Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 58
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Tfsi Blöcke sind aus Alu welches im Bereich der Zylinder siliziumbeschichtet ist. Hier kann nichts mehr gebohrt und gehont werden, denn dann ist diese Schicht weg. Es gibt daher nur die Möglichkeit, den Blick zu zerlegen und dessen Zustand zu beurteilen. Ggf. kaufst Du einen neuen Block mit Kolben, oder nen gebrauchten mit wenig km falls Deiner nicht mehr geht. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

  2. #22
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Roadrunner61 Beitrag anzeigen
    Der höhere Ölverbrauch entstammt vom Verkoken und sehe ich als konstruktions- bedingtes Verhalten, da sich die Bohrungen in den Ölabstreifringen zusetzen. Macht der User neue Kolben rein wette ich das er in kürzester Zeit wieder vor selbiger Thematik steht.
    Eben nicht, denn das Problem sind zu klein ausgelegte Bohrungen in den Abstreifringen und wenn neue Kolben mit neuen Ringen verbaut werden, dann kommen auch geänderte Ringe rein die sich nicht mehr zusetzen. Weiterhin kommt das verkoken eben auch durch das HC Öl, was eben das LL Öl ist und das ist kein Märchen sondern Fakt. Das du bei deinem Diesel nicht vom Ölverbrauchsproblem betroffen bist liegt doch am ganz anderen Motortyp.

    Übrigens meine Audis der letzten 25 Jahren habe nie mehr als 1l auf 10.000km gebraucht, bzw brauchte ich bis dahin nix nachfüllen.

    Hier kann man übrigens die Abstreifringe Alt/Zwischenlösungen und Aktuell sehen.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ölabstreifringe.JPG 
Hits:	57 
Größe:	75,0 KB 
ID:	329961
    Geändert von mounty (04.06.2018 um 19:56 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #23
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    02.06.2018
    Ab wieviel Liter/ml auf 1000km würdet ihr das mit dem Kolbenwechsel eigentlich in Angriff nehmen?

    Ich finde, dass er das letzte Jahr von Monat zu Monat mehr verbraucht. Mache mir nur Gedanken, dass wenn ich zu lange warte mehr als nur die Kolben gewechselt werden müssen und es noch teurer werden könnte. Laufleistung momentan 110.000km.

  4. #24
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    ....Weiterhin kommt das verkoken eben auch durch das HC Öl, was eben das LL Öl ist und das ist kein Märchen sondern Fakt. Das du bei deinem Diesel nicht vom Ölverbrauchsproblem betroffen bist liegt doch am ganz anderen Motortyp.
    Ich kenne User vom Nachbar Forum die fahren z.b. 1.9 tdi ...haben weit über 400 tsd. km gefahren und nur auf LL Intervallen. Der Km König hat über 700 tsd mit dem ersten Motor runter..alles auf LL Intervallen.
    Es kommt (meine Meinung) drauf an, wie ich das Fahrzeug einsetze. Viel Kurzstrecke wo z.b. keine Betriebstemperatur erreicht wird oder ein Vollgas Untersatz der im kalt Betrieb gleich die Peitsche bekommt. Wurde der Wagen gebraucht gekauft weis man nicht wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist. Da gibt es zig Szenarien die den Gau hervorrufen

    Der TFSI ist der Sorgenmotor, weil er zu Kolbenkippern neigt.
    Ich bin mir nicht sicher, wenn man liest was mein Vorredner schrieb, ob man bei einem Motor der jenseits von 100 tsd. km liegt, ein Tausch der Kolben und Ringe überhaupt noch zielführend ist. Mein Rat wäre, bevor jemand nur ein Schraube dreht, ein Gespräch mit einem seriösen Motorinstandsetzer zu führen.
    Wenn man den Motor nicht mehr hohnen kann und Übermaßkolben setzen, schließlich hat das Triebwerk nach der km Leistung entsprechenden Verschleiß in den Laufbuchsen, sind neue Kolben m.M. allein sinnlos.
    Der Motor muss sowieso komplett auseinander, entweder nimmt man dazu einen neuen Block oder gleich einen AT...dann ist man auf der sicheren Seite.

    P.S. Der Diesel hat die Probleme übrigens genauso...nebst Ölvermehrung.
    Geändert von Roadrunner61 (04.06.2018 um 23:35 Uhr)

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Avatar von '#alex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    15.02.2012
    Quatsch, die 1.8 & 2.0 TFSI neigen nicht zu Kolbenkippern sondern zu Verkokung der Ölabstreifringe (Bohrungen zu klein) so wies Mounty schon erklärt hat. Dadurch kann das Öl nicht mehr abfließen sondern wird mitverbrannt, so entsteht der immer höher werdende Ölverbrauch. Wenn man da rechtzeitig neue Kolben mit den verbesserten Abstreifringen reinmacht und das sollte beim Threadersteller noch der Fall sein bei 109tkm, dann läuft die Mühle danach wieder ohne mehr Öl als Benzin zu brauchen.
    Wichtig ist bei den TFSIs auf Vollsynth Öl und Festintervall umzustellen. Das kannst auf keinen Fall mit den TDIs vergleichen.

    Mehr als 1L/1000km ist auf keinen Fall mehr empfehlenswert und da würd ich persönlich schon wechseln. Ist ja auch nervig da dauernd Öl reinzuschütten.
    Garage-> Audi A4 B8 1.8TFSI, Audi 80 B4 Avant 1.9TDI, Audi 90 B3 2.3E Quattro

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    1L/1000km ist doch nur ein Wert zur Absicherung des Herstellers.
    Wer von euch würde denn bitteschön die Füße still halten, wenn er innerhalb eines Intervalls, der ja 30Tkm,entspricht, 30 Liter Öl nachfüllen muss

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Avatar von '#alex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    15.02.2012
    sag ich ja, als Vielfahrer wär das ne Zumutung
    Garage-> Audi A4 B8 1.8TFSI, Audi 80 B4 Avant 1.9TDI, Audi 90 B3 2.3E Quattro

  8. #28
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Zitat Zitat von '#alex Beitrag anzeigen
    Quatsch, die 1.8 & 2.0 TFSI neigen nicht zu Kolbenkippern sondern zu Verkokung der Ölabstreifringe (Bohrungen zu klein) so wies Mounty schon erklärt hat. Dadurch kann das Öl nicht mehr abfließen sondern wird mitverbrannt, so entsteht der immer höher werdende Ölverbrauch. Wenn man da rechtzeitig neue Kolben mit den verbesserten Abstreifringen reinmacht und das sollte beim Threadersteller noch der Fall sein bei 109tkm, dann läuft die Mühle danach wieder ohne mehr Öl als Benzin zu brauchen.
    Warum denn gleich so aggresiv ? Geb doch einfach mal bei Google FSI / TFSI und Kolbenkipper ein...krieg aber keinen Schreck ! Mit dem Motor hat man sich keinen Gefallen getan...es ist DER Motor mit den meisten Problemen.
    Das der Ölverbrauch bei der Baugruppe des EA888 an fehlerhaften Ölabstreifringen liegt ist ja unbestritten.
    Kulanz wirst du zu 99% vergessen können...sei denn du bist Flottenbetreiber und fährst ausschließlich Audi in hoher Stückzahl.

    In ein Fahrzeug, welches faktisch fast zweimal um die Erdkugel gefahren ist...nur neue Kolben nebst Ringen verbauen, dürfte auch der unbedarfte Laie seine berechtigten Zweifel haben. Die Laufbuchsen weisen entsprechenden Verschleiß nach der Laufleistung auf, das ist Fakt. Wenn man das richtig machen will, sollte man auch neue Laufbuchsen einsetzen. Da das bei TFSI nicht machbar, käme da noch ein neuer Block hinzu. Dann ist man auf der sicheren Seite, aber eine Entscheidung die der TE entscheiden muss.

    Will ich mich kurzfristig von dem Hobel trennen, möge die Kolbenlösung in Ordnung sein.

    Zitat Zitat von '#alex Beitrag anzeigen
    Wichtig ist bei den TFSIs auf Vollsynth Öl und Festintervall umzustellen. Das kannst auf keinen Fall mit den TDIs vergleichen
    Woran machst du das fest ? Das würde mich jetzt mal interessieren ? Vom höheren Sagen ? Es gibt Studien über die modernen Hochleistungsöle, wo Fahrzeuge verplombt und weit über 100 tsd. km gefahren wurden, danach der Motor zerlegt und auf Verschleiß überprüft wurde. Gegen Konstruktionsfehler ist allerdings jedes Öl machtlos.

    Wieso kann ich das nicht mit den TDI`s vergleichen ? Der fährt auch mit ÖL...bitte um Aufklärung.

    Der berühmte Beelzebub liegt doch ganz woanders...
    Im Rausch des Öko und Spar Wahnsinns, wird hier getütelt und dort gepfeilt. Gewinnabschöpfung und Euro Normen müssen erfüllt werden. Biosaft im Diesel, Harnstoff Beimischung...Katalysatoren ...der neuste Hype ist Elektro. Wer badet es aus ??...genau, der Verbraucher. Wie sagte schon Cäsar..."die spinnen die Römer". Weiser Mann.
    Fahr mal nach Marokko und dreh ne Runde im /8 Sternen Taxi mit 3 Millionen km auf dem Tacho und erzähl dem Besitzer was von Öl Problemen.....
    Geändert von Roadrunner61 (05.06.2018 um 08:27 Uhr)

  9. #29
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Roadrunner61 Beitrag anzeigen
    Geb doch einfach mal bei Google FSI / TFSI und Kolbenkipper ein...krieg aber keinen Schreck !
    Ja und dann tauchen da der 3,2er V6 und der 4.2er V8 auf, aber nicht der 1,8er vom Threadersteller.

    Zitat Zitat von Roadrunner61 Beitrag anzeigen
    In ein Fahrzeug, welches faktisch fast zweimal um die Erdkugel gefahren ist...nur neue Kolben nebst Ringen verbauen, dürfte auch der unbedarfte Laie seine berechtigten Zweifel haben. Die Laufbuchsen weisen entsprechenden Verschleiß nach der Laufleistung auf, das ist Fakt. Wenn man das richtig machen will, sollte man auch neue Laufbuchsen einsetzen. Da das bei TFSI nicht machbar, käme da noch ein neuer Block hinzu. Dann ist man auf der sicheren Seite, aber eine Entscheidung die der TE entscheiden muss.
    Warum Verschleiß? Solange die Hohnung noch zu sehen ist ist alles gut. Ansonsten wird entweder nach gehohnt oder aufgebohrt und Übermaßkolben genommen, die gibt es ja auch, da brauch kein Neuer Block her.

    Zitat Zitat von Roadrunner61 Beitrag anzeigen
    Wieso kann ich das nicht mit den TDI`s vergleichen ? Der fährt auch mit ÖL...bitte um Aufklärung.
    Weil ein Dieselmotor mit ganz anderen Temperaturen arbeitet als ein aktueller Ottomotor und das ist das Problem welches das Öl schnell an seine Grenzen bringt, denn gerade am Kolben bzw dessen Kolbenringen sind mit die höchsten Temperaturen.
    Geändert von mounty (05.06.2018 um 08:55 Uhr)
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Ergänzend noch dazu, dass es LL Öl lediglich als 5W30 gibt. Dass 5W40 höhere Temperaturen ab kann sollte bekannt sein. Wenn es dann noch vollsynthetisch ist hat es eine gute reinigende Wirkung, statt zu verkoken wie das HC.
    Das ist kein hören / sagen. Ich beobachte bei meinem wie allmählich die ehemalige harte Ölkruste im Ventildeckel weich wird, sich langsam auflöst und dahin schwindet, seit ich vollsynthetisch fahre. (es fallen keine Brocken ab, bevor hier Meldungen in diese Richtung kommen) Habe diese damals extra nicht geputzt, um genau das zu beobachten und zu testen. 2x Mannol habe ich verwendet, 4 Ölwechsel wurden durchgeführt

  11. #31
    Erfahrener Benutzer Avatar von Perry Rhodan
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    BFB/GJW

    Ort
    Braunschweig
    Registriert seit
    05.05.2015
    Natürlich sollte man grundsätzlich bohren/hinten. Das steht völlig ausser Frage. Gleichwohl und wie oben erwähnt, ist das beim Tfsi und Co aufgrund der Bauweise der Blöcke und deren Dünnschicht-Siliziumbeschichtung NICHT möglich.

    Gleichwohl, so lange die Honung noch zu sehen ist, kann man es erst einmal mit neuen Kolbenringen probieren. Hier ist ggf. der einfachste Weg nicht zwingend der schlechteste. Wenn das Ganze dann nochmal 100-150tkm hält, sind das mit "normalem" Ölverbrauch wieder einige Jahre ohne Sorgen. Also why not. Ich für meinen Teil würde gar nicht lang fackeln. Da es aber hier in die Werkstatt geht, ist natürlich ein Kostenfaktor mit dabei, keine Frage.

    Prinzipiell sollten zumindest die Pleuellager und die Simmerringe mit erneuert werden. Damit ist der Blick einigermaßen frisch revidiert.

    Ventilschaftdichtungen würde ich auch mit tauschen und natürlich den Zahnriemensatz/Wasserpumpe.

    Grüße

    PS: Longlife mit entsprechend langem Intervall würde ich auch nicht nutzen. Dadurch verschmutzen die Motoren extrem, Ölkohle ist reichlich in Block und Kopf, Kanäle setzen sich zu und und und. Alle 15 tkm oder jährlich wechseln kostet weniger als eine Tankfüllung und das kann sich eigentlich jeder leisten, insbesondere mit Blick auf mögliche Folgekosten. Nimm ein 5W50 Öl von Mobil1 und gut.

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Avatar von '#alex
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2012
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CJEB

    Ort
    Niederösterreich
    Registriert seit
    15.02.2012
    Ich geb nur meine Meinung und meine Erfahrungen zum besten, anstatt mit irgendwelchen Studien zu wedeln, damit tu ich hier niemandem weh .
    Mounty ist mir hier wieder zuvorgekommen und er hat recht, Kolbenkipper -> 3.2 FSI, 4.2 FSI, 5.2FSI
    Aber hier gehts um 1.8 & 2.0 TFSI, also bitte nicht pauschalisieren.

    Ansonsten kann ich Mounty und den anderen hier nur zustimmen.
    Ich habe genug Erfahrung gesammelt mit meinem ehemaligen 1.8T und Longlife Öl und da bin ich nicht alleine. Deshalb MEINE Empfehlung -> Vollsynth. 5w40/5w50 und im Falle des Threaderstellers neue Kolben.

    Viel mehr muss man da auch nicht mehr dazu sagen.
    Garage-> Audi A4 B8 1.8TFSI, Audi 80 B4 Avant 1.9TDI, Audi 90 B3 2.3E Quattro

  13. #33
    Zitat Zitat von Roadrunner61 Beitrag anzeigen
    Wieso kann ich das nicht mit den TDI`s vergleichen ? Der fährt auch mit ÖL...
    Ich lese hier im Moment oft, dass die Fahrer ihrer alten Diesel Schätzchen den praktisch nicht vorhandenen Ölverbrauch feiern. Das ist aber etwas kurz gedacht. Es hängt auch vom Fahrprofil ab und wie oft ich das Öl wechsele. Dass hier Diesel Fahrer propagieren, ihr Auto würde auf 10tkm nur ein paar ml Öl verbauchen, naja... Vermutlich einfach nur viel Kraftstoffeinschluss im Öl und daher verändert sich der Pegel nicht. Diesel verdampft viel schwerer als Benzin, wenn man jetzt also ein älteres Auto fährt wo bei jedem Start noch nicht alles auf Maß ist und öfter mal Kurzstrecke, dann verbrennt er schon Öl, füllt sich aber mit Diesel wieder auf und der Halter meint, boaah steht mein TDI gut im Saft, kein Ölverbrauch !!!
    Daher: nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Es gibt sicher gut im Futter stehende Fahrzeuge, die nicht viel Öl verbrauchen. Aber ein Fahrzeug mit 200tkm auf der Uhr, welches wenige ml auf 10tkm Öl verbraucht - das ist Träumerei. Ebenso wiederrum bei neuen TDI´s mit DPF, wo durch die Regeneration der nachgespritzte Diesel im Öl landet weil sich der Kolben schon wieder in der Abwärtsbewegung befindet.
    Geändert von revilo-a4 (05.06.2018 um 10:58 Uhr)

  14. #34
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Liebe Leute, ich habe niemals behauptet das mein "Diesel" kein Öl verbraucht. Bitte meine ersten Postings dazu Lesen ! Danke !

    Es ist grundsätzlich falsch das Kolbenkipper nur die 6 Zylinder betrifft. Bitte googeln...es betrifft die 1,4 ; 1,8; 2.0 TFI / TFSI genauso wie die 6 Zylinder. Mit diesem Motor hat sich die Volkswagen Gruppe sich KEINEN gefallen getan. Das ist Fakt und kann man auch nicht schön Reden.
    Wie es halt so ist, sind die Dinger aus der Garantie, kann man nur noch auf Kulanz hoffen. Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und nach 6 Jahren ist der Sack zu. Da sollten eure Gefährte nämlich schon längst beim Verwerter sein und ihr neu kaufen

    Perry Rhodan hat im #31 genau geschrieben wie es ist. Der TFSI Block kann nicht gehohnt werden...punkt. Wenn ich nach über 100 tsd. km "nur" neue Kolben einpflanze, bastele ich "mal übertrieben" in ausgenudelte Laufbuchsen neue Kolben. Einfach mal nachdenken wie oft der Kolben bei der Laufleistung da drin rauf und runter geflitzt ist...das da ein Verschleiß entstanden ist, dürfte klar sein.
    Wenn es ganz ganz blöde läuft ist, wie Perry Rhodan die Laufleistung bezifferte, dann schluss und er hat den berühmten Kolbenkipper. Kann sein...muss nicht sein.

    Jetzt muss man auch das Verhältnis sehen. Der TE schrieb ja, dass er den Wagen noch eine Weile fahren will. Der Motor muss komplett auseinander, ich glaube da sind wir uns alle einig...oder ? Das er solch eine Reparatur nicht für 1000€ gemacht bekommt ist auch klar, sei denn er wäre Mechaniker und macht es selbst. Wie ich schon schrieb, sollte man locker von 2500€ aufwärts ausgehen. Was spricht dann dagegen, bei solch einer Reparatur gleich einen neuen Block zu nehmen... die paar Taler mehr machen den Bock nicht fett. Dann hat er weitgehendst die Eventualitäten einer halbherzigen Reparatur eliminiert.

    >>LESEN https://a2-freun.de/forum/forums/top...5-ps-maschine/
    https://www.motor-talk.de/forum/kolb...-t2598744.html

    Das ist meine Meinung, die darf man auch haben. Was er schlussendlich macht ist sein Ding, hier kann man ihm nur Raten.

    Öl Viskosität: Wie ich schon schrieb hat der Motor feinste Bohrungen wodurch das Öl zirkuliert. Nehme ich eine andere Viskosität, die nicht vom Hersteller freigegeben wurde, laufe ich Gefahr das das Öl nicht wie konstruiert, durch den Motor zirkuliert. Damit programmiere ich u.U. einen Lager / Motorschaden nämlich vor. Dann ist das Geschrei riesig.

    Was ihr daraus macht ist euer Ding. Das ist meine Meinung mehr nicht. Somit ist dazu auch alles gesagt und ich bin hier raus.
    Geändert von Roadrunner61 (05.06.2018 um 11:52 Uhr)

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stormie
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Ort
    GNT
    Registriert seit
    18.02.2015
    Wie war nochmal das Thema?
    Wurde die Preisfrage jetzt eigentlich schon beantwortet?
    Würde mich nämlich auch mal interessieren.

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI Quattro
    MKB/GKB
    AVF/---

    Ort
    Altenburg
    Registriert seit
    13.09.2016
    Zitat Zitat von Stormie Beitrag anzeigen
    1L/1000km ist doch nur ein Wert zur Absicherung des Herstellers.
    Wer von euch würde denn bitteschön die Füße still halten, wenn er innerhalb eines Intervalls, der ja 30Tkm,entspricht, 30 Liter Öl nachfüllen muss

    gibt Leute die füllen zwischen den Tankfüllungen 2mal nach und raffen es immernoch nicht das was nicht stimmt..
    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

  17. #37
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    02.06.2018
    Ich war gerade in der Werkstatt meines Vertrauens und habe mit einem bekannten Meister gesprochen.
    Er meinte, dass dies in der Werkstatt schon öfter das Problem vorgekommen ist.
    Er rät mir erstmal zu einer Motorspühlung und dem Ölwechsel auf 5W40.
    Danach nochmal beobachten was sich tun.
    Der Reperaruraufwand sei so hoch, dass er mir dazu rät das Auto zu verkaufen. Er sagte auch was sei, wenn es dann doch nicht an den Kolben liegt und das Problem weiter bestehe? Liegt zwar meistens an denen, aber es kann ja sein. Ich würde mehr Geld reinstecken, als mir lieb wäre.
    Was haltet ihr davon? Bin am verzweifeln.
    Bin jetzt ca 300km gefahren und bis jetzt noch kein Ölverbrauch.

    Kennt jemand die Teilenummer für den Ölmessstab? Da lässt es sich ja leichter beobachten.

  18. #38
    Benutzer Avatar von Roadrunner61
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD

    Ort
    nähe Kassel
    Registriert seit
    08.11.2010
    Zitat Zitat von Andy1111 Beitrag anzeigen
    Der Reperaruraufwand sei so hoch, dass er mir dazu rät das Auto zu verkaufen. Er sagte auch was sei, wenn es dann doch nicht an den Kolben liegt und das Problem weiter bestehe? Liegt zwar meistens an denen, aber es kann ja sein. Ich würde mehr Geld reinstecken, als mir lieb wäre.
    Was haltet ihr davon? Bin am verzweifeln.
    Mein Reden...mach dich nicht verrückt und fahr so weiter. Würdest du den Wagen so jetzt wie er ist verkaufen, wird dir zu 100% der Käufer auf`s Dach steigen, wenn er den Ölverbrauch bemerkt. Bist du ehrlich und sprichst dieses gezielt an, wird er unverkäuflich sein.
    Der Wagen ist 7 Jahre alt, es gibt beim Verwerter, bei Börsen im Internet massigst Motore. Je älter der Wagen, desto günstiger der
    Motor. Ein komplett neuer z.b. für meinen B7 Also Block, überholte Kurbelwelle, neue Pleul, Kolben, Lager...neuer Kopf mit Ventilen und Nocke kriege ich zwischen 2800 - 3500 € das ganze mit Garantie. Meinst du da mache ich mit über das AGW (Problem beim Diesel) Gedanken ?
    Schließ beim ADAC ne PLUS Mitgliedschaft ab, sofern du die nicht schon hast, dann bist du immer mobil sollte dich der Gau ereilen.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Moin, ich bin gerade dabei so ein TFSI instand zusetzen. Die Kolben sind draußen und die Böden sind sehr dick mit Öl-kohle überwachsen. genau so die Ventilhälse. Besonders Schlimm die Einlassventile. Die Abstreifringe sind voll mit Öl-kohle...echt ne Katastrophe.
    Ist schon ein großer Aufwand bis man an die Pleuel drankommt.entweder Getriebe oder Motor muss dazu raus.
    Hab die Kolben von KTE Motorschmiede genommen. diese Kolben werden von der Marke auch bei Toyota verbaut. Da kannst nix falsch machen.
    Steuerketten musste natürlich auch gleich erneuern.

    Gruss Tommi

  20. #40
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Andy1111 Beitrag anzeigen
    ......
    Was haltet ihr davon? Bin am verzweifeln.
    Bin jetzt ca 300km gefahren und bis jetzt noch kein Ölverbrauch.
    Fahr das Auto einfach. Mach alle 15 tkm nen Ölwechsel mit 0W40 und fertig.
    Wenn du irgendwann merkst das du mehr als 1 L auf 1000 km verbrauchst an Öl
    kannst du darüber nachdenken ob man Maßnahmen einleitet. Vorher würde ich
    da rein absolut garnix machen.

    Mein Freund fährt seinen S4 V8 inzwischen mit rund 1-1,5 L Öl auf 1000km. Na und?
    bei 500km pro Monat kommt Öl nachschütten billiger als den ganzen Motor zerrupfen.....

Ähnliche Themen

  1. Re: Was darf es kosten?
    Von Survivor im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 22:25
  2. Re: Heckspoiler S4 (Kosten)
    Von V6 driver im Forum Karosserie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 02:12
  3. Re: A4 Stoßstange kosten?
    Von DJSCHIEFA im Forum Karosserie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.02.2005, 23:36
  4. Re: Kosten
    Von Andi18 im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.08.2003, 14:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •