ein kleines Gerät gibt es und auch Software dazu. Ich habe ein KL- Interface für die RS-232 Schnittstelle.
    Bei modernen Laptops sind die selten. Ich habe so eines gekauft, weil die angeblich zuverlässiger funktionieren als die mit USB- Schnittstelle. Als Software setze ich ein: wbh-diag 0-89, VW- tool und VCDS- lite. Um Fehlerspeicher zu löschen reicht jedes von den Programmen allemal. Wenn Du nach wbh-diag googelst, findest Du einen Anbieter, der auch die kleinen Geräte hat. Ich weiß nicht, ob man hier Händler benennen darf. Für das Interface habe ich inklusive Versand etwa 25 Euro gezahlt. Die "Weichware" war kostenlos.
    An der Zündung hast Du Verteilerkappe, Verteilerläufer, Zündkabel und Kerzen gewechselt? Die Zündspule gibt es bei Audi, glaub mir, die möchtest Du nicht kaufen (ca. 250 Euro). Die Zwischenwelle steht richtig und der Zündzeitpunkt (statisch) stimmt?
    Ich denke das Auslesen des Fehlerspeichers wäre jetzt angebracht. Hast Du mal diese Drosselklappenprozedur durchgeführt, die, wie gesagt, bei mir funktioniert hat, auch wenn der ADP kein E- Gas hat? Falls nicht, ist das die kostengünstigste Möglichkeit etwas zu tun.
    Zu den Kleinigkeiten noch etwas: droht die Hauptuntersuchung? Zum wechseln der Domlager müssen die Federbeine zerlegt werden, wenn ich mich richtig erinnere.Da wäre es dann angebracht die Stoßdämpfer gleich mit zu tauschen. Ich habe das vor 2 Jahren anlässlich einer HU gemacht. Die Federspanner habe ich mir von einem Landmaschinenmechaniker geliehen. Hast Du vorne neue Beläge und neue Scheiben draufgemacht? Wenn Du die Bremsen hinten in Arbeit nimmst, denk daran, dass die Kolben hineingedreht und gleichzeitig gedrückt werden müssen. Nur drücken zerstört die Sättel.
    Kein Grund zur Trauer, das wird schon! Berichte mal von Deinen Aktivitäten.
    Viele Grüße
    FraMo

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.06.2018
    So ich glaube ich habs geschafft. War grade in der Grube und wollte eigentlich nur den auspuffdurchmesser messen weil ich eine neues Verbindungsstück brauche, ist nämlich undicht. Und dann fällt mir auf das vor dem Kat das Flexrohr ein loch hat (denke du weißt wo ich meine) und da ich zeit hatte, hab ich so ein Auspuffband rumgelegt, um es abzudichten, da schweißen da oben etwas schwierig ist xD Und siehe da auf 10 km egal in welchem Gang bisher kein Loch mehr, hätte nicht gedacht das sich das so hart auf die Leistung auswirkt. BmIch hoffe das es das war :') was denkst du ist das möglich? Ein kleines loch und die lambdasonde regelt so dämlich? Zu der Drosselklappe, die habe ich durchgeführt. Ich denke du kennst das Problem vom Domlager, wenn du hinten ein schlagendes Geräusch hast. TÜV hat er neu Und Stoßdämpfer sind auch noch super, deswegen nur Domlager. Federspanner hab ich da. Werde ich wohl machen wenn die Bremsen kommen. Zudem Gerät schau ich mir gleich an danke Und ja die Vorderen sind komplett neu. Die Qitschen wie eine sterbende Katze ist wirklich schlimm :/

    Lg
    DerBiberA4

  9. #29
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/-

    Ort
    Jade
    Registriert seit
    30.09.2012
    Hallo BiberA4,
    meine Glückwünsche zur Lösung des Problems. Das Loch ist zwar hinter der Lambdasonde, aber nur ein kleines Stück und offensichtlich hat sich das so böse ausgewirkt.
    Bei mir waren es nicht die Domlager, die hinüber waren, sondern die Stoßdämpfer. Die habe ich dann mitsamt der Anschlagpuffer und der Domlage gewechselt. Wenn es bei Dir nur die Domlager sind, sind die Kosten ja deutlich geringer. Überleg mal ob Du die Anschlagpuffer nicht gleich mit wechselst. Es sind PU- Schaum Dinger und meine waen zerlegt.
    Zu Deiner sterbenden Katze fällt mir nichts Gescheites ein, quietschend Bremsen hatte ich nur mal am Motorrad als die Beläge der Trommelbremsen nach einer ausgedehnten Tour durch die Alpen verglast waren. Bei neuen Scheiben und Klötzen sollte eigentlich nichts quietschen. Vielleicht hast Du eine ungünstige Kombination gewählt.
    Eine Doppelschelle habe ich bei mir kürzlich auch wechseln müssen. Ich habe eine von HJS genommen und zusätzlich fire gum in die Schelle geschmiert, es ist dicht. ich weiß nicht, ob Du diese Schellen kennst. Sie müssen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment (steht bei HJS auf der Schelle) angezogen werden und man kann sie nur einmal anziehen, nach einem erneuten Lösen sind sie Schrott. Der nächste Schritt ist dann die Lizenz, Geld zu drucken.
    Jedenfalls nochmal Glückwünsche und berichte weiter.
    Beste Grüße
    FraMo

  10. #30
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.06.2018
    Hallo Framo,
    Ich gebe mal wieder einen Statusreport. Der Auspuff ist jetzt so gut wie Dicht bei der hinteren Schelle pfeift es auch noch raus aber das wir dann demnächst gefixt. Ich hab eine Universal Schelle genommen ist etwas länger, dann noch etwas Gumgum rum und mit einem Auspuffband umwickelt da geht nichts mehr raus Doch leider musste Ich feststellen das mein Problem nicht gelöst ist. Jetzt bin ich mal gespannt ob du mir da zustimmst auf meine Theorie. Da es bei uns in der letzten Zeit immer sehr warm ist und genau an den Tagen wo ich das Flexrohr instand gesetzt habe etwas kühlere Luft war, genauso wie heut. Denke ich das der Luftmassenmesser, der ja bei diesem Model noch mit Heizdrähten funktioniert, etwas in die Jahre gekommen ist und bei zu warmer Luft falsche Werte liefert. Ist das möglich ? Zudem ist der obere Draht schon relativ schwarz. Welchen Empfiehlst du mir zu kaufen ? Den Fehlerspeicher konnte Ich leider noch nicht auslesen da ich mir auch erst dieses mit dem r232 Anschluss gekauft hatte, mir danach aber aufgefallen ist, das ich den Anschluss garnicht habe deswegen warte ich gerade noch auf den Adapter auf USB. Die Bremsen werde ich wahrscheinlich nochmal auseinander nehmen müssen mal schauen was sich machen lässt. Die hinteren kommen auch noch, bevor er die lange Reise nach Kroatien im August durchführt Kleine Frage nebenbei, hast du eigentlich die Hydrostößel und Zylinderkopfdichtung bei dir schon gewechselt ?

    Lg DerBiberA4

  11. #31
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.06.2018
    So heute konnte ich endlich den Fehlerspeicher auslesen:

    -Hallgeber G40, Kurzschluss nach Plus
    -LMM, signal zu klein, sporadisch

    Bei dem Hallgeber ist es wahrscheinlich weger der verstellten Zündung. Konnte leider noch nicht löschen, da ich begrenzte Zeit hatte und nur ein Programm das Fehlerspeicher nicht löschen konnte ohne pay money xD.
    Der Luftmassenmesser ist da doch sehr interessant, wie ich finde. Was ist deine Meinung?

    Und noch ein kleiner Beitrag heute. Hab mich nochmal dran gemacht und den Fehlerspeicher gelöscht. Der LMm ist weg nur der Hallgeber bleibt da. Jetz beginnt die Suche... Der Zündzeitpunkt muss passen. Den hab ich genau eingestellt. Die Frage ist ob die Steuerzeiten passen. Vll bin ich ein Zahn bei der Kurbelwelle verutscht. Da komischerweiße keine Markierung bei der Kurbelwelle ist. Gibt es irgendwo eine versteckte Markierung? Vll am Schwungrad verdeckt mit einen Gummipropf? Denke ehrlich gesagt nicht das der Hallgeber kaputt ist das soll ja wirklich selten sein. Kann man die Steuerzeiten auch Prüfen ohne Markierung? Ohman will endlich fertig werden...

    Lg Derbibera4
    Geändert von mounty (24.07.2018 um 09:11 Uhr)

  12. #32
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/-

    Ort
    Jade
    Registriert seit
    30.09.2012
    Hallo BiberA4,
    Lade Dir mal VCDS Lite runter, damit kannst Du Fehler löschen, ist kostenlos. Audi-VW tool Version 2.0.9 geht auch. Der Fehler Hallgeber kann auch auf einen Kabelbruch hinweisen. Wenn Du den Fehler gelöscht hast und er kommt wieder, dann sieh mal nach dem Stecker am Hallgeber. Es sollte da eine Gummitülle über der eigentlichen Verbindung sein. Schieb die mal ganz zurück und sieh nach ob nicht ein Kabel ab oder gebrochen ist. Luftmassenmesser Signal zu klein, sporadisch klingt wirklich nach defektem Luftmassenmesser. Ich würde allerdings erst einmal beide Fehler löschen und mal sehen was nach oder bei einr Testfahrt in den Fehlerspeicher geschrieben wird. Du könntest vorher mal überprüfen ob alle Anschlüsse des Plastikrohres von der Drosselklappe zum Luftmassenmesser dicht sind. Ich habe mal nachgesehen welche Luftmassenmesser es so im Zubehör gibt. Vertrauen kann man sicher NGK, Denso, Hella, VDO und Pierburg. Wenn der Austausch notwendig ist, schau mal nach, wer der Hersteller des bei Dir eingebauten Luftmassenmessers ist. Bremi sind wohl recht günstig, allerdings habe ich noch kein Teil von Bremi irgendwo verbaut. Es kommt, zumindest für mich, noch Magneti Marelli in Betracht. Sie sind Zulieferer für Ferrari und die Zündanlage meines Motorrades ist von Marelli. Stünde ich vor der Entscheidung, würde ich einen von Marelli nehmen. Die Luftmassenmesser von hella müssten schon doppelt so lange halten wie einer von Marelli, um den Mehrpreis aufzufangen und da habe ich Zweifel. Zumal ich beim Wechsel meines Kupplungsgeberzylinders gesehen habe, dass der von Sachs aus Plastik besteht - das Originalteil war auch von Sachs und aus Plastik - und der des italienischen Herstellers Brembo aus Aluminium gefertigt ist.
    Zu Deinen Fragen nebenbei: Die Zylinderkopfdichtung musste ich bei 200000 wechseln, die Hydrostößel sind noch die ersten und da sie nach einer Motorspülung mit LM Motor Clean und der anschließenden Verwendung von Motul excess 5W- 40 keine Geräusche mehr von sich geben, bleiben sie an ihrem Platz.
    Wohin geht es in Kroatien?
    Beste Grüße
    FraMo

  13. #33
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.06.2018
    Hallo Framo,
    Werde morgen gleich mal den Hallgeber untersuchen bitte lass ihn kaputt sein, keine Lust nochmal den Zahnriemen runter zu machen... Ist der Hallgeber gut zum ausbauen oder eher bescheiden? Oke erstmal danke für die Auskunft zum Lmm. Erstmal muss aber der Hallgeber aus dem Fehlerspeicher sonst bekomm ich nen Herzkasper... Wie gesagt der Lmm geht aus den Fehlerspeicher raus nur der Halli nicht. Ps: Kann man die Ot markierung der KW noch irgendwo anders sehen? Und bei der Zündung gibt es auch keine Feineinstellung Software seitig oder? Vcds lite ist installiert damit konnt ich dann auch den Fehler vom lmm löschen nur der halli will nicht weg..
    Nach Sven Juray oder so glaube ich, regelt die Frau deswegen weiß ich es nicht genau xD

    Gute nacht

    Lg DerBiberA4

  14. #34
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/-

    Ort
    Jade
    Registriert seit
    30.09.2012
    Hallo BiberA4,
    dass der Luftmassenmesser raus ist, hört sich ja schonmal gut an. Da der Fehler sporadisch war, hätte es ja auch ein defektes Käbelchen, eventuell ein Wackler im Stecker oder sowas sein können, das ist mir nicht gleich eingefallen. ich habe eine kurze Anleitung zur Überprüfung des Hallgebers:
    Am Hallgeberstecker die Gummitülle zurückschlagen (bei aufgestecktem Stecker)- Kontake sind zur Messung zugänglich
    Leuchtdioden- Prüflampe an Klemme 1 (grün/weißes Kabel) und an Klemme 2 (grün/graues Kabel) anschließen.
    Motor von helfer mit Anlasser durchdrehen lassen. Flackert die LED, sind Hallgeber und Zuleitung in Ordnung.
    Flackert es nicht- Zuleitung prüfen. Stecker abziehen, Voltmeter an Klemme 1 (grün/weiß) und Klemme 3 (grün/violett.
    Zündung einschalten- Es sollen 4,5-5,5 Volt anliegen. Zündung aus
    Voltmeter jetzt an Klemme 2 (grün/grau) und Klemme 3 (grün/violett)
    Zündung ein- Es sollen 4,3-5,2 Volt anliegen.
    Wenn die Spannungswerte stimme und die LED nicht flackert ist der Hallgeber defekt. Stimmen die Spannungswerte nicht- Kabelverbindungen überprüfen.
    Ein defektes Steuergerät kann man wohl ausschließen, denn das würde das VCDS Dir anzeigen.
    Wegen der bescheuerten Lage des Verteilers, wird der Hallgeber sicher nicht mal eben gewechselt werden können. Das musste ich beim A4 glücklicherweise noch nicht machen, weiß also nicht ob es neben den übliche Verrenkungen noch besondere Gemeinheiten gibt. Eine Anleitung dazu habe ich leider nicht.
    Am Schwungrad gibt es, soweit ich mich erinnere eine Markierung für den oberen Totpunkt. In der Getriebeglocke müsste ein Loch sein, durch die man sie sehen kann. Ich meine da ist auch kein Stopfen oder sowas drin.. Ich glaub bei dem Hallgeber eher an einen Kabelbruch direkt am Stecker. Manchmal wird im Werk geschlunzt und die Zugentlastung der kleinen Steckerchen wird nicht auf die Ummantelung des Kabels, sondern auf die Litze gecrimpt und dann ist irgendwann der Kupferwurm drin. So einen netten Defekt hatte ich mal bei der K-Jetronic eines meiner FünfzylinderDas zu finden war ein Aufwand ohne Ende und hätte ich den, der das verbrochen hat greifbar gehabt, säße ich heute noch im Knast.
    Viele Grüße
    FraMo

  15. #35
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.06.2018
    Guten Morgen,
    Ich danke dir wirklich sehr für die hilfe.
    Werde es heut nach der Arbeit gleich testen und berichten.

    Grüße, DerBiberA4

  16. #36
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.06.2018
    So konnte leider mit der led noch nicht prüfen da ich nur ne 12v lampe habe. Aber ich hab mit dem Multi gemessen.
    Die Kabelfarben passen aber leider nicht.
    Bei Klemme 1 und 3 habe ich 4,9
    Bei klemme 2 und 3 hab ich 6.9
    Bei klemme 2 und 1 hab ich 12

  17. #37
    Benutzer Avatar von 333SDK
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    ARJ/ EAE

    Ort
    WW
    Registriert seit
    09.12.2012
    Hi
    War es nicht so dass der Hallgeber Fehler immer reingeschmissen wird wenn die Zündung an ist? War zumindest damals beim Golf 3 so. Nicht dass du dir umsonst Sorgen machst!

  18. #38
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.06.2018
    Da kann ich leider nicht mitreden aber 7volt sind doch ungewöhnlich oder?

  19. #39
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP/-

    Ort
    Jade
    Registriert seit
    30.09.2012
    Hallo BiberA4,
    bei meinem Audi A4 B5 Bj 97 mit ADP- Motor wird beim Einschalten der Zündung kein Hallgeber- Fehler abgelegt.
    Hast Du die Werte bei abgezogenem Stecker gemessen? Die Werte, die ich oben reingeschrieben habe, sind aus "Jetzt helfe ich mir selbst". Bei der Messung zwischen Klemme 2 und 3 misst Du laut Schaltplan aus eben diesem Buch Signal gegen + Versorgungsspannung und wenn Du das bei aufgestecktem Stecker machst, kann da nichts reproduzierbares herauskommen, da das Signal des Hallgebers ja nicht konstant ist. Du müsstest das Signal des Hallgebers auch ohne Diodenprüflampe überprüfen können. Bei jetzt aufgestecktem Stecker ein Multimeter zwischen 1 (-) und 2 Signal klemmen und den Motor langsam von Hand durchdrehen lassen. Dann solltest Du abhängig von der Stellung der Blende gegenüber dem Hallgeber abwechselnd 12 und 0 Volt messen. Und mal wieder: freundliche Grüße aus Ingolstadt- Kabelfarben geändert, das ist besonders nett. Mir fällt gerade noch etwas zu Deinen Messwerten ein, egal wie Du sie ermittelt hast. Untereinander sind sie plausibel. Du miss zwischen 2 (Signal) und 1 ( Minus ) 12 Volt. Zwischen 3 (Plus) und 1 (Minus) 4,9 Volt. Wenn Du jetzt die 12 Volt (gegenüber Minus) gegen 4,9 Volt (gegenüber Minus) misst, ergibt sich eine Potentialdiffernz von 7,1 Volt. Der Unterschied von 7,1 zu 6,9 kann als Messfeheler angesehen werden.
    viele Grüße
    Fra Mo
    Viele Grüße
    FraMo
    Geändert von FraMo (24.07.2018 um 22:30 Uhr)

  20. #40
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ADP

    Registriert seit
    10.06.2018
    Welche kabel sind jetzt genau die signalkabel? Und dann multimeter in die signalkabel und gucken oder wie?
    Bin ja mal gespannt wann das Thema endlich abgeschlossen ist xD

    Grüße DerBiberA4

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Quietschgeräusch im Motorraum - Zahnriemenspanner ?
    Von mrmartin im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2016, 09:16
  2. 8E/B6 - MKB BFB Abstand Zahnriemenspanner,Spannrolle einstellen
    Von Hosge69 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 18:41
  3. 8D/B5 - Hydraulischer kettenspanner tauschen
    Von StreetMX im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 11:06
  4. 8D/B5 - Zündzeitüpnkt einstellen 1,6 ADP
    Von luisr im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 22:35
  5. 8D/B5 - Audi A4 1,6 MKB ADP Zahnriemenspanner
    Von luisr im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2012, 12:19

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •